Tennisverein Bennigsen e.V.
Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung des TV Bennigsen für die Saison 2023 und vorausschauend für 2024

Da das TVB-Clubhaus für die an den Jahreshauptversammlungen regelmäßig teilnehmenden Vereinsmitglieder nicht groß genug ist, ist der TVB wieder ins Clubheim des FC Bennigsen ausgewichen.
Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Dirk Jürgens. Er sprach von einer Saison 2023, über die man nur positiv berichten kann.
Die Zahl der Vereinsmitglieder ist auf 235 gestiegen.

Dank einer installierten automatischen Bewässerungsanlage konnten die 7 Tennisplätze in einen besseren Zustand versetzt werden, wobei gleichzeitig der Wasserverbrauch reduziert werden konnte. Im gleichen Zusammenhang wurden im Vereinshaus alle Lampen und Leuchten durch stromsparende LED-Technik ersetzt. Beide Maßnahmen haben einen guten Beitrag zum Umweltschutz geleistet, wobei anzumerken ist, dass es dem TVB gelungen ist, für beide Investitionen Fördermittel in Anspruch zu nehmen.

Der Platzwart sprach von einem positiven Verhalten der arbeitspflichtigen Mitglieder. Von 788 zu leistenden Sollstunden wurden 824 erbracht, wobei er erwähnte, dass sich auch nicht arbeitspflichtige Mitglieder an der Arbeit beteiligten.

Der Sportwart berichtete von einem erfolgreichen sportlichen Jahr 2023 im Erwachsenenbereich.
Von 14 gemeldeten Mannschaften konnten die meisten hervorragende Ergebnisse erzielen.
Auch die Vereinsmeisterschaften wurden wieder gut in Anspruch genommen. Es gab viele spannende Spiele, die von einem begeisterten Publikum begleitet wurden. Der Vergnügungsausschuss sorgte wieder dafür, dass es vor, während und nach den Spielen immer ausreichend zu trinken und zu essen gab.

Im Jugendbereich nahmen 12 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil, ebenfalls mit zum Teil sehr guten Ergebnissen.

Der Kassenwart zeigte die wirtschaftliche Situation auf und konnte bei den Anwesenden zufriedene Gesichter erkennen, was darauf zurückzuführen ist, dass die Mitgliederzahl gestiegen ist und es dem Verein gelingt, regelmäßig Fördermittel zu organisieren.

Für die Bowleanlage konnte ein engagiertes Mitglied gefunden werden. Es wird sich gezielt um die Inanspruchnahme der Anlage kümmern, insbesondere für Mitglieder, die nicht mehr aktiv am Tennis teilnehmen und für Neumitglieder, die sich am Bowlspiel erfreuen

Am Schluss der Veranstaltung wurden dem Vorstand und den Ausschüssen Entlastung erteilt, was zeigt, dass der TVB eine harmonische Sportgemeinschaft ist.

Jürgen Mensching aus Springe

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r