Lohhofer Volleyballerinnen zählen auf fleißige Unterstützung

Wichtige Bestandteile des Lohhofer Staffs: v.l. Scout Fabian Zeitler, Co-Trainer Jens Hohensee, Physiotherapeut Christian Wildnauer, Trainer Benedikt Frank
  • Wichtige Bestandteile des Lohhofer Staffs: v.l. Scout Fabian Zeitler, Co-Trainer Jens Hohensee, Physiotherapeut Christian Wildnauer, Trainer Benedikt Frank
  • hochgeladen von Tom Gailer

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SV Lohhof können auf zahlreiche Unterstützung zurückgreifen. Das Team ums Team besteht neben Trainer Benedikt Frank aus Co-Trainer Jens Hohensee, Co-Trainerin Claudia Mürle, Scout Fabian Zeitler, Athletik-Trainerin Inga Vollbrecht, Physiotherapeut Christian Wildnauer und Team-Arzt Dr. med. Friedrich Kiener.

Nicht erst seit den Zeiten von Jürgen Klinsmann, der die Anzahl der Betreuer in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft großzügig erweiterte, sind ein qualifizierter Staff aus dem Sportleben nicht mehr wegzudenken.

So freut es auch SVL-Trainer Benedikt Frank, dass er auf zahlreiche Experten aus den verschiedenen Bereichen zurückgreifen kann. "Natürlich steht jeder Einzelne nur begrenzt zur Verfügung, aber jeder hilft wo er kann und es ist eine kleine Familie, die sich um die sportlichen Belange kümmert. Ich bin glücklich so viele kleine Helfer zu haben, denn damit vergrößert sich das Spektrum des Trainings und des Wohlbefindes", so Frank.

Sportliche Unterstützung erhält Frank von Jens Hohensee und Claudia Mürle. Jens Hohensee absolvierte im vergangenen Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Volleyball-Abteilung des SV Lohhof und sammelte dort einige Erfahrungen im Trainer-Bereich. Mittlerweile steht der 20-jährige kurz vor dem erfolgreichen Abschluss seines B-Trainer-Scheins. Mit der langjährigen Spielerin Claudia Mürle steht noch eine weitere erfahrene Co-Trainerin zur Verfügung. Die 34-jährige A-Trainerin kümmert sich als ehemalige Zuspielerin vor allem um die beiden Regisseurinnen Veronika Kettenbach und Lisa Keferloher des SV Lohhof.

Der Mann für die Zahlen beim SV Lohhof ist Fabian Zeitler. Der 28-jährige Spieler der Lohhofer Herren-Mannschaft ist für das Scouting (Spielanalyse und -statistik) verantworlich. Als B-Trainer verfügt er nicht nur über das volleyballerische Know-How, sondern auch über langjährige Erfahrung mit dem italienischen Analyseprogramm Data Video.

Auch im Atheltik-Bereich fühlt man sich beim SV Lohhof in guten Händen. In Zusammenarbeit mit der letztjährigen Meister-Spielerin Inga Vollbrecht, die als Trainerin in einem Fitness-Studio arbeitet, wird der Kraftplan erarbeitet. Diesen absolviert die Mannschaft im Medi-Fitness Oberschleißheim mit der Unterstützung des Teams um Florian Wirth.

Bei dem fast täglichen Training kommt es leider auch immer wieder zu kleinen Verletzungen und Ermüdungserscheinungen. Dafür steht Christian Wildnauer vom Therapiezentrum Wildnauer in Oberschleißheim parat. Schon so mancher kleiner Schmerz oder Verspannung war nach einer Behandlung wie verflogen.

Eine Person, dessen Hilfe man am liebsten nicht brauchen würde, ist Mannschaftsarzt Dr. med. Friedrich M. Kiener. Bei zahlreichen Spielen in den letzten beiden Jahren sind glücklicherweise keine größeren Verletzungen passiert. Doch im Spiel am vergangenen Sonntag zog sich eine Stuttgarterin eine Risswunde an der Hand zu. Dr. Kiener zögerte nicht lange und versorgte die junge Spielerin fachmännisch und nähte die Wunde in seiner Praxis.

Die Wichtigkeit des Betreuerstabs stellt noch einmal SVL-Manager Tom Gailer heraus: "Jeder Einzelne trägt sein Mosaiksteinchen zum Erfolg bei. Wie wichtig auch jede Person ist, merkt man erst, wenn sie einmal nicht mehr da sein sollte. Daher ein großes Dankeschön an alle Helfer, die teilweise ehrenamtlich ihre kostbare Zeit investieren und uns hoffentlich in den nächsten Jahren weiter begleiten werden."

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.