Der "Fernsehturm" hat Ohren .... und 11 weitere Musiktitel in Bildern - ein Projekt der Donnerstagsrunde Hannover

Inspiriert zu unserem ersten Projekt in der Donnerstagsrunde wurden wir von einer Fotozeitschrift, die über eine Berliner Aktion berichtete, an der 350 Fotografen teilnahmen. Ziel dieses Wettbewerbs war es, 24 Fotos anhand von 24 Bildtiteln basierend auf Musiktitel innerhalb von 12 Stunden zu fotografieren und abzuliefern. Dabei wurden die Titel abschnittsweise erst an 3 Anlaufstellen zugewiesen.

Wie gesagt, hier entstand unsere Idee für eine Themenaufgabe in der Donnerstagsrunde anhand von Musiktiteln. Diese Musiktitel allein sollten die Grundlage zu unseren Themen sein, nicht der Text der Lieder. Die Songs sind so gesehen ja auch eine Inspiration des jeweiligen Titels.

Berlin als Motivort ... nein, unser Umfeld sollte es auch tun.
24 Titel ... soviel auf einmal mussten es auch nicht sein, es reichten zunächst auch die ersten 12 Titel.
12 Stunden .... viel zu stressig, wir nahmen uns gut 12 Wochen Zeit dafür.

Die Themen waren bei mir im vergangenen Vierteljahr mal mehr, mal weniger präsent und die Kamera, ob Spiegelreflex, BridgeCam oder die "Kleine" spielte eine untergeordnete Rolle, um eine Motividee zu verwirklichen. Notfalls hätte auch das Handy herhalten müssen.

Beginnen möchte ich mit dem 6. Musiktitel, der für mich einen besonderen Bezug hat:

6. Der Fernsehturm hat Ohren (von Lexy&K - Paul)

Das Titelbild zeigt die Kirche meines Heimatortes in Altenwerder, zur Hansestadt Hamburg gehörig. Sie liegt, heute unter dem Begriff Hafenkirche bekannt, rechter Hand der A7, von Süden kommend etwa 3 km vor dem Elbtunnel.
Noch in meiner Jugendzeit war diese Kirche mit 56 m das höchste Bauwerk weit und breit. Sie wurde im 19. Jahrhundert so hoch gebaut, um auch von allen Stellen des Kirchspiels gesehen zu werden. Hierzu gehörte auch der Ort Neuhof, in mehreren km Entfernung auf der gegenüberliegenden Seite des Elbarms Köhlbrand gelegen.
Oder ist es etwa der schon leicht lädierte Hahn, der in die Ferne blickt und nach den "Altländer Wolkenschiebern" Ausschau hält, ein Vorbote für die Nutzung der Windkraft in unmittelbarer Nähe der Kirche? Ein Begriff, der hier aus dem Plattdeutschen ("Oollanner Wolkenschuber") übersetz worden ist ?
...... Ist das kein "Fernsehturm"?
Heute wird die Kirche von der Köhlbrandbrücke, Kraftwerksschornsteinen und selbst von Hochleitungsmasten überragt. Der Ort Altenwerder selbst wurde noch im letzten Jahrtausend im Rahmen der Hafenerweiterung "platt gemacht", die Kirche ist in einem geschützten Grüngürtel von knapp 100 m Breite das einzig verbliebene Gebäude des Dorfes. Vor etwa 2 Jahren kamen in unmittelbarer Nähe der Kirche zwei weitere Mammutbauwerke dazu - zwei Windräder, mit 198 m die zu den größten je gebauten überhaupt zählen. Zur Generatorhöhe von 140m kommen noch die Rotorflügel, die es allein schon mit der Kirchturmhöhe aufnehmen können. Meine Aufnahme, vom Friedfhof an der Kirche aus aufgenommen, lässt die Flügel des Windrades wie Ohren erscheinen!


.
. . . . . . . . . . . .
.

