Kurt geht als Kulturbotschafter - Anja kommt als neue Vorsitzende

Die Europaschärpe zeichnet aus:        "Erster freiwilliger Europäischer Kulturbotschafter "  in der Gemeinde Uetze.    Kurt Werner wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet
4Bilder
  • Die Europaschärpe zeichnet aus: "Erster freiwilliger Europäischer Kulturbotschafter " in der Gemeinde Uetze. Kurt Werner wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet
  • hochgeladen von Thomas Faßbender

Einen gelungenen Stabwechsel hat es am 9. Januar 2010 in der Generalversammlung beim Traditionsverein Liederkranz Concordia gegeben.

Kurt Werner, oder auch liebevoll König Kurt genannt, hat seinen Lotsenstab und seine Glocke vertrauensvoll weitergegeben an Anja Teichert.

Am Sonnabend, dem 09. Januar war es die letzte Generalversammlung, die von Kurt Werner als Vorsitzender geleitet und von seinem bewährten jahrelangen Begleiter, Horst Schubuth als Kassierer, flankiert wurde.

Durch seine lange Mitgliedschaft und seine Vorstandsarbeit hat Kurt jetzt über 28 Jahre die Geschicke des Traditionsvereins gelenkt und zukunftsweisend ausgerichtet.

Der Stammchor des Liederkranzes hat über die Kriege hinweg und mit Frauenabteilung eine mehr oder weniger bewegte Zeit erlebt. Der jetzige musikalische Regisseur im Stammchor, Hans-Joachim Rinnau, hat seine Damen und Mannen gut am musikalischen Geschehen und am Zeitgeist aufgestellt.

Das Berlin der 20`er Jahre steht aktuell auf dem Programm. Und ich selbst konnte mich von dem guten Klang und der Stimmung im Stammchor überzeugen.

Eine kleine Retrospektive bietet die Festbroschüre aus 2009 : hier finden wir die Themen der Bunten Abende, die, wenn ich das so zurückverfolge, zur Aufführungszeit immer hochaktuelle Themen angefasst haben.

Mit den Bühnenstücken wurde neben dem Gesang der Zahn des Zeitgeschehens rund um Uetze getroffen.

Die Idee, einem Kinderchor und letztendlich einen anderen jüngeren Chor als den Stammchor Leben einzuhauchen, sind genial.

Der Kinderchor, oder auch Concordia - Spatzen genannt, unter der Leitung von Gabriele Kolbert ist sehr begehrt und führt mit viel Erfolg bühnenreife Musicals auf. - Gerne erinnere ich mich an die " Schule der Träume ". Das neue Stück in diesem Jahr lässt auch nicht mehr lange auf sich warten....Es geht um den Tod des Minotaur. Es soll aber lustig sein !

Der später entstandene Junge Chor, geleitet von Eva Filler und Florian Lohmann aus Hannover, rekrutiert seine Mitglieder über Gemeindegrenzen hinweg. Die Bekanntheit wird im gleichen Maßen durch Mund- zu Mund-Propaganda weitergetragen.

Nichts desto trotz können hier Tenor- und Bass-Stimmen Verstärkungen gebraucht werden.

Mit einem kleinen Ensemble aus dem Jungen Chor heraus werden neben der Stimmbildung an sich, auch die besonderen stimmlichen Talente besonders gefordert.

- Wie unschwer zu erkennen ist: die drei Sparten des Gesangvereines sind aktiv, bleiben aktiv und freuen sich natürlich über Nachwuchs in jeder der Abteilungen.

Mit Anja Teichert ist eine bekannte Uetzerin aus dem Jungen Chor als Erste Vorsitzende und damit auch als erste Frau in der Vereinsgeschichte, gewählt worden.

Anja ist Gründungsmitglied im Jungen Chor und kann aufgrund ihres Engagements, zusammen mit Kirsten Westphal und jetzt auch offiziell mit Michael Hustedt, auf einige Erfahrung rund um die Organisation und den Gesang blicken.

Für die neuen Zeiten gab Anja den wichtigen Ausblick, dass Einiges beim alten bleiben wird, andere Dinge sich ändern werden.

Durch den gelungenen Auftakt zum Jubiläumsjahr 2009 geprägt, gab Anja Teichert an, dass dieser Sängerball alle zwei Jahre wiederholt werden wird. Andere Änderungen sind im neuen Vorstand bereits in der Schwebe.

Vorstellen kann ich mir gut, dass z.B. die Sitzordnung im Hotel Deutscher Kaiser bei der nächsten Versammlung sicherlich eine andere sein wird.

Dr. Michael Hustedt ist als 2. Vorsitzender einstimmig gewählt worden. Als dritte im Bunde ist die bewährte Kirsten Westphal zu nennen. Sie gehörte dem alten und jetzt dem neuen Vorstand an.

Alles in allem haben wir im Gesamtchor gute Aussichten auf die Zukunft. Es gibt genug Projekte und Möglichkeiten, die wir in Angriff nehmen werden.

In diesem Sinne möchte ich als "altes" Vorstandsmitglied sagen, dass ich einen guten Vorstand verlassen und einem guten neuen Vorstand den Platz übergeben habe.

Zu ergänzen ist noch, dass Kurt es ja nicht ganz aufgegeben hat: mit seinem Amt als Schriftführer und Kassierer sitzt er weiter mit im Boot.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame gute konstruktive Jahre rund um den Chor und den Gesang in der Gemeinde Uetze.

Für Anja und ihrem neuen Vorstand wünsche ich alles Gute und ein geschicktes Händchen bei dieser großen Aufgabe.

Thomas Faßbender

Bürgerreporter:in:

Thomas Faßbender aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.