Stellungnahme der Linken zur geplanten Photovoltaikanlage in Springe/ Großer Graben!

Die Ortsgruppe der Partei die Linke in Spring setzt sich grundsätzlich für die verstärkte Nutzung von Sonnenenergie und anderen regenerativen Energiequellen ein. Den Bau einer Großanlage für die Erzeugung von Solarstrom am Standort Großer Graben lehnen wir allerdings aus folgenden Gründen ab:
Es wird Bauland vernichtet und der Wohnwert neben solch einer Anlage nimmt ab. Es ist nicht einzusehen warum ein Baugebiet erst schlechtgeredet und dann zerstört wird. Sollte auf diese Weise die Notwendigkeit eines neuen angeblich besseren Baugebietes ( Fahrenbrink) erzwungen werden, was auf der letzten Ratssitzung ja auch gelungen ist? Soll erneut gutes Ackerland vernichtet werden? Die Linke setzt sich für den Erhalt des derzeitigen Bebauungsplans Großer Graben ein.
Wenn der Rat der Stadt Springe sich für die verstärkte Nutzung von Sonnenenergie einsetzt, was wir ausdrücklich begrüßen, dann wäre der Erlass einer Bauvorschrift, nach der bei Neubauten die Dachflächen nach Süden ausgerichtet sein müssen, ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn dies noch mit einer Förderung von Photovoltaikanlagen durch die Stadtwerke verbunden wird, kämen wir beim Thema Klimaschutz ein großes Stück weiter.

In diesem Sinne wünscht die Linke allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Axel Seng aus Springe

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r