Anzeige

"Hör zu, Mecki"

Auf geht's in die Ausstellung !!!
Hannover: Wilhelm Busch Museum | 60 Jahre jung ist der wohl bekannteste Zeitungsigel geworden und seinen Ehrentag feiert dieser stachelige Kerl mit seiner Frau Micki und den Kindern Macki und Mucki sowie den Freunden Schrat und Charly Pinguin in einem ganz besonderen Ambiente, nämlich dem Wilhelm-Busch-Museum am Georgengarten in Hannover-Herrenhausen.

Meckis Geburtsstunde schlug 1949 mit dem Heft 43 der Programmzeitschrift HÖRZU.

Die Sonderausstellung, die vom 17.01.10 bis 11.04.10 für Besucher geöffnet ist, zeigt mehr als 200 Zeichnungen, Skizzen und Auszüge aus der Fernsehzeitung Hör zu sowie Bücher. Egal, ob Mecki "bei den sieben Zwergen" ist, oder „im Schlaraffenland", er erlebt viele Abenteuer in den 13 Büchern über ihn.

Wir bummeln vorbei an den bunten Mecki-Aquarellbildern von Reinhold Escher; den Zeichnungen von Wilhelm Petersen und Johann Kiefersauer. Letzterer ist auch heute noch der Zeichner vom beliebten Stacheltier.
Man kann sagen, dass Mecki viele Väter hat …

Und da bekanntlich jeder eine Mutter hat, ist das für mich Margarete Steiff, die der Zeichenfigur Mecki einen fast menschliche Züge besitzenden Körper gab. Es war 1951, als der Igel Mecki bei Steiff in Produktion ging.

Was soll ich noch viel schreiben? Haben doch auch Beate, Traudel, Uwe und Hans-Werner in ihren Beiträgen etwas über Mecki und seine Freunde berichtet.

Ich möchte jetzt zu einem virtuellen Geburtstagsständchen für Mecki einladen!

Ach ja, da es im Wilhelm-Busch-Museum noch mehr Ausstellungen zu bieten hat, gibt es hier einen Link zu Wilhelm Busch & Charles Darwin
Dank auch an das Museum für die Fotogenehmigung.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
8.318
Brunhild Osterwald aus Lehrte | 23.01.2010 | 00:42  
41.473
Gertraude König aus Lehrte | 23.01.2010 | 01:23  
9.198
Uwe Nortmann aus Laatzen | 23.01.2010 | 11:06  
64.221
Werner Szramka aus Lehrte | 23.01.2010 | 13:23  
18.039
Uta Kubik-Ritter aus Uetze | 23.01.2010 | 14:34  
32.956
Günther Eims aus Sehnde | 23.01.2010 | 14:43  
9.012
Beate Shumate aus Garbsen | 23.01.2010 | 22:22  
7.673
Gisela Schild aus Peine | 31.01.2010 | 08:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.