Anzeige

Generalversammlung Landfrauenverein Uetze - Rückblick 2008 & Ausblick 2009

1
Der Vorstand der Uetzer Landfrauen (v.li.n.re) Ilse Lorenz, Uta Kubik-Ritter, Claudia Kaufmann, Irmtraut Hohmann, Edda Labinski, Hanna Wrede, Christa Huwald und Cordula Schumacher. Es fehlt Birgit Knüllig.
Zur Generalversammlung 2009 hatte der Vorstand die Landfrauen aus Uetze in den Deutschen Kaiser (Uetze) eingeladen. Gut 70 waren gekommen, um nochmals die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2008 Revue passieren zu lassen. Edda Labinski begrüßte die Damen; Formalitäten wurden abgehandelt und dem Vorstand die Entlastung erteilt.
Neue Mitglieder wurden vorgestellt und über Veranstaltungswünsche für die kommenden Monate diskutiert.

Positiv ist zu vermerken, dass es 2008 nur vier Austritte gab; aber 15 neue Landfrauen gewonnen werden konnten. Der Vorstand würde sich aber freuen, wenn mehr junge Frauen für die Landfrauenarbeit Interesse finden. Wie in vielen Vereinen "leiden" auch die Landfrauen unter Nachwuchssorgen. Vielleicht hilft aber - gerade in Uetze - die Öffnung neuer Medien. So gibt es hier auf myheimat viel über den Landfrauenverein zu lesen, z.B. über Aktivitäten wie die Reisen nach
Masuren und nach Verona, sowie dem schon traditionellen Frühstück in Wackerwinkel, Binden einer Erntekrone und Kochen mit Kindern.

Auch 2009 geht es wieder ins Theater; Reisen führen nach Schottland und Dresden. Es gibt Vorträge über Mauretanien und es wird gebastelt: Origami – künstlerisches Gestalten runden das Programm ab.

Interessant wird sicher die Tagesfahrt nach Worpswede am 14. Mai. d.J.

Dieses Bild stammt von Günther Eims, der einen interessanten Beitrag über Worpswede hier veröffentlicht hat.

Den Landfrauenverein Uetze gibt es seit 1955, so dass heute auf eine 54jährige Geschichte zurückgeblickt werden kann. Doch davon möchte ich demnächst hier auf myheimat berichten ...

Zum Schluss noch einen interessanten Link zur Website des Niedersächsischen LandFrauenverbandes:
http://www.landfrauen-nlv.de/
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
2.705
Sieglinde Baranowski aus Uetze | 30.01.2009 | 22:20  
32.595
Günther Eims aus Sehnde | 30.01.2009 | 22:21  
38.512
Gertraude König aus Lehrte | 30.01.2009 | 23:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.