Sportabzeichen - Sommer, Sonne und viel Schweiß

Sportabzeichen für/von Jung und Alt - eine bunte Truppe !!!
17Bilder
  • Sportabzeichen für/von Jung und Alt - eine bunte Truppe !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

„Der MTV Eltze existiert etwas länger als das Sportabzeichen, nämlich 4 Jahre. Das erste Sportabzeichen wurde also im Jahr 1913 verliehen. Natürlich war damals die Teilnahme, wie in vielen anderen Lebensbereichen, nur den Männern gestattet. Aber schon 1921 hatten sich die Frauen, nach dem Erkämpfen des Wahlrechts, auch in diesem Bereich emanzipiert.“

Mit diesen Worten beginnt der Bericht über das Sportabzeichen im Jubiläumskalender des MTV Rot-Weiß Eltze, der bekanntlich in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Wäre es da nicht toll, wenn auch 100 Eltzer/innen das Sportabzeichen machen würden ???

Das jedenfalls wünscht sich Renate Grass, die seit gut 10 Jahren den Sportbegeisterten eben dieses Sportabzeichen abnimmt.

„Diese ungewöhnliche und einmalige Alters- und Geschlechtermischung macht den Sport besonders interessant. So schauen die Kinder zu uns „Alten" auf und wundern sich über unsere mehr oder weniger guten individuellen Höchstleistungen. Für uns Erwachsene ist es wiederum immer schön mitzuerleben, mit welchem Ehrgeiz die „Kleinen" bei der Sache sind. Das Sportabzeichen ist für uns jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung, bei der wir die Leistungen aus dem vorherigen Jahr zumindest bestätigen, möglichst sogar verbessern wollen. Klappt es mit der einer Leichtathletikdisziplin nicht, wie zum Beispiel mit dem Weitsprung, so gibt es die Möglichkeit sich im Turnen zu beweisen. Auch wer den Ball oder die Kugel nicht weit werfen bzw. stoßen kann, versucht dies durch Schwimmen oder Turnen auszugleichen. Es bestehen die vielfältigsten Varianten das Sportabzeichen zu erlangen. Gefragt ist jedoch immer Vielseitigkeit, Ausdauer und Schnelligkeit. Vom Schwimmen, Springen, Werfen, Laufen oder Radfahren bis zum Turnen ist alles dabei. Für diese klassischen Kernsportarten rackern wir uns Jahr für Jahr ab.

Über ein Jahrzehnt hat Elsa Weichbrodt, unterstützt von Margret Reyer, beim MTV Eltze die Abnahme des Sportabzeichens geleitet. Sie selbst hat die Bedingungen zwanzigmal erfüllt.“

Nun – 2009 – sind es bereits 70 Eltzer/innen, die sich zu den Trainingsabenden auf dem Sportplatz eingefunden haben. Renate Grass freut sich, das schon 12 von Ihnen „auf dem Sportplatz fertig sind“ und zwei bereits „alles geschafft haben“.

Ein gutes Zeichen ist auch die Tatsache, dass von den 70 Sportlern 50 Kinder sind. „Das meiste davon sind Mädchen“, erzählte mir Renate Grass.
Und das sieht man auf den Bilder auch ganz deutlich!

„Unser Sportabzeichenoldie Hanna Hennigs übt zuverlässig Jahr für Jahr und ist mit bisher 27 erfolgreichen Teilnahmen Spitzenreiterin.“ Dieses Jahr kommt bestimmt Nr. 28 hinzu!
Danach folgen Gerd Wardin und Ewald Weinert mit mehr als 20 Sportabzeichen.
Als jüngste Teilnehmerin hat Anne Meier-Homann zum ersten Mal mit 6 Jahren die Leistungen erfüllt. Britta Graß war mit 7 Jahren das erste Mal dabei und ist als Einzige ohne Unterbrechung von Schülerin über Jugendliche und nun als Erwachsene dabei.“

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.