Eltzer Dorfgemeinschaft feiert 100 Jahre MTV

Der MTV-Vorstand mit Ehrenwimpel und Jubiläumsplakette (von links): Schriftwartin Anke Hornbostel, Geschäftsführerin Angela Hoppe, Vereinsvorsitzender Herwig Bauschmann, Jugendleiterin Sigrid Meldau und Klubvize Dietmar Brenneke.
9Bilder
  • Der MTV-Vorstand mit Ehrenwimpel und Jubiläumsplakette (von links): Schriftwartin Anke Hornbostel, Geschäftsführerin Angela Hoppe, Vereinsvorsitzender Herwig Bauschmann, Jugendleiterin Sigrid Meldau und Klubvize Dietmar Brenneke.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas

Der MTV Rot-Weiß bewegt Eltze und ist 100 Jahre jung: Das hat der Jubiläumsverein der fast 1500 Einwohner großen Uetzer Ortschaft am Sonnabend beim Festakt zu seinem 100. Geburtstag bewiesen. Etwa 150 Einheimische verfolgten die mehr als zweistündige Veranstaltung in der Eltzer Schulturnhalle.

Nach der Jubiläumsansprache von Vereinschef Herwig Bauschmann zeigte eine gemischte Turnergruppe unterschiedlicher Generationen ihr Können. Sport hält jung, wie Gerd Weiland bewies: Kaum jemand hätte beim Alter des ältesten Turners dieses Abends auf 72 Jahre getippt, wenn es Bauschmann nach den Darbietungen nicht verraten hätte. Den Grußworten von Vertretern der Gemeinde und der Sportverbände folgte ein abwechslungsreicher Überblick über die 100-jährige Vereinsgeschichte von Vereinsjugendleiterin Sigrid Meldau und Klubvize Dietmar Brenneke. Vierfarbig wie das viel beachtete, gern gelesene und an diesem Abend oft gelobte Hochglanzmagazin, das myheimat dem MTV Rot-Weiß Eltze zum Jubiläum gewidmet hat, ist auch das Vereinsleben geprägt. Die grün-gelben Turner, die 1909 als Männerturnverein gegründete Keimzelle des heutigen breit aufgestellten Sportvereins, rückte Sigrid Meldau ins Rampenlicht, während Dietmar Brenneke vor allem die Fußballer in den Blickpunkt stellte, die als Rot-Weiß Eltze nach dem Zweiten Weltkrieg wieder den Sportbetrieb eröffneten. Vielleicht lassen sich beide ja überzeugen, ihre Beiträge auf myheimat zu veröffentlichen, mit denen sie sich im Wechsel und mit launig gesetzten Worten Schritt für Schritt der Gegenwart näherten. Auch die Festansprache von Klubchef Herwig Bauschmann, selbst ebenfalls myheimat-Autor, war so pointiert und hörenswert, dass es zu schade wäre, wenn sie uns vorenthalten bliebe. Sicherlich werden wir sie noch in einem gesonderten Beitrag auf myheimat lesen können. Schließlich soll dieser Beitrag nur ein Mosaikstein in der Berichterstattung über das Eltzer MTV-Jubiläum sein.

Vom Deutschen Turner-Bund und vom Niedersächsischen Turner-Bund gab es zum Jubiläum Plakette und Fahnenwimpel. Beides präsentierte der MTV-Vorstand am Abend stolz auf dem Sportplatz. Zu den Ehrengästen, die nicht nur ein Grußwort, sondern auch Geschenke, zumindest einen Umschlag im Gepäck hatten, zählten Lutz Alefsen, Vizepräsident des Niedersächsischen Turner-Bundes, Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg, Eltzes Ortsbürgermeister, der Regionsabgeordnete Hans-Hermann Brockmann, Tanja Hoffmann vom Regionssportbund, Turnkreisvize Horst Rabe, Kreisfußballvize Eberhard Wacker, die Vorsitzende des Uetzer Sportausschusses, Gertrud Niemann, und Uetzes Sportringvize Horst Ortmann.

Den sportlichen Schlusspunkt des Festaktes setzte die junge Jazzdance-Gruppe des Vereins, bevor Klubchef Herwig Bauschmann sich an die Spitze des kleinen Umzuges stellte, der die vielköpfige Dorfgemeinschaft unter musikalischer Begleitung ein paar hundert Meter zum Sportplatz führte, wo der Abend bei strahlendem Sonnenschein mit einem Jubiläumsfest ausklang. Mit von der Partie waren auch die drei MTV-Ehrenmitglieder Erich Grotewohl, Hubert Ritter und Max Pfänder.

Bürgerreporter:in:

Clemens Wlokas aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.