Zauberwelt der Taschenspieler – Sammlung Wittus Witt

Der Kleine Zauberer - The Little Conjurer - ein wunderschöner Zauberkasten, der ca. 1900 in Nürnberg herausgebracht wurde.
17Bilder
  • Der Kleine Zauberer - The Little Conjurer - ein wunderschöner Zauberkasten, der ca. 1900 in Nürnberg herausgebracht wurde.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Quadratisch – bezaubernd – gut.

Ich brauchte nur den allseits bekannten Werbeslogan ein wenig abwandeln und "praktisch" wurde daraus eine Headline, die „bezaubernd“ auf die Besucher/innen des Schulmuseums in Steinhorst wirkt.

Wir sind dort gewesen und haben uns die Sonderausstellung "Zauberwelt der Taschenspieler" von Wittus Witt angeschaut, die in der Zeit vom 12.06.09 bis 23.08.09 gezeigt wird.
Doch bevor es so weit war, habe ich erst einmal angefragt, ob ich für die Ausstellung eine Fotogenehmigung bekommen kann. Ein sehr nettes Telefonat mit Wittus Witt schloss sich an und so stand meinem Wunsch nichts mehr im Wege; ich durfte auf "Teufel komm raus" fotografieren.

Wittus Witt ist ein "be- und verzaubernder" Künstler, der nicht nur seine Theater-Zauberstücke auf Bühne, in Funk und Fernsehen einem breiten Publikum vorstellt, sondern auch Publizist vieler Zauberbücher; Historiker, der sich mit der Geschichte der Zauberei beschäftigt; sondern auch ein Sammler von wunderschönen Zauberkästen mehrerer Jahrhunderte.

1987 veröffentlichte Wittus Witt einen viel beachteten Bildband über seine Sammlung historischer Zauberkästen.
Zauberkästen, über die erstmals am 1. Januar 1837 in der französischen Zeitung „Gazette des Enfants et de Jeune Personnes“ berichtet wurde.
Zauberkästen zur damaligen Zeit waren besonders aufwendig gestaltet; sie waren im wahrsten Sinne des Wortes Schmuckkästchen für die Kinder.

Die Ausstellung vermittelt einen Blick in die geheimnisvolle Welt der Zauberei. Sie gibt für jede(n) Besucher/in – die sich auf sie einlassen – ebenso den Weg frei hinter die Kulissen der Illusionen.

Konzentration, Psychologie und strukturiertes Denken ist das wichtigste „Utensil“ eines Zauberers, der seinem Publikum immer einen Schritt voraus sein muss …

Also begab auch ich mich in die Zauberwelt und musste schnell erkennen, dass ich bei dem was ich sah, oft nicht wusste, was ich eigentlich sah (oder sehen sollte … ?!)

Die abgebildeten Exponate der Ausstellung stammen ausschließlich aus der Sammlung Wittus Witt.
Ich bedanke mich auf diesem Wege dafür, dass ich meine Bilder für diesen Beitrag hier auf myheimat veröffentlichen darf.
Wer noch mehr über Wittus Witt erfahren möchte, sollte einfach seine Website www.wittuswitt.de besuchen. Natürlich liegt dort das Copyright beim Künstler.

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.