"Lasset uns sehen in Bethlehems Stall ..."

Alte Kirche in Niederweimar
21Bilder

Unter dieser Überschrift zeigt der Kultur- und Förderverein Alte Kirche Niederweimar e.V. am Sonntag, d. 06.12. und 13.12. etwa 50 Krippen. Es handelt sich hierbei in mehrfacher Hinsicht um eine außergewöhnliche Krippenausstellung, und zwar
1. der Ausstellungsort ist eine leerstehende Kirche
2. die Krippen gehören Menschen aus der Gemeinde Weimar.
Zu sehen sind Krippen von nur wenigen Zentimeter bis hin zu 2 Meter Länge. Ebenso unterschiedlich wie die Größe sind auch die verwendeten Materialien Holz, Papier, Wurzeln oder Bambus und die Ursprungsländer wie Israel, Peru usw. Herr Heinrich Evelbauer aus Wenkbach zeigt hier seine "Alpenländische Krippe", mit deren Bau er im Jahre 2005 begonnen und auch in diesem Jahr wieder einige Teile ergänzt hat. Die Krippe ist mittlerweile 2,20 Meter lang und Herr Evelbauer legt sehr viel Wert auf Detailgenauigkeit. Wie bei allen gezeigten Krippen, so ist es auch bei der "Alpenländischen Krippe" sehr wichtig, genau hinzusehen. Nur wer genau hinsieht, wird in dieser Krippe auch eine kleine Maus erkennen, wie sie aus ihrem Mäuseloch misstrauisch herauslugt.

Die Ausstellung öffnete am Sonntag, d. 06.12.2009 um 14.00 Uhr, ihre Pforten. Nach einer musikalischen Einstimmung der Gäste gab Herr Pfarrer Bartsch einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Krippen von der ersten szenischen Darstellung durch den heiligen Franz von Assisi bis hin zu der heutigen Zeit, in der es auch eine "Playmobilkrippe" und Krippen für den Eisenbahnmodellbau gibt. Die Krippen sind auch noch am Sonntag, d. 13.12.2009 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen, betonte Frau Ulla Vaupel vom Kultur- und Förderverein.

Aus einem in der Alten Kirche ausliegenden Faltblatt möchte ich nun noch einige Informationen weitergeben:

"Die alte Kirche in Niederweimar dürfte wohl noch im 13. Jahrhundert erbaut worden sein. Im 18. Jahrhundert war sie jedoch so verfallen, dass sie zwischen 1769 und 1782 bis auf das Mauerwerk abgetragen und wieder aufgebaut werden musste. Der heutige Zustand ist das Ergebnis von Baumaßnahmen zu Beginn der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts und von Restaurierungen nach 1974.... Die nur im Kern noch romanische Kirche ist ein rechteckiger Saalbau aus massivem Sandsteinmauerwerk mit einem quadratischen Chorturm. Das Oberteil des Turmes mit der laternenförmigen Haube besteht aus schieferverkleidetem Fachwerk. Ein schlichtes spätgotisches Portal aus Sandstein führt in das mit einer einfachen Holzdecke versehene Kirchenschiff. Schiff und Chorquadrat sind durch einen schönen Rundbogen miteinander verbunden. Von den drei Emporen ist nur die Westempore erhalten."

Die Alte Kirche von Niederweimar wird seit 1974 nicht mehr für kirchliche Zwecke genutzt. Seit dem Jahr 1995 ist diese Kirche im Besitz der Gemeinde Weimar. Im Jahr 1988 hat sich ein Kultur- und Förderverein "Alte Kirche" gegründet. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die leerstehende Kirche als Kulturdenkmal zu erhalten und mit neuem Leben zu erfüllen.
Sieht man das Jahresprogramm 2009 und vor allem auch die heutige Krippenausstellung, so kann man dem Kultur- und Förderverein bestätigen, das das Motto "Alte Kirche - voller Leben" zutreffend ist.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.