myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

myheimat: keine One-Man-Show, sondern eine fabelhafte Großfamilie

  • Heute früh kam ich nicht mehr dazu, jetzt will ich Euch auch ein bisschen was zu den Fotos sagen. Elisabeth hat es ja schon bemerkt: Nach Hannover liegt Garbsen vor Neustadt und Langenhagen bei den angemeldeten myheimat-Usern an der Tabellenspitze im Umland der Landeshauptstadt.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas

Hannover: Als wenn es überhaupt noch eines Beweises bedurft hätte. myheimat ist genau das Gegenteil von einer One-Man-Show. myheimat ist ein großartiges Mosaik, das von der Vielzahl und von der Vielseitigkeit seiner User, seiner Mitglieder lebt. Der Atem dieser Gemeinschaft ist exemplarisch an dem bunten, abwechslungsreichen und mannigfaltigen Gesamtbild sichtbar, das sich aus den Facetten aller Beiträge zusammenfügt. Das Erstaunlich daran ist: Wer sich alles zu Gemüte führt, merkt schnell, wie gut sich die Beiträge ergänzen und wie unterschiedlich auch die fotografische Sicht auf dieses zweite bundesweite myheimat-Treffen anno Pfingstn 2011 gewesen ist. Da ist nichts überflüssig, da doppelt sich höchstens einmal ein Bildmotiv, aber in der Komposition ist es unvergleichlich. Da war unser Jürgen ein wenig zu ungeduldig, als er vor der Beitragswelle fast schon traurig resginierend aus seinem Lehrter Winkel eine pessimistische Bilanz ziehen wollte. Die Power von myheimat benötigt halt ein bisschen Zeit, Tagesaktualität kann nicht immer unser Ding sein. Schon gar nicht, wenn gemeinsam gefeiert wird. Dann braucht es eben ein paar Stunden länger. Gut Ding will eben Weile haben.
Was sagte am Adana-Abend doch gleich Jim Knopf und die Wilde 13. Quatsch, das ist ja eine ganz andere Geschichte, die uns im nächsten Sommer bestimmt jemand aus der Puppenkiste holen wird, wenn wir uns ein drittes Mal und dann in der Geburtsregion von myheimat, im Augsburger Land, treffen. Nein, ich meine den Geist der 13 Gehrdas. Was kam diesem Leichengesicht über die blutleeren Lippen:

"Wir haben einfach Spaß am Schreiben und Freude am Fotografieren und Bilder zeigen. Das lassen wir uns von niemandem auf der Welt nehmen. Wer mehr von uns erwartet, hat Pech gehabt. myheimat ist ein Steckenpferd, getreu dem Motto: Wie es Euch gefällt.

Wir mögen Paradiesvögel sein, meinetwegen, bisweilen liebenswert schrill, auch in Ordnung, Gespenster jedenfalls sind wir nicht. Basta. Vielleicht haben die Damen und Herren Redakteure am Ende nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr allein auf der Medienwelt sind?

Unser Baby myheimat, ist in fünf Jahren ganz schön groß geworden. 50 000 User, diese ehrgeizige Marke wollen wir ziemlich bald noch knacken.
Bei den Fotos sind wir schon Millionär. Mehr als 1,1 Millionen Bilder werden aktuell von den Server-Farmern gehegt und gepflegt. Manchmal leider ein bisschen zu langsam. Bei den Kommentaren fehlen uns nur noch 100.000 zur Million. Und bei den Beiträgen sind es bald 300.000, davon fast 80.000 aus der Region Hannover. Der tägliche Beitragsfluss ist verblüffend.

Auch wenn Eure Gerichte viel leckerer sind als unsere, Ihr lieben Bayern und Hessen", ließ der Geist der 13 Gehrdas dann erkennen, wes Geistes Kind er ist und welcher Landsmannschaft er sich verbunden fühlt, "angesichts dieser Zahlen ist unsere niedersächsische Brust schon ein klitzekleines bisschen geschwellt: Wenn das kleine norddeutsche Schwesterchen nicht vor drei Jahren hinzugekommen wäre, ach, dann würde dieser glänzenden Bilanz doch etwas die Brillanz fehlen.

Myheimat - das ist quasi eine hannöversch-augsburgische Bilderbuchehe mit Marburger Charme. Ohne Bilderbuchehe hätten wir uns natürlich hier am Sitz der Ahnen von Kate und William nie getroffen."

So, Ihr Lieben, die familiären Pflichten rufen. Wenn ich in den nächsten Wochen immer mal schlecht gelaunt sein werde oder missmutig oder auch traurig, dann gucke ich mir den ganzen Markt der Bilder vom Pfingsttreffen der myheimat-Gemeinde an und werde sicherlich im Handumdrehen wieder gute Laune haben. Für heute bin ich mal weg. Wir lesen uns.

PS.: Schaut Euch mal die myheimat-Karte der Region Hannover an. Ist ganz aktuell von heute Morgen, 7 Uhr. Jetzt fehlen dem kleinen norddeutschen Schwesterchen nur noch 27 neue User. Dann ist das Dutzend Tausender voll. Cool, was? Wo steht myheimat Germany zur Minute, bei 41.264 Bürgerreportern. Na, bis zur Marke 50.000 fehlen uns noch ein paar Köpfe, die Köpfchen beim Schreiben und Fotografieren haben. Aber, Ihr wisst ja: We can ...

  • Heute früh kam ich nicht mehr dazu, jetzt will ich Euch auch ein bisschen was zu den Fotos sagen. Elisabeth hat es ja schon bemerkt: Nach Hannover liegt Garbsen vor Neustadt und Langenhagen bei den angemeldeten myheimat-Usern an der Tabellenspitze im Umland der Landeshauptstadt.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 1 / 29
  • Aus der Kuppel des Neuen hannoverschen Rathauses: Ein Blick auf die Altstadt und mittendrin die Marktkirche.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 2 / 29
  • Ebenfalls ein toller Anblick der hannoverschen Skyline von oben aus der Rathauskuppel: So ein vollendeter Glaspalast kann natürlich nur einer Bank gehören, Finankrise hin, Finanzkrise her.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 3 / 29
  • Ein Blick auf die Seeseite im Süden des Neuen Rathauses. Im Norden des repräsentativen Baus liegt der Trammplatz. Das hat nichts mit Straßenbahnen zu tun. Heinrich Tramm war 1913 Stadtdirektor in Hannover, als das Neue Rathaus in bar bezahlt und festlich bezogen wurde.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 4 / 29
  • Ein Blick hinab, auf den östlichen Trakt des Neuen hannoverschen rathauses.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 5 / 29
  • Der Maschsee liegt nur ein paar Steinwürfe vom Maschpark unterhalb des Neuen Rathauses entfernt. Am Pfingstsonnabend begannen dort die Drachenbootrennen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 6 / 29
  • Das Niedersachsenstadion oder die AWD-Arena, wie es heute firmiert, wo Hannover 96 seine einmalige Bundesligasaison hinlegte.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 7 / 29
  • Ein einzelner Mensch auf der letzten Stufe der Seeterrasse am Maschpark im Süden des Neuen Rathauses.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 8 / 29
  • Ein Seitenturm des Neuen hannöverschen Rathauses.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 9 / 29
  • Der Maschpark mit Terrasse mit Blick auf den benachbarten Maschsee.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 10 / 29
  • Ein seitlicher Blick aus der oberen Kuppel: Wen liebt er? Ich habe nicht d arauf geachtet, wer sich da auf dem Stein verewigt hat.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 11 / 29
  • Mit einem späten Blitz bei langer Belichtungszeit die Konturen nachgezogen, das ergibt ein durchaus reizvolles Bild. Man darf die Technik nur nicht zu oft anwenden, Steffen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 12 / 29
  • Nina Wießner vom myheimat-Team aus Augsburg und Peter Taubald, Chefredakteur der Madsack Heimatzeitungen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 13 / 29
  • Nina Wießner vom myheimat-Team aus Augsburg und Peter Taubald, Chefredakteur der Madsack Heimatzeitungen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 14 / 29
  • Hannovers Bürgermeister Bernd Strauch (rechts, mit dem weißen Haar) bei der Begrüßung der Teilnehmer des myheimat-Treffens.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 15 / 29
  • Wer hält denn da die kamera so hoch: Das kann doch nur der Wilfred Feege sein. Du hast tolle Fotos gemacht, Wilfred.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 16 / 29
  • Der Mann mit dem weißen T-Shirt und der Kamera um den Hals ist Steffen Liekefett, dahinter mit der schütteren Stirn Karl-Heinz Töpfer, Ur-Marburger, aber ins Rheinland ausgewandert. Rechts neben Steffen Gunhild Klingenberg, dahinter Rolf Schriemer aus Greifenberg (Bayern). Der Herr mit dem Zylinder ist unser Stadtführer Karl-Heinz Mücke aus Koldingen, daneben Peter Taubald, Gertraude König und Holger Finck.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 17 / 29
  • Das obligatorische Gruppenfoto mit der übrigen myheimat-Teilnehmer, die gerade auf der Rathaustreppe stehen, versuchen Gertraude König, Franz Patzal und Günther Eims einzufangen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 18 / 29
  • "Plagiatorin" ;-))) Nina Wießner kopiert sich mit der Digi eine Seite des Buches am Denkmal der Göttinger Sieben.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 19 / 29
  • Unser Karl-Heinz Mücke wollte schon immer mal den Schirmherrn spielen. Eine Rolle, die normalerweise Ernst August Prinz von Hannover vorbehalten ist, wie Mücke auch ein Pattensen. Allerdings kein Koldinger, sondern nur ein Schulenburger.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 20 / 29
  • Die indisch-orientalische Tanzgruppe Mahia mit Shima Mahi (von links), Rashia Narih und Sira Miraja, alle drei aus Langenhagen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 21 / 29
  • Die indisch-orientalische Tanzgruppe Mahia mit Shima Mahi (vorne Mitte), Rashia Narih (links) und Sira Miraja, alle drei aus Langenhagen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 22 / 29
  • Die indisch-orientalische Tanzgruppe Mahia mit Rashia Narih (von links), Shima Mahi und Sira Miraja, alle drei aus Langenhagen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 23 / 29
  • Die indisch-orientalische Tanzgruppe Mahia mit Rashia Narih (von links), Shima Mahi und Sira Miraja, alle drei aus Langenhagen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 24 / 29
  • Die indisch-orientalische Tanzgruppe Mahia mit Rashia Narih (von links), Shima Mahi und Sira Miraja, alle drei aus Langenhagen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 25 / 29
  • Die dreiköpfige bayrisch-niedersächsische Fototanzgruppe von myheimat (von links): Günther Eims aus Sehnde, Tine Fischer aus Augsburg und Uta Kubik-Ritter aus Uetze.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 26 / 29
  • Die indisch-orientalische Tanzgruppe Mahia mit Rashia Narih (von links), Shima Mahi und Sira Miraja, alle drei aus Langenhagen.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 27 / 29
  • Rashia Narih (von links) und Shima Mahi von der indisch-orientalischen Tanzgruppe Mahia.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 28 / 29
  • Shima Mahi bei ihrem Abschlusstanz, nach Langzeitbelichtung mit einem Blitz eingefroren.
  • hochgeladen von Clemens Wlokas
  • Bild 29 / 29

Weitere Beiträge zu den Themen

PfingstenUsertreffenmyheimat-TreffenHannoverMyHeimat Treffen HannoverMyheimattreffen Hannover 2011myheimat

21 Kommentare

@ Clemens: Gehrda wird ein nettes zu Hause bei uns bekommen. Annika freut sich schon riesig. :D

An den 'Geist von myheimat' !!!

Danke - Clemens, für die 'geistvolle' Rede. Als ich diesen Beitrags zu lesen begann, musste ich gleich wieder an den Abend in Hannover denken.

An den schwarzen Hut.
Nein, schwarz müssen wir für myheimat nun wirklich nicht sehen.

Eher weiß. Weiß wie das Gewand.
Nein, nein, von Penatencreme schreibe ich jetzt nichts mehr.

Und ich denke an die roten Flügel von Gehrda, mit denen sie durch die Nacht flattert.
Möge auch myheimat (ist ebenfalls rot) weiterhin über uns hinwegflattern. Vielleicht tatsächlich gen Süden zum nächsten großen myheimat-Treffen.

Gruß Uta

Leider bin erst heute dazu gekommen mir deinen netten Beitrag und die schönen Bilder anzuschauen Clemens. So viele Bilder hast du uns Mahias gewürdigt, dafür nochmals einen extra "Dank"! Myheimat stiehlt uns zwar viel Zeit, aber einen Tag ohne Myheimat ist ein verlorener Tag!
LG Rashia

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite