myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mein Freund der Baum

Hier röhren wieder die Kettensägen.

Da wird abgeholzt, was sich nicht wehrt.

Laut Empfehlung der Landes NRW können Gemeinden eine Baumschutzsatzung verabschieden.

SPD und Grüne fordern diese schon seit Jahren für unsere Gemeinde.
Der Rat (in fester Hand der CDU) blockt das ab.

Da würden ja sicher Rechte der Wähler beschnitten. ;-)
Hier sind zwar viele Latifundieneigner nur noch Nebenerwerbslandwirte, aber mental immer noch King.
Und mit denen will man es sich nicht verderben.

Weitere Beiträge zu den Themen

BaumschutzNRWNatur

5 Kommentare

> "Du wieder mit Deinen Kitas!"

Du wieder mit deiner Rosinenpickerei ;)
War ein Bespiel unter weiteren...

> "Eine Baumschutzsatzung soll alte Baumbestände schützen, auch auf Privatgrund"

Ja, ich weiß.

> "Da ist aber die Bereitschaft der Kommunen wohl rückläufig."

Alter Hut.
Auch, dass die gern selbst mal gegen vorhandene verstoßen, wenn es in den Kram passt.

> "www.nabu.de"

Warum kaufen/pachten die nicht einfach mal selbst grüne Baulücken und schützen die?

> "Was den Verbrauch von Raum angeht, da sind weniger die Kitas das Problem, sondern Straßen (mit der Verkehrssicherungspflicht) und die Eigenheime"

Wäre mir neu, dass Kitas in der Luft schweben. Auch für die wird vieles plattgemacht.

Und darum gings mir: Bürgern auf Privatgrund vorschreiben, was da wachsen muss, aber selbst bei Bedarf Lücken mit Bäumen platt machen oder platt machen lassen.

> Und darum gings mir: Bürgern auf Privatgrund vorschreiben, was da wachsen muss, aber selbst bei Bedarf Lücken mit Bäumen platt machen oder platt machen lassen.

Das ist doch Kindergarten, dieses Aufrechnen nach dem Motto: Kevin hat Lisa doch auch geschubst. ;-)

> Bürgern auf Privatgrund

Bürger haben auch auf Privatgrund Gesetze zu befolgen.
Wenn Du Deine SchwieMu zum Kaffee einlädst und ihr Strychnin reinrührst, kannst Du Dich auch nicht auf ein "Hausrecht" rausreden. :-)))

Ist doch eine prinzipielle Frage, ob alte Bäume (die ja meistens älter sind als die Grundstückseigner und von daher Welt-Dingens-Erbe), nun einfach umgehauen werden dürfen oder nicht.

> "Das ist doch Kindergarten, dieses Aufrechnen nach dem Motto: Kevin hat Lisa doch auch geschubst. (...) Bürger haben auch auf Privatgrund Gesetze zu befolgen."

Sollen doch die Kommunen erstmal aufhören, jede grüne Lücke zuzuscheißen bzw, zuscheißen zu lassen - und die angeblichen Naturschützer aufhören, in solchen Fällen gern mal wegzugucken - bevor man Otto Normal das Leben in seinem Vorgarten sozialistisch schwer macht...

Das hat nichts mit "Aufrechnen" zu tun - ich bin es einfach nur leid, dass sich viele eben auf der einen Seite als Naturschützer und Grüne aufspielen, aber bei vielen Lücken innerorts auf Naturschutz spucken...

Da wird ausserorts alles Mögliche unternommen, um eine Wiese wegen oller Störche zu bewahren oder Krötenzäune gebaut, um den geringelten Kackfrosch zu retten, aber innerorts wird dem Bürger der letzte grüne Fleck vor der Nase auch noch zu gebaut mit Reihenhäusern, Supermärkten und Krippen.

Ausserorts wirst du geteert, wenn du Kröten überfährst - innerorts werden die Kröten zubetoniert...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite