Drei Titel für die Turnerinnen des TSV Friesen Hänigsen

Mit fünf Mannschaften und fast 50 Aktiven starteten die Friesen bei den Norddeutschen Turnergruppenmeisterschaften. Aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Berlin waren 79 Mannschaften aus 32 Vereinen vom 12.-14.09.2008 nach Norderstedt gekommen, um in diesem Vielseitigkeitswettkampf, in dem von zehn Disziplinen vier zu absolvieren sind, anzutreten.

Mit sehr guten 9,50 (von 10 möglichen) Punkten beim Staffelschwimmen fing der Wettkampftag morgens um 8.00 h für die Großen, die Bigs, vielversprechend an und setzte sich mit der Maximalpunktzahl 10 beim Medizinballweitwurf fort. Beim Turnen gab es mit 9,70 Punkten ebenfalls eine Superwertung; mit den 9,45 Punkten beim Tanzen führte dies zu insgesamt 38,65 von max. 40 erreichbaren Punkten. Mit diesem Ergebnis wurden sie Norddeutscher Meister in ihrer Wettkampfklasse. Zur Mannschaft gehörten Wiebke Conrad, Lisanne Helling, Maren Helling, Carmen Höppke, Natalie Husemann, Annika Meyer, Jana Mosert, Anna Schombera, Mareike Voges sowie Alina und Leonie Wenzel, Trainerin Anette Wrede.

Die Turnsterne konnten sich in ihrem zweiten Jahr bei den SGW II-Gruppen (bis 14 Jahre) gegenüber den Titelkämpfen des Vorjahres in Uetze noch einmal steigern. Im Schwimmen gab es eine glatte 10, beim Turnen mit 9,80 Punkten die zweitbeste Turnwertung aller Altersklassen überhaupt und beim Tanzen 9,65 Punkte. Die guten 9,45 Punkte in der Pendelstaffel waren diesmal das „Streichergebnis“, das als schlechteste Bewertung mit nur einem Punkt in die Gesamtwertung einging, eine Besonderheit des Schülergruppenwettkampfes. Die so erzielten 30,45 von 31 möglichen Punkten bedeuteten auch für diese Mannschaft den Titel des Norddeutschen Meisters, bei insgesamt 17 Mannschaften in dieser Alterklasse ein Riesenerfolg für die Mädchen und ihre Trainerinnen Anette Wrede und Mareike Voges. In dieser Mannschaft starteten Mona Höppke, Anna-Lina Meyer, Nerea Meyer, Alina Pinkal, Martina Sauer, Sina Schulze, Hanna Theiner, Manja van Hülst, Amelie Wenzel und Kira Wrede.

Ebenfalls im SGW II ging mit den Turnteufeln die dritte Mannschaft der Friesen an den Start. Mit guten 9,20 Punkten beim Schwimmen, 9,05 Punkten beim Laufen und 8,20 Punkten beim Turnen erreichten sie insgesamt 27,45 Punkte und damit Platz 8 von 17 Mannschaften. In dieser Mannschaft waren Anne Degotschin, Denise Fiedler, Lina Gilke, Amra Helling, Milena Knoche, Darlyn Meyer, Lena Nelson und Michaela Schlich, Trainerinnen Anna Schombera und Alina Wenzel.

Im SGW I, der Altersklasse bis 10 Jahre, gingen die Flummis auf Punktejagd. Die Maximalpunktzahl 10,00 beim Schwimmen, 9,50 Punkte beim Turnen und 8,45 Punkte beim Laufen brachten im Endergebnis 28,95 von 31 möglichen Punkten und auch für diese Mannschaft den Titel Norddeutscher Meister, nach dem vierten Platz im Vorjahr eine Riesensteigerung dieser Mannschaft mit Sophia Bavendiek, Emily Bremer, Alina Männecke, Ayla Pasmakcioglu, Sara Schankweiler, Tara Seidenstricker, Tina Stutzke und Carolin Voltmer, Trainerinnen Anette Wrede und Silvia Kapitz.

Die fünfte Mannschaft musste, obwohl die Mädchen erst zwischen 11 und 15 Jahre „alt“ sind, im Erwachsenenbereich starten, da nur sechs Turnerinnen den Wettkampf wahrnehmen konnten und so nur dort ein Start möglich war. Daher wurden sie auch nach den strengen Kriterien der Älteren beim den nichtmessbaren Disziplinen bewertet und kamen leider nicht über den 15. Platz hinaus. In der Mannschaft standen Sarah Bunk, Katharina Kömmler, Mara Laubsch, Lucia Mezzanotte, Franziska Müller und Christin Overmann, Trainerin Jana Mosert.

Bürgerreporter:in:

Matthias Voges aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.