Meine Heimatstadt Trier

22Bilder

Die älteste Stadt Deutschlands gelangte durch Julius Cesär unter römische Herrschaft und wurde von Kaiser Augustus wohl 17 v. Chr. gegründet. Die weitgehende Romanisierung von der Stadt Trier, lateinisch Augusta Treverorum (Augustusstadt der Treverer), ist in der langen Zugehörigkeit des römischen Reiches zu finden. Durch den gesicherten Frieden durch die Römer boten sich den Trierern hervorragende Wirtschaftliche Entfaltungsmöglichkeiten. Die Exportchancen durch Wein, Getreide und Textilien durch die südlichen Flussverbindungen von Mosel, Saone und Rhone und vor allem die Versorgung der Städte und Truppen an den Flüssen, war für die Trierer sehr vorteilhaft. Die vordringenden Germanen und die Bürgerkriege bereiteten während der Blütezeit dem Römerreich ein jähes Ende. Die Krise wurde überstanden und bis zum Ende des 4. Jahrhunderts war Trier die Verwaltungszentrale des römischen Westens und Kaiserresidenz. 306-337 wurde Trier größtenteils durch Konstantin des Großen christlich. Trier wurde mehrmals von den Germanen im 4. und 5. Jahrhundert, während der Völkerwanderungen, zerstört. Ende des 5. Jahrhunderts gelangte Trier in die Herrschaft der fränkischen Merowinger. Die heutige Straßenführung wurde im Jahr 882, nach der Zerstörung durch die Normannen, geschaffen. Die Hälfte des römischen Gebietes von Trier wurde im 12./13. Jahrhundert mit einer Mauer umschlossen. Trier erlebte unter Erzbischof Balduin im 14. Jahrhundert eine Glanzzeit. In der Folgezeit geriet Trier in eine lange Phase des Niederganges, gefolgt von Kriegen und Besatzungen. Im Jahre 1794 erfolgte der Anschluss an Frankreich und im Jahre 1815 nach der Niederlage von Napoleon wurde Trier zur preußischen Rheinprovinz. Der Wirtschaftsaufschwung wurde durch den ersten Weltkrieg unterbrochen. Im zweiten Weltkrieg wurden große Teile der Altstadt zerstört.

Trier ist seit 1970 Universitätsstadt sowie Bezirkshauptstadt und Verwaltungssitz des Landkreises Trier-Saarburg. Trier war bis 1999 die größte französische Garnisonsstadt außerhalb Frankreichs. Das römische Trier mit den vielen historisch Gebäuden und Sehenswürdigkeiten ist ein Beliebtes Ziel für Besucher aus nah und fern. Ebenfalls erwähnenswert ist die Landesgartenschau auf dem Petrisberg.
Augusta Treverorum (Trier) liegt an der Mosel, einem Nebenfluß des Rheins, am Schnittpunkt mehrerer Haupthandelsrouten . Schon in vorrömischer Zeit war der Raum für Siedler attraktiv, und im Tal des Nebenflüßchens Altbach entwickelte sich eine Kultstätte. Doch erst die Anwesenheit römischen Militärs in Augusteischer Zeit konzentrierte die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten des Ortes. Die Zivilsiedlung die in der Nähe entstand, erhielt den Namen Augusta. Unter Claudius wurde sie nachträglich zur colonia (an Rom gebundene Stadt) erklärt - der Colonia Augusta Treverorum. Trier entwickelte sich zu einem bedeutenden Verwaltungszentrum. Bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. war es zur Residenz des procurator - des kaiserlichen Verwalters - aufgestiegen, der für die finanzielle Organisation der Provinzen Gallia Belgica, Germania inferior und Germania superior verantwortlich war. Im 3. Jahrhundert wurde es zur kaiserlichen Residenz erhoben und bis ins späte 4. Jahrhundert von vielen Kaisern aufgesucht. In der Rangordnung der zwanzig bedeutendsten Städte des Reiches stand Trier (um 388) an der sechsten Stelle. Die Stadt blühte als wirtschaftliches, administratives und religiöses Zentrum bis zu ihrer Zerstörung durch die Franken im frühen 5. Jahrhundert.

Partnerstädte von Trier: Ascoli Piceno (Italien), Metz (Frankreich), Pula (Kroatien), Hertogenbosch (Niederlande), Gloucester (Großbritannien), Fort Worth (Texas), Weimar

Sehenswürdigkeiten von Trier: Porta Nigra, Kirche St. Maximin, Kirche St. Paulin, Dreikönigenhaus, Judengasse, Hauptmarkt, Dom und Liebfrauenkirche, Kurfürstliches Palais, Kaiserthermen, Amphitheater, Synagoge, Barbarathermen, Römerbrücke, Mariensäule, Tempel am Moselufer, Karl-Marx-Haus, St. Irminen, Schloss Monaise und weitere.

Bürgerreporter:in:

Marlene Becker aus Wehrheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.