Aktive Bürger formieren sich

3Bilder

Wie es begann

Bereits seit dem Herbst 2021 gibt es in der Wedemark eine Gruppe besorgter Bürger, welche die politischen Entscheidungen, die sowohl in Brüssel und Berlin, als auch in Hannover getroffen werden, mit großer Sorge beobachten. Fest in der Demokratie verankert und treu dem Grundgesetz, mussten sie im Herbst 2021 schnell feststellen, dass sie mit ihren Sorgen bzgl. der mit des Ausbruchs von Corona verbundenen Maßnahmen in eine politisch rechte Ecke gerückt wurden. Trotzdem haben sie sich über die ganzen Monate nicht in ihrem Tun beirren lassen und sind weiter für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung auf den Straßen der Wedemark geblieben. In mittlerweile unzähligen Demonstrationen sind sie u.a. in Mellendorf, Bissendorf, Elze, Brelingen und Resse unterwegs gewesen.

Während der Sommerpause (nur 1x monatlich wurde demonstriert) wurde die Idee geboren, sich ein Gesicht nach außen zu geben. So entstand Wedemark Aktiv, bestehend aus eben diesen Gruppenmitgliedern der vorhergehenden Demonstrationen. Der Fokus wurde darauf gelegt unparteiisch zu sein und weiter für die Freiheiten der Menschen da zu sein. 

Auch wenn sich viele der sogenannten Verschwörungstheorien mittlerweile als richtig bewahrheitet hatten, wurde schnell klar, dass das Themenspektrum leider um so vieles größer wurde. Politisch gesehen war und ist Corona nur ein kleiner Teil davon.

So kamen aufgrund des Ukraine-Kriegs viele akute Themen wie Inflation, Energiekrise und die nackte Existenzangst von Bürgern, Landwirten und nicht zuletzt auch Unternehmern und Nahversorgern hinzu.

Ein kürzlich von mir geführtes Gespräch mit dem Besitzer eines Schnellimbiss zeigte auf, wo die Probleme liegen. Die drastische Verteuerung der Energie und der Grundstoffe zur Herstellung der verkauften Nahrungsmittel führen eigentlich zwangsläufig zu einer Verteuerung der verkauften Waren. Der Inhaber erzählte mir aber nun, dass er es nicht wagt, den Preis anzuheben, weil dann möglicherweise niemand mehr bei ihm kauft. Zitat: "Ich verdiene an meinem verkauften Essen nichts mehr." Wie soll ein Kleinunternehmer, der seit 50 Jahren in Deutschland arbeitet, sich hier eine Existenz aufgebaut hat, überleben? 

Unser Tun und Handeln liegt regional

- Für heimische Landwirtschaft ohne politische Zwänge
- Für bezahlbare Lebensmittel und Energie für Alle
- Für ein menschenwürdiges Leben aller Bürger
- Für die Sicherung des Mittelstandes und der Nahversorger
- Rettung der regionalen Landwirtschaft
- Abschaffung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht
- Stopp der Medienpropaganda und Spaltung der Gesellschaft
- Wiederherstellung aller Grundrechte

Aus EINS wird ZWEI

Da innerhalb der Gruppe bereits Bewohner von Schwarmstedt dabei waren, war es nur ein kleiner Schritt auch Schwarmstedt Aktiv ins Leben zu rufen. So sind denn mittlerweile zwei Gruppen mit engen Kontakten Richtung Neustadt am Rübenberge, Garbsen, Seelze, Gehrden, Nienburg und auch Hannover aktiv. Wir rufen hiermit auf, sich mit uns zusammen zu tun. Denn nur gemeinsam können wir auch was bewirken. Eine kleine Gruppe, ein Handwerk, ein Landwirt reichen nicht.

Kontakt gerne über 0176 - 47096531

Bürgerreporter:in:

Jörg Meier aus Wedemark

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.