NaturFreunde Wedemark
Vorstandswahlen und Aktivitäten im Januar und Februar 2024

Januar-Ausflug der Wedemärker NaturFreunde ins "Sea-Life Hannover" | Foto: eigenes Bild
4Bilder
  • Januar-Ausflug der Wedemärker NaturFreunde ins "Sea-Life Hannover"
  • Foto: eigenes Bild
  • hochgeladen von Ingrid Mehrmann

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Wedemark e.V. am 19. Januar gab es bei den Vorstandswahlen keine Veränderungen. Wiedergewählt wurden Gerlinde Römer als erste Vorsitzende und als ihre Stellvertreterin Jutta Hohenstein. Gisela Hartwig bleibt weiterhin Kassenwartin. Auch die langjährige Schriftführerin und Wanderleiterin Ingrid Mehrmann ist erneut in ihren beiden Ämtern bestätigt worden.

Das Programm der Wedemärker NaturFreunde startete im Januar mit dem Besuch des „Sea Life Hannover“. Auch wenn an diesem Tag durch den Streik bei der S-Bahn und einen Trecker-Konvoi demonstrierender Landwirte die Fahrt nach Herrenhausen mit Bus und Straßenbahn etwas anders als geplant verlief, kam die Gruppe pünktlich an und konnte in dem markanten Gebäude mit der großen Glaskuppel auf eine faszinierende Reise von der Leine über das karibische Meer bis in den tropischen Regenwald zum Amazonas gehen. Zu erleben und bestaunen waren mehr als 2500 Tiere aus 160 Arten und in bunt schillernden Unterwasserwelten die Lebensräume von Schildkröten, Seepferdchen, Haien, Rochen & Co. Den Mittelpunkt des Sea Life Aquariums bildet das 300.000 Liter fassende Ozeanbecken. Beim Durchschreiten des Glastunnels wanderte man auf dem Grund des Meeres, während aus einer völlig neuen Perspektive die majestätisch durch das Becken gleitenden Bewohner aus nächster Nähe zu beobachten waren. Die Ausflügler waren mit Begeisterung unterwegs und zogen am Ende trotz der etwas strapaziösen Verkehrsverhältnisse das Fazit: Dieser Tag hat sich gelohnt!

Die Januarwanderung ging traditionell in heimische Gefilde und so wanderte die Gruppe bei bestem Wanderwetter auf die Mellendorfer Höhen und durch die Feldmark über Hellendorf zurück zum Bahnhof, um sich im Ristorante Romantico nach der zweieinhalbstündigen Tour die Pizza schmecken zu lassen.

Am 8. Februar stand für die Wedemärker NaturFreunde der Besuch der „Felto-Filzwelt Soltau“ auf dem Programm. Auf fünf Etagen in einer ehemaligen Lagerhalle der Filzfabrik gibt es seit August 2015 ein in Deutschland einzigartiges Mitmachmuseum. Bei der sehr informativen Führung erfuhren die Ausflügler Erstaunliches über den vielfältigen und weltweiten Einsatz der verdichteten Wolle, z. B. als Schalldämpfer, als Filter oder zur Wärmedämmung. Im Anschluss an den beeindruckenden Besuch spazierten die NaturFreunde durch die Fußgängerzone und stärkten sich vor der Heimfahrt im „Alexander’s’“. Wie bereits vor zwei Jahren beim Besuch des Spielmuseums war die einhellige Meinung: Ein Ausflug nach Soltau ist jederzeit empfehlenswert.

Anders als im Programm vorgesehen, zog es die Wandersleute am dritten Februarsonntag in den Deister. Die ursprünglich geplante Tour durch den Ahltener Wald fiel sozusagen „ins Wasser“ und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Aber auch bei der Wanderung von Völksen am Deisterrand entlang nach Springe wurde es zum Schluss etwas „feucht-fröhlich“. Trotz des einsetzenden Regens blieben alle gut gelaunt und genossen die Einkehr im Restaurant Leonardo. Die Rückfahrt verlief zwar etwas turbulent, doch es blieb bei der heiteren Stimmung, denn gemeinsam lässt sich jede Verspätung und kurzfristige Fahrplanänderung ertragen.

Bürgerreporter:in:

Ingrid Mehrmann aus Wedemark

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.