Eltzer Turner 1999 zu Besuch in Spanien

Die Eltzer Turner bummeln die Promenade entlang.
3Bilder

Alljährlich treffen sich die Herren-Turner, die auch alle noch aktiv sind, am Vatertag zu Steak und Bier. Turnbruder Klaus Duensing, der viel Zeit in seiner Wohnung in Spanien verbrachte, äußerte aus Spaß in der Runde: „Ich feiere meinen 60. Geburtstag in Spanien, ich lade Euch alle herzlich ein“. Mit dem Ergebnis hatte Klaus so nicht gerechnet, zum 60. Geburtstag war die Turngruppe mit neun Personen vor Ort.

In Spanien angekommen traf man sich im gebuchten Hotel zum gemeinsamen Abendessen mit Klaus Duensing, dessen Ehefrau Inge und der Tochter Heike. An diesem Abend wurden erste Erinnerungen ausgetauscht.

Am nächsten Morgen folgte ein ausgiebiges Frühstück, dann wurden die Autos klar gemacht und die anschließende Fahrt führte zu Klaus, nach Torrox Costa. Nach einer Tasse Kaffee folgte die Besichtigung der Wohnanlage mit ihrem großen Pool, Tennisplätzen und herrlich angelegtem arabischen Garten. Bei einer anschließenden Promenaden-/Strandwanderung wurden unter Apfelsinenbäumen erste Gruppenfotos geschossen. Abends saß man wieder gemütlich im Hotel zusammen, und als die Hotelleitung merkte, dass man sich in der Gruppe noch viel zu erzählen hatte, wurde dem Personal Anweisung gegeben, uns bis zum „Abwinken“ zu betreuen.

Am nächsten Tag stand Gibraltar auf dem Plan. Entlang der Costa der Sol wurden die 200 Km zurückgelegt, bei schönem Ausblick auf Häuser, Meer, Stand und Berge. Über die „Landebahn des britischen Flughafens“ ging es zu Fuß nach Gibraltar. Dort war es eine Wonne, wie zwölf Leute mit geringen ausl. Sprachkenntnissen aus einer Speisekarte bestellten, die Bedienung kein Deutsch verstand, und wo zum Schluss dann auch noch die Restaurantkasse versagte. Aber auch das wurde gemeistert. Anschließend ging es mit dem Taxi auf Besichtigungstour. Neben dem maurischen Kastell konnte man vom Felsen den Blick vom Atlantik zum Mittelmeer schweifen lassen. Die berühmteste Attraktion waren die Berbermakaken, von denen sich einer sich ohne Zögern auf die Schultern eines Teilnehmers setzte. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgte über Marbella, Malaga und Nerja.

Am nächsten Tag führte Klaus die Gruppe durchs Hinterland der Küste. Herrliche weiße Dörfer in wunderschöner Landschaft konnten besichtigt werden. Zum Abschluss wurde in Competa, einem kleinen verträumten Dorf, eine Weinprobe vorgenommen.

Abends folgte die Geburtstagsfeier, und in der Laudatio hob der Vorsitzende des MTV, Herwig Bauschmann, die besondere Freundschaft und Zusammengehörigkeit in der Gruppe hervor. Neben dem Geburtstagsgeschenk erhielten Klaus und Inge noch je eine Tasse mit den Vereinsemblemen des MTV. Die Feier, mit 5-Gänge-Menü, leckeren Getränken und begeleitet mit einer spanischen Band, war ein voller Erfolg.

Tags drauf stand eine Besichtigung der Allhambra, ein Weltkulturerbe, an. Herrliche Paläste und Gartenanlagen sind auf einer Fläche von ca. 150.000 qm zu sehen. Weiterhin wurde die Kathedrale in Granada besichtigt und einige Turnbrüder zog es nach Ronda. Eine etwa 100 m hohe Brücke verbindet dort die Stadtteile, den maurischen und den neuzeitlichen Teil.

Andere Gruppenmitglieder zogen eine Wanderung zur Cueva de Nerja vor. Eine 4 Km lange Tropfsteinhöhle, ein Wald aus Stalaktiten und Stalagmiten, ein Wunder der Natur.
Der Rückweg der Gruppe führte über Nerja, diesem herrlichen Ort mit dem berühmten Balcon de Europa. Als der Wanderweg dann im Nichts endete, entschloss man sich, alternativ zur Rückwanderung, zu einem Leistungsmarsch. Ein Steilhang mit Wasserohren wurde genommen, mehrere Kanalgräben gequert, es wurde sich über eine Mauer gezogen und ein Geländer überwunden. Das alles wurde geschafft und sorgte noch für reichlich Gesprächsstoff.

Den nächsten Tag ließ ruhig mit einer Marktbesichtigung ausklingen, denn für den Folgetag stand die Heimreise auf dem Plan.

Bürgerreporter:in:

Herwig Bauschmann aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.