TÜREN - gesehen in BOIZENBURG/Elbe

16Bilder

Boizenburg ist eine köstliche kleine Stadt, am westlichen Rand von Mecklenburg liegt. Eine Hafenstadt mit einer durchaus turbulenten Geschichte allein seit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Auf einmal liegt gleich am Hafen eine Weltgrenze, dann lag die gesamte Stadt sogar zeitweise im Sperrgebiet (die Bedeutung kennt kaum ein in Westdeutschland aufgewachsener Mensch), dazu die weltgrößte Fliesenfabrik - alles zusammen mit einem wunderbaren alten Stadtkern. Die ehemals Regierenden stellten zwar die ganze Stadt unter Denkmalschutz aber getan wurde zur Erhaltung eher nichts investiert. So konnte es nicht wundern, dass nach der wende leider doch einzelne Gebäude aufgegeben werden mussten.
Eine gute Entscheidung war es vor einigen Jahren, die Bundesstraße 5 (ehemals sogar Transitweg zwischen Hamburg und Berlin) als Umgehungsstraße an der Stadt vorbei zu führen.
Die Türen der Häuser geben noch heute Zeugnis über die Vergangenheit des Ortes ab und laden darum auch zum Einfühlen ein.
Das Thema "Fliesen" wird bei den Fotos absolut vernachlässig, sie sollen später eine größere Rolle spielen.

Bürgerreporter:in:

Christel Pruessner aus Dersenow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.