Ephesus – das Museum und die Johannesbasilika in Selçuk (Türkei) – Teil 5

Artemis; in Ephesus wird ihr zu Ehren ein Tempel errichtet. Die Stierhoden an ihrer Brust deuten auf Fruchtbarkeit hin.
20Bilder
  • Artemis; in Ephesus wird ihr zu Ehren ein Tempel errichtet. Die Stierhoden an ihrer Brust deuten auf Fruchtbarkeit hin.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Unser Tag ist noch nicht zu Ende. Den Vormittag hatten wir ausgiebig Zeit für die Ruinenstadt Ephesus. Nun besuchen wir das Efes Müzesi (Museum) und die Johannesbasilika.

Exponate, die während der Ausgrabungsphase zwischen 1867 und 1905 geborgen wurden, sind in das Britische Museum gekommen. Wien war in den Jahren 1905 bis 1923 Aufnahmeort für Ausgrabungsstücke.

Doch danach kam das Verbot der Ausführung antiker Gegenstände durch die türkische Regierung und ein eigenes Museum sollte danach für Ephesus entstehen. Dieses entstand in Selçuk und wurde 1983 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Entgegen anderen Museen wurde hier im Efes Müzesi eine andere Präsentationsform gewählt. Nicht nach Jahreszahlen und Epochen, sondern nach Themen. So gibt es einen Raum der Liebenden; einen der antiken Herrscher; einen der Artemis; und einen, in dem nur Sarkophage und Begräbnisbeigaben gezeigt werden. In jüngster Zeit wurde ein weiterer Saal der Gladiatoren eröffnet.

Zum Abschluss unserer „Entdeckung von Ephesus“ besuchen wir noch die Johannesbasilika, erbaut im 6. Jh. n.Chr. über dem Grab des Apostels. Die Kreuzkuppelkirche liegt an einem Hügel am Rande von Selçuk.

Drei Päpste haben sie zwischenzeitlich besucht.
Papst Benedict XVI war 2006 in dem Gotteshaus. Am 29. November besuchte er das Meryemana (Haus der Jungfrau Maria) in der Nähe von Ephesus, wo der Überlieferung zufolge Maria, die Mutter Jesu, ihre letzten Lebensjahre verbracht haben soll.

Am späteren Nachmittag haben wir dann noch etwas Zeit für das Leben heute. Besser gesagt: für das Leben auf dem Lande. Doch davon mehr in Teil 6 …

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.