Bild schlägt Wulff und wer schlägt Bild?

... verlockende Angebote - wer wird da nicht weich: Nein sagt, wer Präsident werden will ...
  • ... verlockende Angebote - wer wird da nicht weich: Nein sagt, wer Präsident werden will ...
  • hochgeladen von Friedrich Schröder

Ich bin ganz sicher nicht ein Freund unseres Bundespräsidenten. Aber was die Springer Presse sich erlaubt, ist von Würde und Wahrhaftigkeit weit entfernt. Ich war lange Jahre Verantwortlicher für dicke Werbeetats. Unsere Kampagnen liefen als Anzeigen auch bei Springer. Das wurde belohnt, denn es flatterten Einladungen ins Haus. Zur Goldenen Kamera mit Übernachtung für zwei Personen im Berliner Adlon, zu Golfturnieren von Computer Bild, Sport Bild, Hör Zu, um nur einige Veranstaltungen des Hauses Springer zu nennen.

Diese Einladungen waren Elitetreffen von Managern der Werbung und von Marketing- und PR-Leitern aus der Industrie. Wenn es nach den Maßstäben des Hauses Springer ginge, dürfte keiner dieser Leute jemals das Amt eines Präsidenten anstreben, denn jeder Begünstigte könnte eine potenzielle Zielscheibe nicht nur der Hamburger Medien sein.

Ich würde heute jedem Etatmanager und jedem Politiker raten, Einladungen nicht nur von Springer nicht anzunehmen, so attraktiv oder prominent der Anlass auch sein sollte. Wer dennoch daran teilnimmt darf sicher sein, dass er gelistet ist.

Die hochkarätigen Events etwa von Springer wie Neujahrsempfang, Verleihung der Goldenen Kamera, etc. sind verlockend. Wer fühlt sich da nicht gebauchpinselt. Und doch – mit Blick auf das Wulff-Szenario wird einem schlecht bei soviel gedruckter doppelter Moral. In diesem Lichte betrachtet, dürfte ich nicht im Traum daran denken, einmal Bundespräsident zu sein, denn ich habe eine Reihe von Vorteilen genossen, an viele kann ich mich nicht mehr erinnern.

Die Vendetta gegen Wulff richtet sich eigentlich gegen das „System der Vorteilsverschaffer“, gegen die immer noch übliche Praxis von Kundenbindungprogrammen. Jeder Kandidat wird sorgfältig ausgesucht. Das macht aber nicht nur der Springer Konzern so, sondern das machen alle, die im einschlägigen Geschäft sind und Etats bekommen wollen oder behalten möchten.

Ich erinnere mich an eine Einladung aus dem Hause Springer zu einer BMW-Z3-Fahrt durch die Provence. Flug, Übernachtungen in First Class Hotels, Vollverpflegung – All Inclusive. Aus München wurden über zehn Z3 auf Sammeltransportern herangekarrt. Ein Motorsportteam von BMW hatte eine Rally durch die Provence ausgearbeitet. Über zwanzig Leute aus Werbung und Kundschaft nahmen teil. Eine Woche leben wie Gott in Frankreich, wer wird da nicht weich? Allerdings hatte ich mir die Reise von meinem Boss genehmigen lassen. So absurd das klingt, man hätte mir trotzdem Bestechlichkeit und Vorteilsnahme vorwerfen können.

Springer hat den ersten Stein geworfen. Es wird Zeit, dass zurückgeworfen wird. Wulff war zugegebenermaßen in vielen Fällen blauäugig. Aber vorsätzlich und berechnend dürfte er mitnichten gehandelt haben. Vorsätzlich und berechnend sind eher die Manager, die Kundenbindungsprogramme beschließen, bei denen Kosten keine "Rolex" spielen. Es freut mich, dass Günter Wallraff, der einmal „Maulwurf“ im Springer Konzern war, Christian Wulff beispielhaft zur Seite gesprungen ist.

Bürgerreporter:in:

Friedrich Schröder aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.