Heideturnfest in Eltze – das ist Sport & Spaß für Klein & Groß

Willkommen !!!
40Bilder

Als 1958 auf dem damaligen „neuen“ Sportplatz in Eltze sportbegeisterte Kinder und Jugendliche sich zum ersten Heideturnfest trafen, ahnte sicher nicht jeder, dass dieses Sportereignis bis heute mehr als 50 mal gefeiert wird. So hat auch in diesem Jahr der Landkreis Peine wieder ein Heideturnfest auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz gleich neben der heute „alten“ Sportanlage und dem Waldkindergarten in Eltze ausgerichtet.

Viele Erwachsene und Jugendliche aus dem MTV Eltze haben beim Aufbau und Betreuung der Eltzer Kinder mitgeholfen; sie waren auch als Punktrichter aktiv und haben dafür gesorgt, dass die „kleine sportliche Rasselbande“ auch ja nicht verhungert.

Während die großen Eltzer Sportmädchen schon am Freitag zum Aufbau kamen und die erste Nacht in den Zelten verbrachten, reisten die kleinen Sportjungen und –mädchen aus Nah und Fern erst am Sonnabend an. Ganz aufgeregt, weil sie ja auch im Zelt schlafen.

Natürlich stand der Abend auch unter einem sportlichen Stern: Es wurde ein Völkerballturnier veranstaltet.

Richtig los ging es dann am Sonntag. Über 300 Teilnehmer/innen der Sportvereine aus Dedenhausen, Eltze, Klein Lafferde, Ölsburg, Peine, Schwüblingsen, Vechelade, Vechelde und Wipshausen traten zu sportlichen und teilweise auch recht lustigen Wettkampf an.

Seilspringen stand ebenso auf dem Programm wie Dreisprung aus dem Stand, Orientierungslauf und Korbball.
Es war gar nicht so einfach, einen Tennisball von einem Sieb in ein anderes zu werfen. Und wie schwer „Kochlöffel-um-den-Körper-kreisen-lassen“ ist, haben nicht nur die Kinder feststellen müssen, sondern auch so mancher erwachsene Helfer.

Und wer diese olympiareife Sportart „Kochlöffel-um…“ nicht kennt, lernt sie mit dieser Animation kennen:

Als es dann am Nachmittag zur Siegerehrung ging, waren alle Teilnehmer/innen gespannt, wer denn auf das Treppchen gerufen wurde. Alle ersten drei Sieger/innen in den jeweiligen Jahrgangsklassen durften sich Urkunde, Medaille und Applaus ganz persönlich abholen. Doch auch alle anderen Teilnehmer/innen freuten sich am Ende des Turnfestes über ihre Urkunden und Medaillen.

Als Eltzerin möge man es mir verzeihen, aber so viel „Lokalpatriotismus“ muss sein:
Glückwunsch an die Sieger/innen aus Eltze !!!
In ihren Altersklassen belegten Marie-Kristin Melzer, Majana Meyer, Alina Herzog, Alexander Stäckler die jeweils ersten Plätze. Cyndi Rühmkorf, Leon Herzog, wurden jeweils Zweite(r) und Karina Isensee, Lea Stäckler, Sieke Wrede, Tom Götze wurden jeweils Dritte(r).

Und natürlich nicht zu vergessen: Petra Nause, die bei den Erwachsenen einen tollen zweiten Platz gemacht hat.
Danke auch an Petra, die zusammen mit Sigrid Meldau sich hervorragend um die Organisation gekümmert hat. Die immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, wenn wieder einmal etwa zu regeln war; ein paar tröstende Worte nötig waren, wenn eine Übung mal nicht klappte, oder ein Pflaster für eine Schramme gebraucht wurde …

Ich aber höre jetzt auf mit dem Schreiben und lasse die Bilder "ihre eigene Sportgeschichte erzählen" ...

Wie es 2008 auf dem Heideturnfest zuging, zeigt dieser Beitrag; einfach auf den roten Text klicken.

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.