Junge Union im Landkreis Günzburg gut aufgestellt

Der Kreisvorstand der Jungen Union 2011
2Bilder

Viele aktive Ortsverbände, wachsende Mitgliederzahlen, guten Ideen, interessante Veranstaltungen, eine Menge Spaß und viele engagierte junge Leute – das ist die Junge Union im Landkreis Günzburg. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag in Autenried wurde kurz Resümee über die Arbeit in den vergangenen 2 Jahren gezogen. Dinge wie Veranstaltungen zur Kernenergie oder zum Konversionsgelände Fliegerhorst in Leipheim standen in letzter Zeit ebenso auf dem Terminplan der jungen Leute wie Aktionen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit im Landkreis, Bewerbertraining und Gespräche mit Vertretern der heimischen Wirtschaft. Viele Mitglieder der Jungen Union im Landkreis Günzburg haben einen Sitz im Gemeinde- oder Stadtrat ihres Ortes und bringen sich hier als Vertreter der jungen CSU positiv für die junge Generation ein. Gemeinsam wurde so manche Hürde genommen, es wurden Konzepte ausgearbeitet, Ideen verwirklicht und vor allem ein gemeinsames Ziel verfolgt – der Politik im Landkreis Günzburg wieder ein junges Gesicht zu geben.

Wenn man auf die Erfolge der Jungen Union im Landkreis Günzburg schaut, ist dieses Ziel erreicht worden. Mit vielen, frischen Ideen und Themen aber auch vor allem einer ganz neuen Art Politik zu machen, setzte die Junge Union Akzente. Dies soll auch in den nächsten Jahren weiter so passieren.
Nach Kassenbericht und Aussprachen zu den Berichten kam man zum eigentlichen Höhepunkt der Versammlung. Alle 2 Jahre stehen Neuwahlen auf dem Programm – so auch diesmal.

Margit Munk, die bereits seit 4 Jahren Kreisvorsitzende der Jungen Union ist, wurde mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt als Vorsitzende der JU im Landkreis bestätigt. Ebenfalls mit hervorragendem Ergebnis im Amt bestätigt wurden die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ulrich Hafner aus Ichenhausen und Tobias Schnitzler aus Kötz. Zwei neue Gesichter sind ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen zu den weiteren beiden Stellvertretern gewählt worden – Beatrice Vogg aus Jettingen-Scheppach und Werner Landsperger aus dem JU Ortsverband Krumbach.

Schatzmeister bleibt Stefan Baisch (OV Günzburg) für weitere 2 Jahre, der die Kasse einwandfrei geführt hat. Andreas Feil (OV Offingen) und Stephan Schwarz (OV Günzburg) runden den engeren Kreisvorstand der Jungen Union als Schriftführer ab.

Weiter gehören als Beisitzer zum neu gewählten Kreisvorstand Judith Konrad (OV Günzburg), Mathias Ihle (OV Günzburg), Marina Hartinger (OV Mindeltal), Renate Wagner (OV Mindeltal), Herbert Mayr (OV Ichenhausen), Simon Paintner (OV Ichenhausen), Lukas Weizmann (OV Jettingen-Scheppach), Max Mehlhorn (OV Bibertal) und Johannes Basch (OV Jettingen-Scheppach). Als Geschäftsführer wurde Christoph Schwarz (OV Günzburg) gewählt. Last but not least wurden Michael Wagner (OV Mindeltal) und Philipp Rauner (OV Günzburg) als Kassenprüfer der Jungen Union gewählt.

Ebenfalls gehören die jeweiligen JU - Ortsvorsitzenden dem Kreisvorstand an und verstärken das Team mit Arbeit vor Ort. Als Ortsvorsitzende wurden Verena Ermer (OV Günzburg), Julian Hirschberger (OV Bibertal), Nadine Quenzer (OV Kötz), Jakob Böhringer (OV Ichenhausen), Barbara Reichhart (OV Jettingen-Scheppach), Leopold Köstner (OV Krumbach) und Simon Müller (OV Mindeltal) bereits in den letzten Wochen in ihren jeweiligen Ortsverbänden gewählt.

Mit einem engagierten Team geht die Junge Union Günzburg zuversichtlich und gestärkt in die nächsten 2 Jahre. „Es werden weitere Herausforderungen, Hürden, aber auch viele schöne gemeinsame Stunden kommen - und genau darauf freuen wir uns, denn gemeinsam sind wir stark“, ist sich die Junge Union im Kreisverband Günzburg einig.

Die nächste große Herausforderung steht schon in den kommenden Wochen für die Jungpolitiker an. Dr. Hans Reichhart, der sich bis jetzt als stellvertretender JU-Kreisvorsitzender engagierte, und sich in den letzten Jahren einen sehr guten Namen innerhalb der Jungen Union gemacht hat, wird am 1.Juni 2011 bei den Neuwahlen des Bezirksvorstandes in Schwabmünchen für das Amt des JU-Bezirksvorsitzenden antreten. Für dieses Amt gibt es momentan auch weitere Bewerber. Die Mitglieder der Jungen Union Günzburg geben sich aber kämpferisch und zuversichtlich. „Wir schicken mit Dr. Hans Reichhart den besten Kandidaten ins Rennen, den wir uns für dieses Amt vorstellen können und freuen uns auf die Neuwahlen im Bezirksverband Schwaben.“
Alfred Sauter, Landtagsabgeordneter und CSU Kreisvorsitzender, dankt am Ende der Versammlung der Jungen Union für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Er erinnert kurz an seine eigenen Zeiten als JU Vorsitzender und bestärkt die Nachwuchspolitiker den Weg, den die Junge Union Günzburg momentan geht, weiter zu gehen.

Der Kreisvorstand der Jungen Union 2011
Der engere Kreisvorstand mit Alfred Sauter, MdL
Bürgerreporter:in:

Stephan Schwarz aus Thannhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.