Büchertipp: Lokalkrimis "Deisterkreisel" und "Über den Deister" von Wolfgang Teltscher

10. Januar 2011
Bahnhofstraße, Springe
Lokalkrimi "Deisterkreisel"
2Bilder

In seiner Lesung im Amtsgericht Springe am 8. Juni 2010 - ich hatte bei myheimat berichtet - stellte Wolfgang Teltscher seinen zweiten Lokalkrimi mit dem Titel "Über den Deister" vor, der mich neugierig machte.
Ich habe mir nicht nur diesen, sondern auch den Vorgänger "Deisterkreisel" gekauft und zuerst gelesen. Lesen sollte man die Bücher möglichst in dieser Reihenfolge, da das zweite auf dem ersten aufbaut.

Die Krimis spielen, wie die Titel schon sagen, in der Deisterregion, vornehmlich in und um Barsinghausen. Hauptperson ist der nette, gemütliche Kommissar im Ruhestand Manfred Marder, der extra aus Stade angereist ist, um den plötzlichen Tod seines Exkollegen Alfred Matuschek (im 1. Buch) sowie das mysteriöse Verschwinden dessen Witwe Vera (im 2. Buch) zu untersuchen. Marder ist übrigens glücklich verheiratet und isst für sein Leben gern.
Bei seinen Ermittlungen tritt er in engen Kontakt mit der Familie, den Freunden und Bekannten des Verstorbenen. Auf den ersten Blick scheinen alle Beziehungen harmonisch gewesen zu sein, was sich später als Trugschluss heraus stellt. Auch bei der Suche nach der verschwundenen Witwe erhält er wenig Hilfe aus ihrer Umgebung.
Dass er die Fälle zum Schluss doch löst, hat er seinem guten Spürsinn und seiner großen Geduld zu verdanken.

Wolfgang Teltscher, Jahrgang 1941, der auch in Barsinghausen lebt, hat eine ganz besondere Art zu schreiben. Da werden Landschaften, Menschen und Handlungen in leichter Erzählform - viel mit wörtlicher Rede - beschrieben, und doch ist unterschwellig immer eine seltsame Spannung zu spüren. Auch die lustigen, humorvollen Beschreibungen einzelner Situationen haben mir gut gefallen. Ebenfalls gelungen fand ich die Darstellung der verschiedenen Charaktere, insbesondere den des Kommissars Marder, und dass man sich in der beschriebenen Region weitgehend auskannte.

Alles in allem zwei empfehlenswerte Bücher, die gut in den Urlaubskoffer oder als Bettlektüre passen, zumal sie klein, handlich und mit jeweils ca. 250 Seiten nicht zu umfangreich sind.

Lokalkrimi "Deisterkreisel"
Lokalkrimi "Über den Deister"
Bürgerreporter:in:

Irmgard Richter-Brown aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.