myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Von einem Tagesausflug nach Holland

Die Zeit vergeht schneller als ich hier darüber berichten kann, wann und wo ich unterwegs war. So ist es nun schon wieder 10 Tage her, wo ich mit weiteren Vogelbeobachtern die relativ stabilen Wettervorhersagen für einen Ausflug in unser Nachbarland nutzte. Na ja, das mit dem Wetter lohnt sich nicht zu erwähnen. Es war diesiger als versprochen, mit Nieselregen, worunter die Qualität der Fotos litt.

Nun zur Tour. Am frühen Samstagmorgen (07.02.2015) ging es los. Über die Autobahn zügig vorbei an Amsterdam, bis zur Küstenstadt Ijmuiden. Hier bietet ein langes Pier gute Voraussetzung zur Beobachtung von Meeresvögeln. Und das Pier selbst, als Stein- und Betonwerk, lockt Arten an, die das Felswatt bevorzugen. Natürlich gehört dazu einer meiner Lieblinge, der Meerstrandläufer. Ich muß ganz klar sagen, da möchte ich auf jeden Fall nochmal bei besserem Wetter fotografieren. Man kann sich zwischen den großen Steinen des Bauwerks verkriechen und kommt den Vögeln so erstaunlich nahe.

Um unseren Ausflug abzurunden ging es danach in die Poldergebiete von Flevoland. Also Flächen, die vor der Landgewinnung noch Ijsselmeer waren und jetzt mit den Oostvaardersplassen ein großes und weit bekanntes Naturschutzgebiet haben.

Wir hatten unseren Trip so geplant, dass wir noch vor der Dämmerung ans Veluwemeer kamen. Warum? Dort rastet seit Wochen eine männliche Veilchenente (auch Kleine Bergente genannt). Das besondere: sie ist ein Amerikaner. Also eine Rarität bei uns. Wie kommt sowas? Durch Beringung und konsequente Beobachtung besteht der begründete Verdacht, dass einzelne Individuen nordamerikanischer Vögel zum Überwintern nicht einfach nach Süden ziehen. Sondern einen Zugweg entlang der östlichen Seite des Atlantiks wählen. Also somit zum Überwintern in Europa erscheinen.

Wir hatten Glück. Holländer waren bereits vor Ort und hatten die Veilchenente schon entdeckt. Im Gespräch erzählten sie uns, sie wären eine Runde durch ihr Land gefahren, um an einem Tag drei Amerikaner zu sehen. Weil neben der Veilchenente haben die Niederlande im Moment auch einen Drosseluferläufer und eine Winterammer zu bieten.

Die Belegaufnahmen, die ich von der Veilchenente machen konnte, können sicher unsere Freude nicht ausdrücken, mit der dieser gelungene Tag bei der Heimfahrt durch Dunkelheit und stärker werdenden Nieselregen ausklang.

  • Meerstrandläufer
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 1 / 12
  • das Südpier von Ijmuiden
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 2 / 12
  • Steinwälzer
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 3 / 12
  • Sanderling
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 4 / 12
  • Strandpieper
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 5 / 12
  • Meerstrandläufer
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 6 / 12
  • Meerstrandläufer
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 7 / 12
  • Dekoration an Parkplätzen auf Flevoland
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 8 / 12
  • zwei Zwergsäger-Pärchen
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 9 / 12
  • eine Silbermöwe freut sich über einen toten Fisch
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 10 / 12
  • zwischen tausenden Wasservögeln (hauptsächlich Reiherenten) kann man lange suchen, bis man eine Rarität entdeckt
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 11 / 12
  • habe die Veilchenente gekennzeichnet, hier schläft sie neben Reiherenten und Tafelenten - die Taucheneten sind halt viel nachtaktiv und auch im Netz bei den holländischen Ornithologen sind meist Bilder der schlafenden Vögel zu sehen
  • hochgeladen von Uwe Norra
  • Bild 12 / 12

Weitere Beiträge zu den Themen

VögelNiederlandeNaturTier- und NaturfotografieAusflugszieleVogelbeobachtung

11 Kommentare

Danke Heidi, doch, wir haben ein paar Austernfischer gesehen, aber für ein Foto waren sie zu weit weg

fotografiert wird das Naheliegende ;-))

zudem war bei Ijmuiden nur ein Streifen reiner Sand (Badestrand) und das Pier, ds ist nicht so der Lebensraum des Austernfischer, und Flevoland ist zu weit weg von der Küste

Ein großartiger Beitrag, Uwe!
Macht Lust auf Meer! :-)
Gruß Eugen

herzlichen Dank euch allen

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite