Walsrode - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Im Naturschutzgebiet liegt der „Grundloose See“ inmitten des gleichnamigen Moores.
33 Bilder

Das "Grundlose Moor" bei Walsrode

Wenn im Juni das Wollgras im Naturschutzgebiet „Grundloses Moor“ „blüht“, ist ein Rundgang um den See besonders reizvoll. Wer die vielen Mücken nicht beachtet, erfährt einen Eindruck von dem einst moorreichen Landschaftsraum Niedersachsens. Nur noch wenige Hochmoorflächen sind in naturnahem Zustand erhalten, und dazu zählt das „Grundlose Moor“ in der Nähe von Walsrode. In ihm liegt der gleichnamige See, um den ein befestigter Wanderweg führt. Die auffallenden Wattebäusche des Wollgrases zeigen...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 14.06.13

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
58 Bilder

Weltvogelpark Walsrode feiert 50. Geburtstag, 3. Teil

Ich wusste gar nicht, das ich so viele schöne Fotos gemacht habe. Unsere Eintrittskarten habe ich auf der Onlineseite des Vogelparks bestellt, per Kreditkarte bezahlt, per Mail bekommen und an unserem Drucker ausgedruckt, statt 34 Euro, für 2 Personen haben wir nur 30,60 Euro gezahlt. Am Ende des Parks ist ein Biergarten und ein Spielplatz mit superhohen- und langen Rutschen. Der Eintritt erfolgt durch das Geschäft des Parks, hier kann man viele Stofftiere, Postkarten, Tischsets und vieles...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 04.09.12
  • 1
Rote Rosen mit gelben anderen Blüten
55 Bilder

Weltvogelpark Walsrode feiert 50. Geburtstag, 2. Teil

Da der 1. Teil schon ziemlich lang ist, habe ich jetzt einen 2. Teil, mit nicht weniger wunderschönen Vögeln bearbeitet. Manchmal hätte ich mich schon bedankt, wenn mehr Sitzgegelegenheiten vorhanden gewesen wären, weil der Park riesengroß ist und vor allem vor den Käfigen, wenn man fotografieren wollte, hüpften manche Vögel weg, wenn man dann weiter ging, kamen sie wieder zum Vorschein. Einem Kakadu gefiel meine Unterarmstütze sehr, das er sie angeknabbert hatte, er hatte so eine Kraft im...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 04.09.12
  • 5
Vom Parkplatz zum Eingang
35 Bilder

Weltvogelpark Walsrode feiert 50. Geburtstag, 1. Teil

Mein Mann und ich hatten mal wieder Lust zum Vogelpark Walsrode zu fahren, auf der Bundesstraße 3 ging es Richtung Hannover, dann in Sehnde auf die Autobahn 7 Richtung Hamburg, dann Richtung Bremen, Bremen-West die Abfahrt nach Walsrode. Die Sonne zeigte sich nur spärlich, kam aber später immer wieder raus. Der Park hatte sich merklich verändert, es gab einen Rundgang-Walkway, da ging man an allen Sehenswürdigkeiten vorbei, ich wollte das aber ab kürzen, denn zu den Piguinen wollte ich nicht,...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 04.09.12
  • 2
Lönsgrab im Tietlinger Wacholderhain (Foto: Katja Woidtke)
21 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Heideblüte am Lönsgrab und in der Lohheide

Mit Kindern zu wandern ist immer spannend. Wird ihnen das gewählte Ziel gefallen oder ist den Kindern die Wanderung zu weit? Dann kann schnell die Ausflugsstimmung kippen und alle zwei Sekunden wird die Frage gestellt: "Wann sind wir endlich da?" Damit die nächste Familienwanderung auch dem Nachwuchs Spaß macht, sind kürzere Touren durch eine abwechslungsreiche Landschaft genau die richtige Wahl. Passend zur Heideblüte fiel die Wahl für unsere letzte Wanderung mit Kind und Kegel auf eine Tour...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 01.09.12
  • 16
  • 1
Die Regenwaldhalle war ein Projekt der EXPO 2000,und wurde von der indonesischen Regierung unterstützt.
31 Bilder

Ausflugsziele. Die Tropenwaldhalle im Vogelpark,war ein Projekt der EXPO 2000. Teil 4.

Die Tropenwaldhalle war ein Projekt der EXPO 2000,und wurde von der indonesischen Regierung unterstützt.Hier befindet man sich inmitten des indonesischen Regenwaldes mit Orginalbauwerken.Ein sulawesisches Toraja Haus und eine balinesische Tempelmauer sind hier zu sehen.Diese Halle dient auch dem Schutz bedrohter Vogelarten Indonesiens, wo der Austausch zwischen den Zoo´s und dem Weltvogelpark Walsrode, vereinbart wurde.Die ganze Vegetation, hier in der Halle, ist einmalig üppig,dazu dann die...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 07.06.12
  • 14
In der Freiflughalle stapsten die Vögel wie hier die Perlhühner, vor uns her.
27 Bilder

Ausflugsziele Unsere Weltvogelpark Tour geht noch weiter Teil 3.

Durch die Freiflughalle stapften viele Tropische Wasservögel,sowie Koritrappen und Perlhühner vor uns her,In den Bäumen leuchteten die roten Sichler und rosa Löffler,sie hatten sofort alle Augen auf sich.Kinder fütterten mit Mehlwürmern die Vögel.Sie hatte viel Spaß daran.Jetzt führte unser Weg direkt zum Gasthaus" Zum Kranich",es ist ein Zweiständer Fachwerkhaus von 1853,es wurde 1990 hier am Kranichsee wieder errichtet.Hier sitzen wir schön unter Bäumen und lassen es uns schmecken,wobei wir...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 05.06.12
  • 18
Auch das betteln half nichts,Mama Storch rückte nichts raus.
29 Bilder

Ausflugsziele. Auch der zweite Teil vom Vogelpark Walsrode ist sehenswert. Teil 2

Wer hat schon einmal Störche, aus nächster Nähe, ansehen können?in allen Nestern wurde der Nachwuchs von den Eltern gepflegt,im vorderen Nest versuchte ein Küken vergeblich, etwas Fressbares, von der Mutter zu bekommen,doch vergeblich.Schon ging es an einem Teich, mit Kranichen und Enten vorbei.Und immer wieder diese Blütenpracht,dazu die schönen Fachwerkhäuser.Die Pinguine in ihrem langen tiefen Wasserbecken flitzten um die Wette,auch hatten sie kein bißchen Scheu,ich hätte sie streicheln...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 02.06.12
  • 18
Vier Tukans weisen den Weg zum Welt Vogel Park.
25 Bilder

Ausflugsziele Wer etwas schönes sehen will,geht jetzt in den Vogel Park Walsrode. Teil 1

Kurz entschlossen machten wir uns auf, um endlich einmal wieder den Vogel Park Walsrode anzusehen.Ich wußte noch, daß wir schon einmal zur Zeit der Rhododendron Blüte dagewesen sind,also wollten wir keinen Tag versäumen.Zuerst wurde ein Stellplatz ausgesucht,der auch den ganzen Tag Schatten hat;denn unsere Nuri soll ja keinen Hitzschlag bekommen.Auf dem Weg dort hin sahen wir schon die schönsten Rhododendron Anpflanzungen,von der Brücke aus guckten wir in den Park,dabei stellten wir fest,daß...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 31.05.12
  • 7
Gestatten, "Socke". Show-Star, oder besser Show-Sekretär!
7 Bilder

Gestatten, mein Name ist "Socke". Ich bin Sekretär im Vogelpark.

Der Sekretär (Sagittarius serpentarius) ist ein sehr großer Greifvogel aus Afrika. Seine Flügelspannweite erreicht über zwei Meter! Er ist allerdings kein ausgesprochener "Flieger". Lieber hält er sich am Boden auf. Sekretäre können mit ihren langen Beinen ausgezeichnet und schnell laufen. Die Haupt- und Lieblingsnahrung sind Schlangen (und andere Kleintiere). Nach schneller Jagd erledigt er seine Beute mit kräftigen Tritten. Im Vogelpark Walsrode ist "Socke" einer der heimlichen Stars der...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 03.05.12
  • 10

Die Macht der Monokultur

In ganz Europa betreiben Bauern inzwischen eine grüne und gerechte Landwirtschaft. Doch die Politik ignoriert das und zerstört mit Prämien und Subventionen lokale Märkte Was grün ist, soll grün bleiben: Das ist eine der Anregungen, die von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolo_ vergangene Woche bei der Vorstellung seines Vorschlags für die neue europäische Agrarpolitik ab 2013 kam. Dauergrünland – ökologisch äußerst wertvoll und ein angenehmer Lebensraum für Weidetiere – darf in Zukunft nicht mehr...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 24.10.11
  • 1
Bauernsternfahrt

Bauernsternfahrt stoppt in Wietze

Pressemitteilung der Bürgerinitiative Wietze e. V. Bauernsternfahrt stoppt in Wietze Am 02. Juni 2011 haben Bäuerinnen und Bauern die sich aus ganz Deutschland auf den Weg ins Kanzleramt in Berlin befinden mit einer Treckersternfahrt in Wietze Halt gemacht. Sie kämpfen gemeinsam mit der BI-Wietze für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik. Die Teilnehmer der Treckersternfahrt wurden um 10 Uhr in Wietze auf dem Droschkenplatz durch die BI-Wietze begrüßt. Hier...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 07.06.11
Die stark duftenden, rosaroten Blüten des besonders zierlichen Flieders „Syringa microphylla Superba“

Der Flieder, der zweimal jährlich blüht

Ihre stark duftenden Blütenrispen entfaltet die fast 2 m hohe Fliedersorte „Syringa microphylla“ von Mai bis Juni. Weil nach der Hauptblüte noch vereinzelte Blütenrispen im Oktober erscheinen, wird dieser Syringa auch als Herbstflieder bezeichnet. Die Form „Superba“ (Foto) ist eine sehr reich blühende Art, die sich durch eine lange Blütezeit auszeichnet.

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 23.05.11
43 Bilder

Besuch im Vogelpark Walsrode

Ich war gestern mit meiner Familie im Vogelpark Walsrode. Der Park ist sehr groß. Was mir besonders positiv aufgefallen ist wart die Ordnung und Sauberkeit. Der Park ist wirklich tip top gepfegt. Die Tiere machen alle einen sehr guten eindruck. Meine Kamera war natürlich auch wieder mit dabei. Viel Spaß beim anschauen.

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 22.05.11
  • 1
Naturnahe Rad- und Wanderwege führen durch und um die Stadt Walsrode.
12 Bilder

Die grüne Seite der Stadt Walsrode

Spazierengehen, Wandern, Radfahren, Joggen – wer sich gern in der Natur bewegen will, dem bietet Walsrode zahlreiche Möglichkeiten direkt vor der Haustür. Als „Stadt im Grünen“ ist Walsrode, das südliche Tor zur Lüneburger Heide, zugleich auch Ausgangsort für weitere Wanderungen und Fahrradtouren. Rad- und Wanderwege führen durch die Stadt entlang der beiden Heideflüsse Böhme und Fulde, zu den Waldgebieten Nordsunder und dem Staatsforst im Süden sowie zum Beckersberg und bieten die Gelegenheit,...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 20.05.11
Die gespornten, rückwärts gerichteten Blütenblätter sind ein typisches Kennzeichen der Akelei.
3 Bilder

Sinneszauber: Die graziös nickenden Blüten der Akelei

Mit ihren leuchtenden Farben schmückt die Akelei, von der geradezu unzählig viele Arten, Farben und Formen existieren, die Rabatten. Im Mai entfaltet sie ihr zartgliedriges Blattwerk, und ihre graziös nickenden Blüten verzaubern den sonnigen Frühlingstag. Die einheimische Akelei zeigt sich außer in den üblichen Blautönen auch in der weißen und der Purpur-Form.

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 14.05.11
18 Bilder

Walsrode, eine "Rhododendronstadt"

Der Mai demonstriert in Walsrode, der sympathischen Stadt im Süden der Lüneburger Heide, dass diese Hermann-Löns- oder gar Vogelpark-Stadt im Grunde genommen in diesem Monat eigentlich „Rhododendron-Stadt“ heißen sollte. Denn überall in den Gärten und Parks, an den Straßen und Terrassen, vor Mauern, in Hinterhöfen, in Vor- und Hausgärten entfalten diese Sträucher einen unglaublichen Farbenrausch, dessen Skala von einem zarten Weiß und einem leuchtenden Gelb bis zu einem tiefen Rot und dunklen...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 08.05.11

„Großschlachthöfe wie den in Wietze, die eine agrarindustrielle Massentierhaltung nach sich ziehen, lehnen wir ab!“

Pressemitteilung der Bürgerinitiative Wietze e. V. SPD im Unterbezirk Celle korrigiert Haltung zum Schlachthof Wietze Zitat: „Großschlachthöfe wie den in Wietze, die eine agrarindustrielle Massentierhaltung nach sich ziehen, lehnen wir ab!“ Die Bürgerinitiative Wietze e.V. begrüßt diese Forderung der SPD. In einem Antrag an den eigenen Landesverband fordern die Celler Sozialdemokraten unter der Überschrift, „Verbraucherpolitik stärken für gute und sichere Lebensmittel“ u. a. folgendes: - eine...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 28.04.11
  • 1

Fukushima ist überall - Mahnwache gegen die Atomindustrie am 14.03.2011 18:00 - Uelzen Fußgängerzone

Mahnwache gegen die Atomindustrie am 14.03.2011 18:00 - Walsrode Rathausplatz In großer Betroffenheit über die Ereignisse in den japanischen Atomkraftwerken und mit dem festen Willen, gemeinsam dafür zu streiten, dass die Atomkraftwerke in der Bundesrepublik und anderswo endlich stillgelegt werden, rufen wir dazu auf, am Montag, 14. März, von 18 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Rathausplatz Walsrode zu einer Mahnwache zusammenzukommen. Fukushima ist überall, heißt ein Aufruf zu Mahnwachen heute von...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 14.03.11

„Die Politik ist systembedingt unfähig, auch nur ansatzweise nachhaltiges Wirtschaften zu fördern “

Pressemitteilung „Frontal 21“ und N 3 „Hallo Niedersachsen“ berichteten im Februar in ihren Sendungen von einem Landwirt, der von Investoren besucht wurde, um als „Strohmann“ für die Massentierhaltung aufzutreten. Der Landwirt sollte auf seinem Grund und Boden die Flächen bereit halten, um eine Massentierhaltungsanlage in einer bisher hier noch nie da gewesenen Form zu errichten. Die Rede ist von einer Dimension die kaum vorstellbar ist. Hier im Landkreis Celle sollten Ställe für 400.000 Hühner...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 02.03.11

„BI-Wietze reicht Klage gegen Landkreis Vechta ein“

Die BI-Wietze e.V. hat bei der Staatsanwaltschaft in Cloppenburg Anzeige gegen den Landkreis Vechta erstattet. Die Anzeige richtet sich gegen die Person, die den Bau eines Maststalles für Ferkel im Landkreis Vechta genehmigt hat. In diesem Maststall sind bei einem Brand im Januar 2011 550 Ferkel qualvoll verendet. Damit trägt dieser Mitarbeiter des Landkreises Vechta die Verantwortung für den Tod dieser Tiere. Die BI-Wietze e.V. sieht hier erneut ein Vorkommnis, in dem der zuständige Landkreis...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 23.02.11

„BI-Wietze im Niedersächsischen Landtag“

Die BI-Wietze e.V. hat sich im Rahmen einer Fragestunde im Niedersächsischen Landtag am 18.02.2011 über die aktuelle Situation um den Geflügelschlachthof in Wietze informiert. Es war erfreulich, dass die überwiegende Zahl der Parlamentarier die hohe Subventionszahlung an den Investor Rothkötter kritisierten. Mit Bestützung stellte die BI-Wietze e.V. fest, wie sich Minister Jörg Bode (Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) sowie Landwirtschaftsminister Gert Lindemann in Anbetracht der...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 20.02.11