1. Ich bin ich (von Rosenholz)
.

Da gibt es sicher eine Menge von Möglichkeiten, das darzustellen, ich habe die Möglichkeit des Spiegelbildes gewählt, wobei ich mich zwischen zwei Aufnahmen nicht entscheiden konnte:
- das erste Bild ist in Wolfsburg im "Phaeno" entstanden, in einem verspiegelten, geschlossenen dreieckigen Raum.
- Bild 2 habe ich im Skulpturenpark Kramelheide bei Beverstedt, nähe Bremerhaven aufgenommen. Bemerkenswert bei einem Spiegelbild ist, dass immer nur eines scharf abgebildet wird - entweder die Umgebung des Spiegels oder aber das Spiegelbild selbst.

1. Die Großstadtpflanze (von Claire Waldorf)

hier sind es wieder zwei Bilder, die bis auf wenige Meter vom gleichen Aufnahmestandort in Hamburgs HafenCity aufgenommen sind:
- die Blumenkübel, die Farbe grün lässt zu wünschen übrig und
- der Baum, der aus einem mittlerweile morschen Duckdalben wächst, sicher ein Grund, diesen nicht aus dem Hafenbecken wegzuräumen.

.
.

3. Wochenend und Sonnenschein (von Comedian Harmonists)

- Schnappschuß auf dem Gemeindefest unserer Kirchengemeinde und
- auf dem Marktplatz in Waren an der Müritz


.

4. Überall wird instandbesetzt (von Chaotencombo)

Dieses Bild aus dem Spätsommer 2011 zeigt, dass auch Tiere einfallsreich sind. Die Wohnung hängt in einem Pferdestall in Dollbergen und ist bereits im 3. Jahr bezogen. Wer mehr darüber sehen möchte, kann gern dem Bericht vor zwei Jahren unter http://www.myheimat.de/edemissen/natur/qhusch-husc... folgen.

.

5. "Keine Schönheit ohne Gefahr" (einstürzende Neubauten)

gesehen in der HafenCity in Hamburg

.

7. Süßes Leben - saures Leben (von Wolf Biermann)

.... ????? urteilen Sie selbst!

8. Wir trafen uns in einem Garten (von 2Raumwohnung)

genauer genommen: diese Kartoffel ist auf dem Komposthaufen gewachsen und sie wurde nicht absichtlich gepflanzt.

. . . . . . . . .

9. Ich will Spaß (von Markus)

Hier passt sogar (zufällig) der Liedtext zum Bild, den ich hier zitieren möchte:

Mein Maserati fährt 210
schwupp die Polizei hat's nicht gesehn
das macht Spaß ich geb Gas ich geb Gas
will nicht sparen nicht vernünftig sein
kommt nur das gute Super rein
ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas

Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß

Ich schub's die Enten aus dem Verkehr
ich jag die Opels vor mir her
ich mach Spaß ich mach Spaß ich mach Spaß
und kost's Benzin auch 3 Mark 10
scheißegal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn

Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß

Deutschland Deutschland spürst du mich
heut Nacht komm ich über dich
das macht Spaß das macht Spaß das macht Spaß
der Tankwart ist mein bester Freund
hui wenn ich komm wie der sich freut
er braucht Spaß er hat Spaß er hat Spaß

Wir wolln Spaß wollen Spaß wir wolln Spaß wollen Spaß
wir gebn Gas geben Gas wir wolln Spaß wollen Spaß
ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn

Ich mach Spaß ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas
ich will fahrn ich will fahrn ich geb Gas ich geb Gas
ich mach Spaß ich mach Spaß ich will fahrn ich will fahrn

10. Chaos (von Grönemeyer)

Mein Musikarchiv! :-)

Drängt sich mir die Frage auf:
- ist unsere Generation später einmal ein weißer Fleck in den Geschichtsbüchern?
oder
- stimmt der Satz "Das Internet vergisst NICHTS"?

11. Unsichtbar (von Farin Urlaub)

Ein Blick durch Gitterroste in die Tiefe lässt diese Person um die Ecke auf einen sicheren Platz verschwinden. Für Jemanden, der keine Probleme damit hat, schwer vorzustellen.

12. Monotonie (von Ideal)

Monoton oder genial, das ist hier die Frage.
Gesehen in der HafenCity in Hamburg.


.
.

----------- Und nun viel Spaß beim Sehen, Nachdenken, Grübeln, ?????? --------------------------------------

Bürgerreporter:in:

Gerhard Sewe aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.