myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wie sieht es beim Biber zu Hause aus?

  • Viel Wissenswertes und Interessantes erfuhren die Kinder des Nordendorfer Ferienprogrammes von Biberberater Wolfgang Zöttl im Streitheimer Forst bei Welden
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Über 30 Jungen und Mädchen machten sich im Bus von Nordendorf aus neugierig auf den Weg in den Streitheimer Forst, um Wissenswertes über den Biber zu erfahren. Dort in der Nähe von Welden erwartete sie bereits schon Wolfgang Zöttl, der regionale Biberberater des Landratsamtes Augsburg. Und was er alles zu erzählen hatte, beispielsweise, dass es über 20 Biberarten gäbe. Jahrhundertelang konnte der Biber friedlich in Deutschland leben, bis er schließlich ganz ausgerottet wurde. Besonders begehrt war sein überaus weiches Fell und Biberfleisch galt als Delikatesse. Im Jahre 1867 wurde an der Amper der letzte bayerische Biber getötet. Hubert Weinzierl vom Bund Naturschutz holte 99 Jahre später, also im Jahre 1966 wieder Biberpaare nach Bayern. Im Landkreis Augsburg siedelt der "Wasserbauer und Landschaftsgestalter" wieder seit 19 Jahren an Lech, Wertach und Schmutter. Dass er nicht gerade als Freund der Landwirte und Waldbesitzer gilt, erfährt Wolfgang Zöttl als ehrenamtlich tätiger Biberberater tagtäglich. Immer wieder wird er zu klärenden Gesprächen geholt. Im Streitheimer Forst konnten die interessierten Kinder und Jugendlichen einen Biberbau beobachten und auch Biberspuren verfolgen. Wolfgang Zöttl hatte auch einige präparierte Tiere dabei, die neugierig bestaunt wurden. Wieder daheim in Nordendorf zeigte Wolfgang Zöttl auch noch einen informativen Film des Bayerischen Rundfunks über "Meister Bockhart", wie der ausgezeichnete Nager auch noch genannt wird. Ein köstliches Eis bei Mary und Elmar Leib rundete einen unvergesslichen Ferientag ab. Organisiert wurde dieser Nachmittag von Elke Stimpfle im Auftrag des Theatervereines Nordendorf.

  • Viel Wissenswertes und Interessantes erfuhren die Kinder des Nordendorfer Ferienprogrammes von Biberberater Wolfgang Zöttl im Streitheimer Forst bei Welden
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp
  • Bild 1 / 4
  • Wolfgang Zöttl brachte diese präparierten Biber als Anschauungsobjekte mit.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp
  • Bild 2 / 4
  • Der Biberberater in seinem Element.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp
  • Bild 3 / 4
  • Wolfgang Zöttl inmitten der Kinder des Nordendorfer Ferienprogrammes.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

BiberbauTheaterverein NordendorfBibermanagementStreitheimer ForstWolfgang ZöttlMeister BockhartBiberBiberberaterBund Naturschutz in Bayern

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite