myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hedwigskapelle in Springe-Völksen wird am 6. März profaniert

Zu einem traurigen Anlass kommt Bischof Norbert Trelle am 6. März 2014 nach Völksen: zum letzten Mal wird in der 1982 geweihten Hedwigskapelle um 18 Uhr die Messe gefeiert; anschließend wird das Gebäude profaniert.

Schneller als gedacht heißt es nun Abschiednehmen von der Hedwigskapelle als sakralem Gebäude. Der letzte dort gefeierte Gottesdienst war die Heilige-Nächte-Andacht am 29. Dezember letzten Jahres. Am 15. Oktober 2013 war das letzte Patronatsfest begangen worden. Bereits am 29. August hatten die Gemeindegremien beschlossen, die Profanierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beantragen.
"Nachdem sich drei Kaufinteressenten an das Generalvikariat wendeten, scheint einer nun den Zuschlag bekommen zu haben. Wer es ist und was er mit der Immobilie vor hat, war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt." schreibt Frank Unger von der Völksener Gemeinde im neuen Gemeindebrief (März - Mai) der ev.-luth. Johannesgemeinde.

Die für die Fastenzeit geplanten Kreuzwegandachten finden nun nicht mehr statt. Die Gottesdienste zu Gründonnerstag, Kafreitag und Ostern werden in diesem Jahr schwerpunktmäßig in der Bennigser Kirche "St. Maria von der immerwährenden Hilfe" gefeiert.

Weitere Beiträge zu den Themen

GottesdiensteGottesdienstÖkumeneBischofHedwigskapelleSakrale BautenKirche - nicht nur GottesdienstWir CalenbergermesseProfanierung

3 Kommentare

Ich war zwar nur wenige Male in dem Raum zu Gast, aber er ist sehr schön und vielseitig nutzbar. Ich wünsche den Völksener Katholik(in)en ebenfalls, dass doch noch etwas Gutes aus dem Ganzen wächst....!

...auch wegen des eher praktisvhen Raumes ist es eine klassische Fehlentscheidung gewesen hier eine Einsparung zu erkennen. Denn hier hätte man wenig Umbauaufwand auch neue Gottesdienstformen ermöglichen können. Ich ahne, die Schließung wird auf die Dauer teurer als die Einsparung verbuchen konnte.

Ja, da könntest du Recht haben!
Warten wir ab, was passiert... ich habe noch nichts Neues gehört.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite