Jo Hesses Fußballreisen – Lesung in Marienhagen

5Bilder

Seit vielen Jahren ist er ein großer Fußballfan, reist nicht nur den besten deutschen Bundesligaclubs ins Ausland hinterher, sondern liebt insbesondere die Auftritte der Fußball-Nationalmannschaft – auch und gerade in anderen Ländern.
Die schönsten Momente dieser ungezählten Touren hat der Frankenberger Joachim Hesse in seinem Buch „Fußballfahrten“ niedergeschrieben, am Wochenende stellte er sein Werk im Marienhagener Gasthaus „Zur Linde“ einem interessierten Publikum vor.
Ins britische Wales nahm der Angestellte einer Krankenkasse die Zuhörer mit zu einem Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft. Äußerst Spannendes erlebte Hesse in Cardiff, wo er selbst als Mitglied des deutschen Fan-Teams zu wunderbaren Länderspiel-Ehren kam.

Aber auch an den Ort des ersten offiziellen Länderspiels einer Nationalmannschaft überhaupt am 05. April 1908 in das Landhof-Stadion im Stadtteil Wettstein in Basel entführte er die Gäste.
Mit einigen Freunden aus dem Frankenberger Raum hatte er den Weg in die Schweiz eingeschlagen, um eigentlich ein aktuelles Länderspiel zu verfolgen. Aber der Abstecher in das uralte Stadion ließ bei allen viel Wehmut aufkommen, insbesondere beim Betreten der urigen Stadiongaststätte... Es schein, als sei dort die Zeit stehen geblieben.
"Die Gäste dieser Kneipe waren sehr nett, obwohl sie anfänglich schon etwas skeptisch schauten", erinnert sich Jo Hesse.!

Höhepunkt der Buchpräsentation waren jedoch die vielen Fotos, die der Autor während der diesjährigen WM in Südafrika aufgenommen hatte.
Bei sechs Spielen war er zusammen mit einem Bekannten live dabei, darunter auch beim Aufeinandertreffen der Deutschen gegen die Ghanaer (1:0) in Johannesburg oder dem 5:3-Sieg Paraguays im Elfmeterschießen gegen die Japaner in Pretoria.
Von den teilweise fast unmöglich erscheinenden Bahn- und Busreisen hin zu den Spielstätten, den interessiert-zurückhaltenden Menschen in den Townships, wild lebenden Tieren in der Nähe der Siedlungen, den Fans aus vielen Ländern, dem oft „fremdartigen“ Frühstück oder der grimmigen Kälte während der Titelkämpfe erzählte Jo Hesse – von allem handelte die Bilderreise...
Weil sich beim Training der DFB-Auswahl Oliver Bierhof nur kurz den Fans zeigte und
selbst die Fernsehteams der ausländischen Sender vor dem wichtigen Spiel gegen Argentinien kaum eine Auskunft erhielten, nahmen sich diese Moderatoren kurzerhand Hesse als kundigen und fröhlichen Gesprächs- und Interviewpartner. Und so kam es, dass ein junger Frankenberger Autor und Reisender zum kurzzeitigen deutschen „Fußball-Botschafter“ für die Sportwelt in Atteridgeville wurde. „Das war alles schon ein wenig verrückt“, lacht Jo Hesse.
Ergänzt wurde die Lesung Hesses im Anschluss mit unglaublich kurzweiligen Beiträgen statistischer Art durch den absoluten (Hobby-)Fußball-Experten Werner Welsch aus Korbach.

1. Jo Hesse im Gasthaus „Zur Linde“ in Marienhagen (2 x)
2. Werner Welsch gibt spannende Fußball-Statistiken zum Besten.
3. Impressionen aus Südafrika (von der Leinwand abfotografiert)

Bürgerreporter:in:

Hans-Friedrich Kubat aus Vöhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.