myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Donnerstagsrunde drückt die Schulbank

Nachtfotografie,

so hiess das Thema des Abends. Ein Grossteil der Donnerstagsrunde und einige Gäste hatten sich zu diesem Kurs eingefunden. Langzeitbelichtung, Belichtungsmodus (M), Blende, Verschlusszeit, was ist die "richtige" Kameraausrüstung, wie messe ich die Belichtung, was steht auf der Checkliste, wie definiert man überhaupt den Begriff Nachtfotografie - eine Menge Theorie war angesagt, bevor es in die "Kälte" ging und das Gehörte in die Tat umgesetzt werden sollte.

Entledigt vom Fotorucksack entschied ich mich bewußt für ein "Normalobjektiv" mit 50mm Festbrennweite, was ich vor Ort an der Brücke zum Schwarzen Bären dann schon wieder bereute. Wie einfach hat man es doch mit einem Zoom, mir fehlt das Weitwinkel. Jetzt musste ich halt laufen für den richtigen Blickwinkel oder mich mit den vorhandenen Motivmöglichkeiten bescheiden.

Theorie und Praxis können unterschiedlicher gar nicht sein. Jetzt zählt, ob ich die Knöpfe und Schalter an der Kamera finde und richtig bedienen kann, klamme Finger bei Minusgraden machen das Ganze auch nicht einfacher. Zum Glück habe ich noch die kleine Taschenlampe eingesteckt! Location - wenige Meter vom Studio entfernt - bis zur Brücke über die Ihme, eine Strecke mit Baustellen bepflastert. Eigentlich nicht wirklich aufregend. "Macht was draus"!

Was ist dabei herausgekommen? Das Stativ hat mal wieder nicht gerade gestanden, Häuserfronten mit stürzenden Linien, die eine oder andere Belichtung sieht am grossen Bildschirm doch nicht so aus, wie man es sich vorgestellt hatte. Also - und auch da hat es im Kurs ein paar spezielle Tipps gegeben - die Bildbearbeitung angeworfen und die Aufnahmen etwas aufgepeppt und so zurechtgerückt, wie man sie schließlich vor Ort gesehen und empfunden hat.

Und mein Ergebnis - seht hier !

Ach ja, habt ihr im Bild 11 auf der anderen Seite der Ihme das Fahrrad im Fenster vom 2. Stock gesehen? Hier ein Miniausschnitt von Bild 11:

. . . . . . . . . . . . .

  • Ist der Mond auch ein Stern ??
  • hochgeladen von Gerhard Sewe
  • Bild 3 / 16
  • Keine Teleaufnahme, sondern ein kleiner Ausschnitt vom vorigen Bild
  • hochgeladen von Gerhard Sewe
  • Bild 12 / 16
  • Uppps - total überbelichtet.
  • hochgeladen von Gerhard Sewe
  • Bild 14 / 16
  • Versuch, das Beste aus dem vorherigen Foto zu machen. "Ausgefressene" Lichter sind natürlich, trotz RAW nicht mehr reparabel.
  • hochgeladen von Gerhard Sewe
  • Bild 15 / 16

Weitere Beiträge zu den Themen

WorkshopDonnerstagsrunde HannoverNachtaufnahmenNachtfotografieLangzeitaufnahmenDonnerstagsrundeFoto

9 Kommentare

Schöne Bilder, Gerhard. Und wie ich schon schrieb - ich finde das original-überbelichtete Bild fast besser als das "gerettete". Wobei ich jetzt nichts gegen Deine BB-Künste sagen will - dass die gut sind, weiß ich ja ;-) Einfach so von der Sache her ...

Mir gefällt deine Ausbeute sehr gut!!

danke euch, hat richtig Spaß gemacht an dem Abend. Dunkelheit, noch ungewohnte Kälte und dabei die Kamera und das Stativ bedienen - ein echter Praxistest. Wenn man bedenkt, dass ich ein "Stativmuffel" bin und mich meistens vor der Benutzung, wenn irgend möglich, drücke.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite