Galgos: Auf der Suche nach Sicherheit, Geborgenheit und Liebe

Rudel mit guten Aussichten...
22Bilder

"Galgos werden in ihrer Heimat gnadenlos und brutal getötet und haben nur eine Chance zu überleben: ein neues Zuhause in Deutschland und den benachbarten Ländern zu finden. Es sind wunderbare Familienhunde und ihre Vermittlungschancen sind sehr gut wenn ... ja, wenn sich zukünftiger Besitzer und Hund kennen lernen können."

Diesen Sätzen auf der Internet-Startseite des Tierschutzvereins "Far from Fear e.V." (http://www.tiervermittlung.org) kann ich uneingeschränkt zustimmen. Bis vor vier Jahren hätte ich mir als bekennender Rhodesian-Ridgeback-Fan niemals träumen lassen, mich auf eine derart zarte und gebrechlich wirkende Langnase einlassen zu können - einen Windhund, der mir in einschlägigen Hunderassebüchern stets unschön vorkam und mich mit seinem devoten Charakter nicht gerade beeindrucken konnte...
Heute gehören zu unserem Rudel neben einer dreijährigen Rhodesian-Ridgeback-Lady zwei Spanische Galgos, nämlich DINA und RINO - beide ca. acht Jahre alt. Mit ARGOS, einem "Galgo Inglese", dem leider nur ein Dreivierteljahr in unserer Familie bzw. in unbeschwerter Freiheit vergönnt war, haben wir seit 2006 bereits drei Galgos kennen und lieben gelernt.

Die Wurzeln des Galgo Español, ein Vorfahre des Englischen Windhundes (Greyhound), reichen bis zu den Kelten in der Antike zurück. Er erreicht in der Regel eine Größe von 60-70 cm Schulterhöhe und ein Gewicht zwischen 20 und 30 Kilogramm. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von etwa 65 Kilometern/Stunde ist der Galgo etwas langsamer als ein Greyhound, dafür aber deutlich wendiger und ausdauernder.

Der Galgo ist ein intelligenter, friedfertiger Windhund, der sich gut an seine unmittelbare Umgebung anzupassen vermag. Während er sich im Haus sehr ruhig und "kaum wahrnehmbar" präsentiert, unterliegt er im Freien einem rassetypischen, individuell stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Weil der Spanische Windhund ausschließlich "auf Sicht" jagt, kann ein Rudelführer mit gutem Blick und schneller Reaktion viele brenzlige Situationen bereits im Ansatz unterbinden... ;)

Im Allgemeinen ist der Galgo ein ruhiger, zurückhaltender Zeitgenosse, der sich problemlos in ein Rudel einfügen kann und bei Gefahr mit Flucht reagiert. Er spricht hervorragend auf positiv verstärkende Erziehungsmethoden an - mit negativem Druck und Strenge hingegen kann er überhaupt nichts anfangen. Das Bewegungsbedürfnis des Galgos wird häufig überschätzt. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge mit seinem Rudel und ist zufrieden, wenn er regelmäßig einen Sprint einlegen kann.

Sein sanftes, gutmütiges und aggressionsfreies Wesen, mit dem er das Herz eines jeden Hundefreundes begeistert, wird ihm in seinem Heimatland leider sehr häufig zum Verhängnis...:
http://picasaweb.google.com/FFFGALGO/Alltagshorror...

Nachdem ich zunächst sehr skeptisch war, ob ein geretteter und weitervermittelter Hund mit derartig negativen Erfahrungen ein problemloses Rudel- bzw. Familienmitglied werden kann, weiß ich heute: Ja, er kann!

Bürgerreporter:in:

Ralf Mätzig aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.