Malescha verpasst hauchdünn EM-Quali - Seniorinnen mit Titel

Daniel Malescha (3.v.l.) vom SV Lohhof verpasste nur äußerst knapp die EM-Quali mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft
  • Daniel Malescha (3.v.l.) vom SV Lohhof verpasste nur äußerst knapp die EM-Quali mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft
  • hochgeladen von Tom Gailer

Daniel Malescha vom SV Lohhof hat mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft beim Turnier in der Türkei nur hauchdünn die Qualifikation zur Europameisterschaft verpasst. Dafür sicherten sich die Ü37-Seniorinnen des SV Lohhof am vergangenen Samstag den Bayerischen Meistertitel und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Für die Deutsche U20-Nationalmannschaft stand in der vergangenen Woche das EM-Qualifikationsturnier in Ankara (Türkei) an. Mit Daniel Malescha schaffte auch ein Spieler des SV Lohhof den Sprung in den Kader der größten Talente Deutschlands und vertrat damit auch als einziger Akteur die bayerischen Farben. Neben dem Gastgeber Türkei galt das deutsche Team als Mitfavorit um den Turniersieg.

Das Team von Interims-Bundestrainer Adrian Pfleghar startete ein wenig nervös in das Turnier und musste gleich den ersten Satz gegen die Slowakei abgeben. Mit dem eingewechselten Malescha drehte sich aber dann das Bild und die deutsche Mannschaft konnte die Partie noch mit 3-1 für sich entscheiden. Die nächsten beiden Spiele gegen Portugal und Lettland sollten kein großes Hindernis darstellen und das Team Deutschland konnte beide Spiele sicher mit 3-1 bzw. 3-0 gewinnen. Nun kam es zum Prestigeduell gegen den Nachbarn aus Österreich. Mit großem Kampf konnte ein zweites "Cordoba" verhindert werden, denn man feierte nach einem 0-2 Satzrückstand noch ein Comeback und sicherte sich im Tiebreak schlussendlich den Sieg mit 16-14. Damit kam es zu einem echten Finale gegen den Gastgeber, denn die Türken konnten auch alle ihre bisherigen Spiele gewinnen und nur der Turniersieger erhielt das direkte Ticket zur Europameisterschaft. Die Partie stand bis zuletzt auf des Messers Schneide und beide Teams hätten es verdient gehabt den entscheidenden Punkt zu machen. Doch am Ende hatte der Gastgeber nach Matchbällen auf beiden Seiten das bessere Ende für sich und entschied das Enspiel mit 3-2 (-16, 16, 24, -16, -18) zur Freude der einheimischen Fans für sich.

Damit stand damit der zweite Platz für die Deutsche U20-Nationalmannschaft fest, die dadurch die direkte Qualifikation knapp verpasste. Aber im Mai wartet die zweite Chance, denn die Zweit- und Drittplatzierten der ersten Qualifikationsrunde erhalten eine weitere Möglichkeit sich für die Europameisterschaften, die in Randers/Dänemark und Gdynia/Polen (23. August bis 2. September) ausgetragen werden.

Auf Spielerinnen mit internatationaler Erfahrung können auch die Ü37-Seniorinnen des SV Lohhof zurückgreifen, die sie einmal wieder bei den Bayerischen Meisterschaften am vergangenen Sonntag in Dorfen in die Wagschale geworfen haben.

Nach einem lockeren Auftaktsieg über den Gastgeber (-10, -16) musste man gegen das Team aus Ansbach über die volle Distanz gehen. Ende stand dann aber zur großen Freude ein Drei-Satz-Erfolg (17, -17, -8) auf der Anzeigetafel. Im abschließenden Spiel im Modus Jeder-gegen-Jeden traf man auf die Mannschaft Isarland München, die in keinem der beiden Sätze (-14, -6) das Lohhofer Team gefährden konnte. Damit sicherte sich der SV Lohhof ungeschlagen den Bayerischen Meistertitel und als Belohnung gab es dafür das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften, die am Pfingstwochenende (26./27.05) in Ulm ausgespielt werden.

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.