Springe feiert Maibaumfest und noch vieles mehr

1. Mai 2011
Am Markt, 31832 Springe
Der Maibaum auf dem Springer Marktplatz
38Bilder

Dieser 1. Mai 2011 hatte es wirklich in sich! Nicht nur, dass der Tag der Arbeit auf einen Sonntag fiel und die Sonne aus allen Knopflöchern strahlte, nein hier in Springe feierte man auch noch den Tag der Vereine, das Maibaumfest, den 4. Deistertag, das Bürgerkönigsschießen, den Verkaufsoffenen Sonntag und das Bärlauchfest in Eldagsen. Und das alles an einem einzigen Tag!

Wir mussten uns entscheiden und gingen erstmal auf den Marktplatz. Dort und in der gesamten Innenstadt Springes wimmelte es nur so von Menschen. Man sah nur fröhliche Gesichter. Der Bockbieranstich hatte gerade stattgefunden, so dass wir ein Glas probieren konnten. Dazu spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, danach sangen die "Hallerschipper" ihre Chanties. Wir sahen eine Aufführung der "Sunrise Dancer" und hörten das Perkussion Ensemble der Musikschule Springe. Viele Vereine hatten ihre Stände aufgebaut und machten auf ihre Arbeit aufmerksam. Einige boten Kaffee, Kuchen, leckere Waffeln usw. an.

Und dann wurde es spannend! Die Fahrzeuge der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks THW rückten an und platzierten sich mitten auf dem Marktplatz. Die Männer des THW trugen auf ihren Schultern den ca. 20 m langen Stamm des Maibaumes herein, an den die Reklametafeln der Stadt, der Vereine und Verbände gehängt wurden. Zwei kleine Mädchen zogen die Lose, um eine gerechte Reihenfolge zu gewährleisten. Wer unten hängt, kann besser gesehen werden!
Unter großem Applaus zogen anschließend die Feuerwehrmänner auf der langen Leiter den Maibaum in die Höhe, bis er senkrecht in der Verankerung stand und arretiert werden konnte. Wie herrlich die bunte Krone im Winde flatterte!
An derselben Stelle hatte bis vor kurzem der Weihnachtsbaum gestanden. Wie schnell ist die Zeit vergangen!

Übrigens konnte man auch noch an idyllischen Kutschfahrten durch die Stadt teilnehmen und die 29 Wildschweinfiguren bewundern, die verschieden und bunt bemalt vor dem alten Rathaus Aufstellung genommen hatten. Wir sind gespannt, welches zum schönsten gekürt wurde und ob wir einen der Preise gewonnen haben. Warten wir es ab! Während des Frühlingsfestes standen sie jedenfalls noch weiß und "nackt" in Reih und Glied.

Ab Mittag hatten viele Läden geöffnet; dieser und jener kam mit einer Einkaufstüte heraus. In einem großen Zelt wurde um die Wette und um die Bürgerkönigswürde geschosssen. Viele Menschen waren "mit dem Radl" da, oder hatten den Deister auf Schusters Rappen erwandert, denn "unser Gebirge" hatte zum vierten Mal seinen großen Tag.
Restaurants und Cafès hatten draußen gedeckt und waren bis auf den letzten Platz besetzt.

Es war ein wundervoller Tag mit viel Sonnenschein. Wir waren aber froh, eine warme Jacke angezogen zu haben, denn im Schatten und Wind war es doch recht kühl. Leider haben wir es zum Bärlauchfest nach Eldagsen nicht mehr geschafft; die Zeit war zu kurz.

Bürgerreporter:in:

Irmgard Richter-Brown aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.