TV-Bennigsen e.V.
Mitgliederversammlung 2023

Der Tennisverein Bennigsen e.V. zeigt sich stabil und schaut mit Optimismus in die Zukunft

Coronabedingt war die letzte Mitgliederversammlung ausgefallen. Die Sehnsucht nach aktuellen Informationen war deshalb so groß,dass sich das für die Versammlung ausgesuchte Clubhaus des FC Bennigsen als fast zu klein erwies.
Der beiden Vorsitzenden Tanja Köpp und Dirk Jürgens freuten sich über die große Resonanz und begrüßten alle Anwesenden u.a. auch den Ortbürgermeister Klemens Brandt.
Trotz aller Probleme in den letzten beiden Jahren war die Mitgliederentwicklung sehr stabil. Die Mitgliederzahl stieg erneut von 207 auf 218, wobei besonders 2 Dinge herauszustellen sind:
Das Engagement des Vereins für Jugendliche muss sich in Bennigsen und umliegenden Gemeinden herumgesprochen haben mit dem Ergebnis, dass sich der Jugendbereich von Jahr zu Jahr auffüllt.
Ferner fällt auf, dass ältere Mitglieder, wenn sie ihre aktive Tätigkeit einstellen, kaum aus dem Verein austreten.Weil sie das Vereinleben lieben und schätzen, stellen sie auf den Passivmodus um. Sie profitieren weiterhin vom Verein und stehen mit ihren Erfahrungen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Seit Jahren ist der TVB bemüht, seine Anlage in einem vorzeigewürdigen Zustand zu erhalten und dabei besonders auf die Umwelt zu achten. Nachdem vor einigen Jahren die Warmwasserzubereitung überwiegend mit Hilfe einer thermischen Solaranlage umgestellt worden ist und dadurch der umweltschädliche Gasverbrauch sehr stark reduziert werden konnte, läuft im Moment eine Maßnahme, um den wWasserverbrauch zu reduzieren. Der TVB hat beschlossen, die Bewäasserungsanlage für die 7 Plätze zu erneuern. Mit Hilfe einer digitalen Technik werden die Plätze während der Saison nur noch nachts bewässert. Dadurch können die Plätze die Feuchtigkeit mit weniger Volumen aufnehmen sodass eine Nachbewässerung am Tage bei Sonneneinstrahlung kaum noch nötig sein wird. Der Vorstand konnte die Kosten für diese umweltschonende Aktion mit Hilfe eines Förderprogramms der N-Bank in Grenzen halten.
Ein weiterer Plan liegt auf dem Tisch.Mit Hilfe einer PV-Anlage soll der externe Stromeinkauf auf ein Minimum reduziert werden, sodass der TVB eines Tages behaupten kann, CO2-frei zu sein.

Vom Sportwart war zu hören, dass im letzten Jahr für den TVB insgesamt 14 Mannschaften wettbewerbsmäßig tätig waren, wobei sowohl bei den Damen als bei den Herren sich jeweils eine Mannschaft in der Verbandsliga aufhielt. . Während die Herren 30 Platz 2 belegten, konnten die Damen 30 den Abstieg in die Verbandsklasse nicht vermeiden.. Die restlichen Mannschaften haben größtenteils gute Platzierungen erreicht. Für die neue Saison hat der TVB wieder 14 Mannschaften angemeldet.
Nach Abschluss der Saison wurden die internen Meisterschaften ausgetragen. Durchgesetzt haben sich

Herren Doppel: Olaf Schneider und Heiko Meyer
Damen Doppel: Annika Dombeck und Yvonne Vonhoff
Mixed: Nici Schubert und Axel Meinecke

Weitere Erfolge konnten Mitglieder des TVB bei den Stadtmeisterschaften erzielen. Den Meisterpokal nahmen

bei den Herren LK23-25 Dirk Grohe
bei den Damen LK23-25 Lea Grohe und
bei den Herren H40 Heiko Meyer
entgegen.
Der Sportwart wies ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Jahr wieder die Sülberg Open, und zwar vom 3.8-6.8. auf der Anlage in Bennigsen stattfinden wird.

Dank der geschilderten guten Entwicklung im Jugendbereich konnte der TVB im letzten Jahr 12 Jugendmannschaften am Wettbewerbmudus teilnehmen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
5 Mannschaften mit Platz 1
3 Mannschaften mit Platz 2
2 Mannschaften mit Platz 3
2 Mannschaften mit Platz 4

Die Jugendmannschaften beteiligten sich insgesamt mit 23 Teilnehmern auch an den letzten Stadtmeisterschaften. Meisterpokale wurden
Marian Müller A-Jugend
Levin Grohe A-Jugend
Jakob Brandauer U8,
Jan Zacharczuk U10
Amelie Müller U12

überreicht.

Der Kassenwart berichtete wieder von einer soliden Finanzlage des TVB und betonte, dass die Gebührenstruktur des Vereins familienfreundlich umgestellt worden sei und der Jugendbereich weiterhin im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten Unterstützung erhalten wird.

Besonders treue Mitglieder ( Horst Albert Jonas, Fritz Schlink und Angelika Dombeck) erhielten eine Ehrennadel nebst einem kleinen Präsent für 45 Jahre Mitgliedschaft.

Der Ortsbürgermeister Klemens Brandt richtete dann sein Wort an den Vorstand und die anwesenden Mitglieder.Er bestellte Grüße vom gesamten Ortsrat und betonte, dass der Ortsrat froh darüber sei, dass Bennigsen über einen Tennisverein verfüge, der zu einer erheblichen Verbesserung der Infrastruktur des Dorfes beiträgt. Besonders erfreut sei man darüber, wie intensiv sich der Verein um die Förderung des Jugendbereiches kümmere. Das Dankeschön wurde mit einem Umschlag abgeschlossen.

Schließlich standen zum Schluß Neuwahlen für den Vorstand, und für alle Ausschüsse und den Ehrenrat an.
Da sich keine neue Kandidaten für die Vorstandstätigkeit meldeten, hofften alle Anwesenden, dass sich der bisherige Vorstand
1. Vorsitzende Tanja Köpp/Dirk Jürgens
2. Vorsitzende Werner Honegger
Schriftführer Annika Dombeck
Kassenwart Olaf Schneider
Spiortwart Heiko Meyer
Jugendwart Nancy Müller
Pressewart Jürgen Mensching

komplett wiederwählen ließe, was schließlich auch passierte.
Bei den Ausschüssen verlief es fast ähnlich bis auf ein paar Ausnahmen. Am Ende waren alle mit dem Verlauf der Versammlung zufrieden, sodass die Vorstandsvorsitzenden einen guten Heimweg wünschen konnten.

.

Jürgen Mensching aus Springe