myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Wasser fließt nach Springe...und dann? (zum Artikel im Deister Anzeiger, 19.10.19 Seite 2)


...stellen sich da ein paar Fragen, die beantwortet werden müssen:

1. Warum soll die kleinstädtische 3 Kammer Kläranlage erweitert werden, obwohl ihre Kapazität für häusliche Abwässer mehr als ausreichend ist? (5500 Einwohner / 3300 Grundstücke)

2. Wie soll die Erweiterung finanziert werden?

3. Warum sind ein Ozonierungs- und ein Sandbecken geplant?

4. Ist die Ursache dafür die Einleitung von gewerblichen Abwässern?
Z.B. Allein 200 Millionen Liter pro Jahr von Octapharma, die verdoppelt werden sollen.

5. Warum werden im Anhang der städtischen Abwassersatzung nur Parameter von häuslichen + kleinbetrieblichen Abwässern für 3 Kammerkläranlagen verlangt, obwohl z.B. pharmazeutische Abwässer aufgenommen werden?

6. Bedeutet das, dass pharmazeutische Abwässer z.B. aus Blutwäsche auf andere Parameter (z.B. Schwefel) nicht überprüft werden, bevor sie aufgenommen werden?

7. Wurden für gewerbliche Abwässer Sondergenehmigungen erteilt?
Wenn ja, für welche und wer entscheidet über Sondergenehmigungen?

8. Werden zurzeit die geklärten Wässer vor der Einleitung in die umliegenden Gewässer auf verbleibende Belastungen aus den pharmazeutischen Abwässern geprüft (§2 Kleinkläranlagensatzung 66-5) auf antropogene Spurenstoffe mit:
- hormonartiger Wirkung oder Hormone
- gentoxischer Wirkung (z.B. Chemotherapie)
- immuntoxischer Wirkung
- antiinfektiver Wirkung (Antibiotika)
- Schwefel / Schwefelverbindungen

9. Ist dafür das Sandbecken geplant?

10. Warum sind diese Stoffe nicht in der der Abwassersatzung der Stadt Springe §8 aufgeführt, und ist eine firmeneigene Nachklärung durch Octapharma vor Einleitung in die Kläranlage vorgeschrieben?

11. Verfügt die SES über qualifizierte Mitarbeiter für Industrie- und Gewerbeabwässer gemäß der Verordnung über Anforderungen an das Einleiten von Abwasser in Gewässer? (Abwasserverordnung - AbwV Anhang 22 Chemische Industrie)

12. Wer ist hier zuständig (Name, Funktion)?

13. Welche Instanz prüft den Betrieb der SES bezüglich dieser Anforderungen?

14. Mit welcher Begründung soll die Erweiterung der Kläranlage (Kosten: 20 Millionen Euro) aus Steuergeldern finanziert werden, oder wird hier das Verursacherprinzip angewendet?



Weitere Beiträge zu den Themen

AbwasserentsorgungAntibiotika im GrundwasserOctapharmaKläranlageAbwasserGewässerverunreinigungen

1 Kommentar

In der Stadt Springe werden die besorgten Bürger von der Verwaltung/Politik über die Octapharma-Wasserverschwendung wohl bewusst im Unklaren gelassen.

So gab es hier in Holtensen (Eld.) vor einigen Wochen eine Informationsveranstaltung zum Thema Octapharma seitens des Dorfvereins. Hierzu hatte der Vorsitzende Heinrich Freimann seine Mitglieder per Schreiben eingeladen; soweit so gut – jedoch Heinrich Freimann ist unser Ortsbürgermeister und hätte auch wissen müssen, das dieses heikle Thema auch die restlichen 600 Einwohner von Holtensen, Wülfinghausen und Boitzum interessieren könnte. Seine Pflicht wäre es gewesen, die Information hierzu zeitgemäß auf der Homepage des Ortsrates zu veröffentlichen. Aber – für unseren Ortsrat ist die Nutzung des Internets zur Information der Bürger wohl Teufelswerk. ;-(

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

SaisonstartTVB

Meistgelesene Beiträge