Anzeige

Besuch eines Chorkonzertes im Dr.Hoch`s Konservatorium Ffm.

Am Donnerstag den 28.5.09 besuchen wir mit unserem Chor Cantus Wirena Wehrheim ein Chorkonzert aus Argentinien.

In der Pause wurde Argendinischer Rotwein und Empandas
gereicht.
Der Chor des Südens wurde 2004 von einer unabhängigen künstlerisch ineressierten Laiengruppe und einigen Musikstudenten in Santa Fe ( Argentinien ) gegründet.
Der Chor machte sich mit seiner Leiterin Virginia Bono zum Ziel, seltene gehörte Musik unterschiedlicher Stile und Epochen zu erarbeiten und vorzustellen. Musik auch zeitgenössischer Komponisten aus Santa Fe und ganz Argentinien sowie aus dem restlichen Südamerika zählen dabei zu den Schwerpunkten.
Zahlreiche Konzerte und Teilnahmen an Festivals dokumentieren die Klasse des Chores " Meridies ".
Vielfach wurde der Chor in seiner erst kurzen Wirkungszeit in Chorwettbewerben mit mehreren 1. Preisen und dem Publikumsvotum ausgezeichnet. 2007 beim 8. Internationalen Chorwettbewerb in Trelew, 2008 beim Wettbewerb " Folkloristische Musik Südamerikas " in La Plata sowie im gleichen Jahr bei Wettbewerb " Venado Coral " in Tuerto.
Von mehr als weltweit hundert Chören qualifizierte sich der Chor als einziger Repräsentant Südamerikas für den renommierten Internationalen Kammerchorwettbewerb Marktoberndorf in Deutschland ( Mai 2009 ).
Der Chor veröffendlichte eine CD " Musica Argntina " mit Werken von Guastavino, Malachevsky, Rodriguez Kees, Asselborn ( alle aus Santa Fe ) sowie Einrichtungen aus der Folklore.

Im zweiten Teil wurde Kyrie, Gloria und Sanktus aus der Messe Misa Criolla gesungen.
Für uns war es ein Erlebnis denn wir haben diese Messe schon mal in einem Konzert gesungen.
1
1
1
1
1
1
1
3
1
3
1
1
1
2
3
1
2
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
50.357
Christl Fischer aus Friedberg | 29.05.2009 | 18:33  
776
Marlene Becker aus Wehrheim | 29.05.2009 | 18:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.