Generalversammlung LandFrauen Uetze und Vorstandswahlen 2010

LandFrauen Uetze auf ihrer Generalversammlung 2010
  • LandFrauen Uetze auf ihrer Generalversammlung 2010
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Die Generalversammlung der LandFrauen Uetze fand in diesem Jahr wieder im Deutschen Kaiser in Uetze statt. Am 28.01.10 konnte die Vorsitzende Edda Labinski 68 LandFrauen begrüßen. Nach der Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit wurde der fünf im letzten Jahr verstorbenen LandFrauen gedacht.

Der Verein zählt heute 263 Mitglieder und ist einer von 285 Vereinen, die in 40 Kreisverbänden im NLV, dem Niedersächsischen LandFrauenverband organisiert sind.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht der Vorsitzenden auch der Tätigkeits- und der Kassenbericht, sowie der Bericht der Kassenprüferinnen.
Nachdem der Vorstand entlastet wurde, standen Vorstandswahlen an. Satzungsgemäß ist diese Wahl alle vier Jahre erforderlich.

Zwei Vorstandsmitglieder standen aber nicht mehr zur Wahl und so ging der Dank für die bisherige Vorstandsarbeit an Irmtraut Hohmann (2. Stellvertreterin) und Ilse Lorenz (2. Kassenführerin).

Der neue Vorstand wurde mit großer Zustimmung von den LandFrauen gewählt. Zwei Neue verstärken nun die bisherigen Vorstandsmitglieder bei ihrer Arbeit. Und so sieht der neue Vorstand der LandFrauen Uetze aus:
Edda Labinski (Vorsitzende)
Cordula Schumacher (1. Stellvertreterin)
Hanna Wrede (bisher 1. Kassenführerin, nun 2. Stellvertreterin)
Christa Huwald (1. Schriftführerin)
Birgit Knüllig (2. Schriftführerin)
Siegrid Esser ist neu im Vorstand als 1. Kassenführerin
Claudia Kaufmann (bisher 2. Pressewartin, nun 2. Kassenführerin)
Uta Kubik-Ritter (1. Pressewartin)
Gabriele Pahls ist neu im Vorstand als 2. Pressewartin

Nach einem gemeinsamen Imbiss wurden noch die neuen Kassenprüferinnen ernannt sowie LandFrauen im Beirat und Ortsvertrauensfrauen.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die geplante Beitragserhöhung von derzeit 16 Euro. Nach einer längeren Diskussion der anwesenden LandFrauen wurde dann mehrheitlich eine Erhöhung auf 25 Euro zum 01.01.2011 verabschiedet.

Zum Anschluss der Generalversammlung gab es noch einen sehr interessanten Vortrag von Lisa Schumacher, die über „Organspende sinnvoll und (oder) notwendig?“ referierte.

Uta Kubik-Ritter aus Uetze