Kein Schlachthof - keine Mastanlagen | Kalender "Soziale Bewegungen" unterstützt den Kampf in Wietze

Die Provinz nördlich Hannovers lebt und kämpft … Das beweist dieser 2. Kalender „Soziale Bewegungen“ für 2011. Der von 2010 wurde uns förmlich aus den Händen gerissen. Für Archiv-Zwecke kannst du uns deinen alten gern zurückgeben. Der neue beweist wieder: Geschichte wird gemacht – es geht voran … wie diese Geschichte(n) sich weiter entwickelt erfährst du im Internet: http://antifa.sfa.over-blog.com Herausgeber: Antifaschistische Initiative Soltau-Fallingbostel, Culture Courage, DGB-KulturAK,...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 17.12.10

Land gefährdet Naherholungsgebiete

03.12.2010: "Das Land stellt offenbar bedenkenlos Unternehmensinteressen über die berechtigten Ansprüche auf Naherholung und Naturschutz", so Brigitte Nieße, Sprecherin für Regionalplanung der grünen Regionsfraktion. Mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Änderungen zum Landesraumordnungsprogramm sollen vergrößerte Kiesabbauflächen am Brelinger Berg und am Langenhagener Wietzepark sowie eine neue Torfabbaufläche im Hanlaxmoor an der Grenze zu Neustadt ermöglicht werden. "Sowohl am...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 14.12.10
  • 1

Land gefährdet Naherholungsgebiete

03.12.2010: "Das Land stellt offenbar bedenkenlos Unternehmensinteressen über die berechtigten Ansprüche auf Naherholung und Naturschutz", so Brigitte Nieße, Sprecherin für Regionalplanung der grünen Regionsfraktion. Mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Änderungen zum Landesraumordnungsprogramm sollen vergrößerte Kiesabbauflächen am Brelinger Berg und am Langenhagener Wietzepark sowie eine neue Torfabbaufläche im Hanlaxmoor an der Grenze zu Neustadt ermöglicht werden. "Sowohl am...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.12.10
...im Moor | Foto: Norbert Arndt

Land gefährdet Naherholungsgebiete

Land gefährdet Naherholungsgebiete 03.12.2010: "Das Land stellt offenbar bedenkenlos Unternehmensinteressen über die berechtigten Ansprüche auf Naherholung und Naturschutz", so Brigitte Nieße, Sprecherin für Regionalplanung der grünen Regionsfraktion. Mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Änderungen zum Landesraumordnungsprogramm sollen vergrößerte Kiesabbauflächen am Brelinger Berg und am Langenhagener Wietzepark sowie eine neue Torfabbaufläche im Hanlaxmoor an der Grenze zu Neustadt...

  • Niedersachsen
  • Steimbke
  • 14.12.10
  • 1

BI-Wietze fordert erneut den Rücktritt von Frau Grotelüschen

Pressemitteilung BI-Wietze 03.12.2010 BI-Wietze fordert erneut den Rücktritt von Frau Grotelüschen Durch die Berichterstattung am 01.Dezember im NDR Fernsehen wurde bekannt, dass die niedersächsische Agrarministerin Grotelüschen wieder einmal mit dem Leid von Tieren und Menschen in Verbindung gebracht wird. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt gegen einen Schlachtbetrieb, an dem die Familie der Agrarministerin mit einer Einlage von zwei Millionen Euro beteiligt ist. Hintergrund der...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 03.12.10
  • 2

Die Hackordnung im globalen Hühnerstall

Der Welthandel bleibt unfair und ruiniert kleine ProduzentInnen in Entwicklungsländern. Die Europäische Union (EU) mischt munter mit, trotz aller hehren Bekenntnisse zu nachhaltiger Entwicklung und Bekämpfung der weltweiten Armut. Weiterhin überschwemmt die EU Entwicklungsländer mit Agrarprodukten zu Dumpingpreisen. Zum Beispiel mit Hühnchenfleisch. Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) hat jüngst eine aktualisierte Broschüre veröffentlicht, die deutlich macht, dass der Export von Hühnchen...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 10.11.10
  • 3

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.