Ittlinger/Weiland holen tollen 5.Platz bei Europameisterschaften

Auch in Europa ein Erfolgs-Duo: Sandra Ittlinger (l.) und Yanina Weiland (r.)
  • Auch in Europa ein Erfolgs-Duo: Sandra Ittlinger (l.) und Yanina Weiland (r.)
  • hochgeladen von Tom Gailer

Mit dem sehr guten Platz fünf bei den Europameisterschaften der U18 in Vilnius (Litauen) kehrten Sandra Ittlinger/Yanina Weiland zurück. Nur hauchdünn verpassten die Beacherinnen des SV Lohhof den Halbfinaleinzug. Bei der Deutschen Meisterschaft der U19 in Kiel platzierte sich Tim Rosenow mit seinem Partner Johannes Elsässer (Friedrichshafen) auf Platz 17.

Die Europameisterschaften der Altersklasse der U18 sind immer die erste internationale Standortbestimmung, da es das erste Kräftemessen auf kontinentaler Ebene ist. Als Team Deutschland I gingen bei den Titelkämpfen in Vilnius (Litauen) Sandra Ittlinger und Yanina Weiland in der vergangenen Woche an den Start. Mit dem dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der U20, dem zweiten Platz beim A+-Turnier in Leipzig und den Sprung ins Hauptfeld bei der Smart Beach Tour in Essen hatten sich die beiden Beacherinnen des SV Lohhof die Nominierung auch hart erkämpft.

In der Gruppenphase zeigten sich die beiden deutschen Nationalspielerinnen souveran und konnten die Spiele gegen Litauen (21-17, 21-13), Frankreich (21-16, 21-12) und Ungarn (21-14, 21-14) jeweils in zwei Sätzen für sich entscheiden. Damit hatten sie als Gruppensieger die Qualifikation für die Finalrunde, die in einem 16er Baum im Doppel-KO-Modus ausgespielt wurde. Auch in den ersten beiden Runden zeigten die SVL-Beacherinnen keine Schwäche und setzen sich deutlich gegen Finnland (21-12, 21-7) und Lettland (21-12, 21-10) durch. Durch die beiden Erfolge hatte man damit schon mindestens Platz fünf sicher.

Nun sollten aber die "dicken Brocken" im Turnier kommen. Im Viertelfinale warteten die amtierenden U19-Weltmeisterinnen aus Polen. Hier mussten Sandra und Yanina jetzt ihre erste Niederlage (14-21, 17-21) hinnehmen und fanden sich damit in der Looser-Runde wieder. Eine zweite Chance auf den Einzug ins Halbfinale gab es also noch, doch auch hier wartete mit dem letztjährigen U18-Europameisterinnen aus Russland eine "schwere Nuss". Nach harten Kampf hatten Ittlinger/Weiland das unglücklichere Ende für sich und musste sich in einem wahren Krimi mit dem Minimalabstand von zwei Punkten (21-14, 12-21, 13-15) geschlagen geben.

Trotz der beiden abschließenden Niederlagen war Bundestrainer Silke Lüdike mit dem Lohhofer Team zufrieden: "Nach einem langen harten Tag haben Ittlinger/Weiland in einem gleichwertigen Spiel gegen den amtierenden U18-Europameister verloren und wurden somit Fünfte. Insgesamt einge gute Leistung, da sie nur gegen Russland und den amtierenden U19-Weltmeister Polen verloren haben."

Auch Sandra Ittlinger blickt positiv auf die vergangene Woche zurück: "Im Großen und Ganzen haben wir eine gute Leistung gezeigt und sind sehr stolz auf unseren fünften Platz in Europa! Für Yani und mich war die Atmosphäre in Litauen einzigartig, weil wir beide noch auf keinem internationalen Jugendhöhepunkt teilgenommen haben. Es war schon etwas besonderes "Team Deutschland" auf seiner Jacke stehen zu haben. Wir haben jede Menge Erfahrung gesammelt und freuen uns jetzt schon auf nächsten Sommer, um dann richtig durchzustarten."

Auch auf nationaler Ebene fanden mit der Deutschen Meisterschaft der U19 in Kiel Titelkämpfe statt. Mit Tim Rosenow, der zusammen mit Johannes Elsässer (Friedrichshafen) an den Start ging, war auch ein Vertreter des SV Lohhof dabei. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen zogen sie auf Grund des besseren Satzverhätnisses als Gruppenzweiter in die Finalrunde ein. Nach einem hart erkämpften Drei-Satz-Erfolg und einer Niederlage in zwei Sätzen war dann aber in einem weiteren Tiebreak-Krimi in der nächsten Runde Schluß für die beiden und sie mussten sich mit Platz 17 zufrieden geben.

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.