10. Uetzer Zwiebelfest, Eröffnung am 8.9.2012

Moderator Kim Grundstedt und Bürgermeister Werner Backeberg
122Bilder
  • Moderator Kim Grundstedt und Bürgermeister Werner Backeberg
  • hochgeladen von Werner Szramka

Das Uetzer Zwiebelfest hatte wahrlich den Wettergott auf seiner Seite , denn am heutigen Eröffnungstag, den 8. September 2012 waren es recht angenehme Wetterverhältnisse, trocken, häufiger sonnig, bei bis zu 24°C. Pünktlich, gegen 15 Uhr kündigte der Moderator Kim Grundstedt den Bürgermeister Werner Backeberg für seine Eröffnungsrede an. Vorher und nach der Rede hat der Gesangsverein Uetze mit verschiedenen Liedern auch die Besucher musikalisch eingestimmt. Kim Grundstedt wird die nächsten zwei Tage nach bestem Wissen und Gewissen die Moderation dieser Veranstaltung begleiten. Die zwei Zwiebelbotschafterinnen
( Franziska Brunkhorst , Kristina Miller ) ergänzten mit ihrem Auftritt die beiden Herren und wurden mit großem Applaus begrüßt. Die beiden netten Damen haben die Ehre die beiden Tage anwesend zu sein und die Besucher und Gäste bestens zu informieren. Bürgermeister bedankte sich beim Uetzer Gesangverein der das Eingangslied extra für dieses Fest gedichtet und einstudiert hat und hat alle Besucher, Gäste aus nah und fern ganz herzlich willkommen heissen, zum 10. Uetzer Zwiebelfest hier auf dem Hindenburgplatz. Um Uetze und deren Ortsmitte, sowie das Geschäftsumfeld ein wenig attraktiver zu gestalten und ein wenig mehr „ Leben „ in die Ortsmitte zu bringen konnte man sich nicht vorstellen, dass dies eine so eine „ Marke „ / Veranstaltung werden konnte. Nun haben sie aber bewiesen, dass dies ein sehr erfolgreiches Konzept ist und man heute dies zum zehnten mal feiern kann. 2003 , erinnerte Backeberg, hatten sie eine ganz besonders schwierige wirtschaftliche Situation und auch der Uetzer Einzelhandel klagte über wenig oder nachlassende Umsätze und so hieß es, es muss unbedingt etwas getan werden um die Anwohner und Besucher wieder mehr und mehr für die Ortsmitte zu interessieren. So wurde überlegt was könnte zu Uetze passen und nach längeren Überlegungen und Diskussionen sind sie dann auf die Zwiebel gekommen. So hat man Überlegungen angestellt um die Zwiebel herum ein Fest zu organisieren. Dies hat eine kleine Gruppe die sich zusammengesetzt hat und einer von denen ist Wernfried Langer, der nun mit seinen Kollegen seit 4 Jahren dieses Fest organisiert, welches vorher durch die Gemeinde abgewickelt wurde. Der sich auch bei allen Besuchern und Gästen für ihre Teilnahme an diesem Fest bedankte und alle recht herzlich willkommen hieß. Er freute sich, dass sie so viele Unterstützer in der Gemeinde haben und ohne Sponsoren und den vielen Standbetreibern wäre dieses Fest gar nicht möglich, ganz besonders bedankte er sich bei den Getränkeständen die die Getränke für die Aktiven der Vorführungen die Getränke kostenlos zur Verfügung stellen.
Bürgermeister Backeberg konnte nun nur noch sagen „ es ist angerichtet „ zwei Tage sind vorbereitet und morgen sind die Geschäfte für den verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.
Lassen sie uns gemeinsam ein schönes Fest feiern, in diesem Sinne herzlich willkommen und hiermit eröffne ich das Zwiebelfest, sprach Backeberg.
Nach der hervorragenden Gesangsbegleitung, durch den Uetzer Gesangverein, traten die Tanzgruppen der Tanzschule Pistor auf und überzeugten die Besucher und Gäste mit entzückenden Tanzdarbietungen und die Zuschauer wurden auch animiert ihre tänzerischen Fähigkeiten mit einzusetzen und „ tanzkräftig „ mit zu machen. Ganz besonders die Kleinen waren besonders Begeisterungsfähig und bewegten sich nach den Figuren / Tanzschritten der Tanzlehrerin.
Der Feuerwehrmusikzug Uetze spielte schmissige Musikstücke unter der Leitung von Johannes Müller auf und die Besucher waren fröhlich mit beim rhythmischen Klatschen.
Die Besucher- und Gästezahl war recht stattlich und sie machten von den Angeboten der Getränke- und Imbissständen regen Gebrauch, sodass die Aussteller sicher recht zufrieden sein werden.
Für die gestifteten Tombolapräsente, machte, wie schon in den Vorjahren, mit seiner besonderen Kostümierung, Dieter Manfraß den Losverkäufer und animierte die Besucher entsprechend Lose zu kaufen, da die Gewinnchance recht groß sein soll.
Also, ich wünsche für die weitere Veranstaltung, ganz besonders für die musikalische Unterhaltung mit der Band 4 Joy alles Gute bis in den frühen Morgen.

Für den morgigen Tag wünsche ich eine fröhliche Veranstaltung und einen erfolgreichen verkausoffenen Sonntag.

http://www.myheimat.de/lehrte/kultur/uetzer-zwiebe...

http://www.myheimat.de/lehrte/kultur/uetzer-zwiebe...

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.