myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Schnorcheln im Roten Meer - Hurghada

  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: Der Sport- und Friesentaucher em. Am Anleger in Strandnähe. Überraschend viele Fische suchen hier Schutz. Leider ist das Wasser etwas trübe. Indopazifischer Feldwebelfisch und ?-Fisch
  • hochgeladen von Rainer Lingemann

Nach dem Beenden meiner Taucherkarriere habe ich die Druckluftflasche mit dem Schnorchel getauscht. Von der Wasseroberfläche und in geringen Tiefen erkunde ich nun die Unterwasserwelt mit und ohne Kamera. Das Rote Meer ist mit seinen Sichtweiten und dem Fischreichtum immer wieder beeindruckend. Allerdings beobachte ich auch, dass die Schäden an den Korallen zunehmen.

Die ersten Fotos sind in Strandnähe des Siva Grand Beach entstanden. Wie immer ist die Sichtweite in Küstennähe eingeschränkt. Ohne Hausriff oder ähnliche Deckungsmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich kaum Fische – es sei denn, sie werden angefüttert. Vor dem Siva-Hotel befindet sich ein Anleger (Betonsteg) für Boote und Hotelgästebewirtung. Dieser Anleger ruht auf Stahlprofilen und im Gewirr dieser Stützen ist der Fischreichtum beeindruckend.

Bessere Sichtweiten erhält man nur, wenn man mit einem Boot auf´s Meer hinausfährt. In unserem Fall war es eine mehrstündige Schnorcheltour mit Besuch der Giftun-Insel und angekündigten zwei Schnorchelplätzen. Wegen etwas stärkerem Wind wurde der zweite Ankerplatz nicht angefahren. Die Sichtweiten waren gut. Neben drei großen Muränen gab es bei zwei Schnorchelgängen reichlich Fische zu sehen. Nachteilig war die große Anzahl der Schnorchler, die andere Kapitäne zum gleichen Ankerplatz an die Giftun-Insel gebracht hatten. Abgesehen davon war es ein lohnenswerter Ausflug.

  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: Der Sport- und Friesentaucher em. Am Anleger in Strandnähe. Überraschend viele Fische suchen hier Schutz. Leider ist das Wasser etwas trübe. Indopazifischer Feldwebelfisch und ?-Fisch
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 1 / 24
  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: Stelzen vom Anleger mit Gelbflossenmeerbarben.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 2 / 24
  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: Indopazifischer Feldwebelfisch und Kofferfisch.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 3 / 24
  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: ?-Fisch
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 4 / 24
  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: Indopazifischer Feldwebelfisch und ?-Fisch
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 5 / 24
  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: Indopazifischer Feldwebelfisch und Kofferfisch.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 6 / 24
  • Schnorcheln am Anleger Hotel Siva Grand Beach, Hurghada: Gelbflossenmeerbarben und Indopazifischer Feldwebelfisch.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 7 / 24
  • Hurghada: Zweiflosser mit Druckluftflasche - Scuba Diver - oder auch herkömmlicher Taucher genannt.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 12 / 24
  • Hurghada: Indopazifischer Feldwebelfisch.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 16 / 24
  • Hurghada: Riesenmuräne such ihr Versteck auf.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 17 / 24
  • Hurghada: Fische nagen die letzten Reste von Korallen ab (werden aber im Allgemeinen nicht als Korallenschädlinge genannt).
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 20 / 24
  • Hurghada: Papageienfisch und Falterfisch.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 21 / 24
  • Hurghada: Ein seltener Anblick: Muslimische Taucherinenn.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 22 / 24
  • Hurghada: Der Friesentaucher Hänigsen (em.) will noch andere Ziele ansteuern.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 24 / 24

Weitere Beiträge zu den Themen

RiffFriesentaucherSchnorcheltourKorallenriffSivaKorallenHurghadaTauchenSchnorchelnrotes MeerTauchbootGrand Beach

3 Kommentare

Bist Du nicht der Meinung, dass die zunehmende Zahl der tauchenden Touristen diesen Schaden anrichtet? Hier mal ein wenig was abgebrochen, da mal etwas mitgenommen. Von nichts kommt nichts.

Überall wo Menschen sich in der Natur (und auch unter Wasser) bewegen, wird mehr oder weniger Schaden angerichtet. Ich glaube aber nicht, dass hier in Ägypten die Tauchtouristen die Hauptschuldigen sind. Das Land liegt wirtschaftlich arg am Boden, weil seit über zehn Jahren der (Tauch-)Tourismus stark zurückgegangen ist. VG, Rainer

https://www.facebook.com/rainer.lingemann

1980 bin ich im Roten Meer bei Sues geschnorchelt. Dort waren nach meiner Erinnerung sämtliche Korallen abgebrochen. Es hieß damals, dass sie durch die Kriege mit Israel zerstört worden seien. Im Golf von Sues lagen zu der Zeit noch viele mehr oder weniger stark zerstörter Schiffe. Auch standen in Sues noch viele stark beschädigte Häuser. Noch stehende waren von Geschosseinschlägen durchlöchert.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite