Donnerstags(runde) im Zweiständerhaus in Wackerwinkel

Im hinteren Hausbereich, am Ende der Diele, liegt das Flett, eine offene Wohnküche, die die gesamte Hausbreite einnahm. Die etwa 2 qm große, offene Feuerstelle befand sich mitten im Flett.
29Bilder
  • Im hinteren Hausbereich, am Ende der Diele, liegt das Flett, eine offene Wohnküche, die die gesamte Hausbreite einnahm. Die etwa 2 qm große, offene Feuerstelle befand sich mitten im Flett.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Ich bin zwar schon oft in dem vor gut 400 Jahren erbauten Zweiständerhaus (ein anderer Begriff ist Kübbungshaus) gewesen und habe von meinen Besuchen viele Bilder mitgebracht, aber doch gibt es jedes Mal Neues zu entdecken und zu erfahren. So wie in diesem Besuch zusammen mit der Donnerstagsrunde. Wir waren eine kleine Runde: Gertraude, Uwe und ich. 'Verstärkung' hatten wir durch Martina Chella und Peter Doms.

Peter war es dann auch, der uns - nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Butterkuchen und Prosecco - etwas zu der Geschichte des alten Fachwerkhauses erzählt hat. Und es gibt viel zu erzählen über das 99 Fuß lange und 32 Fuß breite Bauernhaus (1 Fuß = 30,48 cm). Und warum gerade 99 und nicht 100 Fuß? Ganz einfach; weil die Vorschriften für ein Haus ab 100 Fuß eben anders waren (?!).

Der Heimatbund Uetze, in dem Peter sehr aktiv ist, hat das alte Denkmal geschützte Zweiständerhaus 1990 restauriert. Nun finden hier mehrmals im Jahr Veranstaltungen, wie ein Barockkonzerte und Lesungen, statt. In den Sommermonaten ist das Haus jeden Donnerstag für Besucher geöffnet.

Gleich hinter dem Haus liegt ein schön angelegter Bauerngarten; niedrige Buchsbaumhecken grenzen die einzelnen Beete durch ein typisches Wegekreuz ab; in der Mitte blühen in einem Rondell farbenfrohe Sommerblumen wie Kornblumen, Dahlien und Phlox.

Jede Menge Heil- und Gewürzkräuter vervollständigen - gut beschriftet - die Pflanzenvielfalt. Wer kennt schon Färberwaid und Melde?

Als wir in Wackerwinkel waren, begann es zu regnet; einer dieser Sommerregen, der den Pflanzen die Feuchtigkeit gibt, die sie zum Wachsen und Gedeihen brauchen.

Wie unterschiedlich der Bauerngarten in den Jahren ausgesehen hat - und aussehen wird - zeigt der Link zu den Löwenmäulchen

Ach ja, noch etwas:
Ich hatte vor einigen Tagen ein paar 'Übungsbilder' mit meinem neuen Teleobjektiv gemacht und hier eingestellt. So also sieht die Umgebung des Hauses aus und der super Blick von den Dedenhäuser Tannen hinüber nach Wackerwinkel

So, nun ist aber Schluss mit Worten, jetzt lasse ich die Bilder 'sprechen' ...

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.