Gesundheitsforum in STADTALLENDORF: Ein Weg aus dem Abwärtsstrudel

13. März 2012
19:30 Uhr
Wetzlarer Str. 5, 35260 Stadtallendorf
2Bilder

Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Erkrankungen wie Burn-out. Die Beratungsstelle Lok in Stadtallendorf bringt nun ein Konzept auf den Weg, frühzeitig Hilfestellung zu geben.

Am Anfang steht oftmals ein körperliches Leiden, Schlaflosigkeit oder allgemeine Symptome des Rückzugs ins Private: Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt immer weiter an, wie Erhebungen der deutschen Krankenkassen belegen. Auch heimische Anlaufstellen berichten von diesem Negativtrend: „Seit etwa fünf Jahren bemerken wir eine dramatische Zunahme von Stressfolge- und Angsterkrankungen in unserer Einrichtung“, sagt Klaus-Dieter Ilge von der Stadtallendorfer Beratungsstelle Lok.

Im vergangenen Jahr habe die Einrichtung doppelt so viele Fälle verzeichnet, wie in dem Jahr zuvor. „Diese äußerst bedenkliche Entwicklung haben wir zum Anlass genommen, unser Behandlungskonzept weiter zu überarbeiten, um der Situation gerecht zu werden“, berichtet der diplomierte Pädagoge Ilge weiter.

Dabei kann eine psychische Erkrankung durch die verschiedensten Umstände hervorgerufen werden: sei es eine tragische Familiengeschichte, beruflicher Stress, der Verlust eines geliebten Menschen oder Arbeitslosigkeit. „Unser Konzept ist als Prävention zu verstehen:

Zu Beginn einer sich anbahnenden Erkrankung sind die Heilungschancen noch sehr gut. Deshalb wollen wir genau da ansetzen“, erklärt Sabine Altmann. Die Psychologin hat das Programm zusammen mit Ilge ausgearbeitet und setzt dabei auf die Gruppenberatung und -therapie. „Wir wollen den Betroffenen neue Perspektiven aufzeigen und Mut machen. Denn in dieser frühen Phase ist es enorm wichtig, dass das Selbstwertgefühl der Menschen eine Steigerung erfährt“, so Altmann.

Gesundheitsforum zum Thema „Angst und Angsterkrankungen“ (Vortrag und Diskussion). Beginn ist am 13 März, um 19.30 in der Lok-Tagesstätte (Wetzlarer Straße 5).

von Dennis Siepmann

ür viele Menschen, die von einer psychisch Erkrankung betroffen sind, ist der Alltag grau und ein Ausweg oftmals unbestimmt. | Foto: © Siepmann / Stratenschulte
Bürgerreporter:in:

Walter Munyak aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.