Anzeige

2. Bürgergespräch zum Alten Rathaus Letter

Seelze: Restaurant Hellas | Am 7.8.17 fand das 2. Bürgergespräch zum Alten Rathaus Letter, zu dem der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. einludt, im Restaurant Hellas statt.
Es waren zahlreiche Besucher wie auch 8 Stadtratpolitiker (SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke) erschienen und es wurde 2 Stunden engagiert diskutiert.
Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen: der Erörterung offener Fragen aus dem ersten Bürgergespräch und der Auseinandersetzung mit den Ausschreibekriterien und Ausschreibeverfahren.
Die offenen Fragen wurden auch im 2. Gespräch nicht wirklich beantwortet. Das Gutachten zum Alten Rathaus und die Kosten für neue Räume der VHS wurden intensiv diskutiert. Wo die Möblierung wie z.B. der Offene Bücherschrank oder die Telefonsäule hinkommen sollen, wurden nicht beantwortet "Müssen abwarten, was der Investor vorschlägt". Dieser Satz fiel sehr oft. Erschreckend auch, daß Verwaltung und Politik keine Vorgaben für einen Bebauungsplan machen wollen, sondern der Investor diesen erstellen soll.
Die Auswahlkriterien sind zu unkronket, darauf konnte man sich verständigen, allerdings nicht über den Zeitpunkt der Konkretisierung. Daß dies vor der Verabschiedung der Kriterien erfolgen muß, war nicht Konsens.
Die anwesenden Bürger waren ziemlich desillusioniert über die fehlende Bereitschaft trotz überzeugender Gegenargumente den Rathausverkauf noch mal zu überdenken wie auch über den fehlenden Gestaltungswillen der Politik und Verwaltung. Der Investor soll es richten.
Die Forderungen des Vereins, wie Erhalt der Grünfläche vor dem Rathaus im städtischen Eigentum, Schaffung von Gemeinwesenräumen, Bevorzugung eines Investors, der das Alte Rathaus erhält sowie kein Verkauf um jeden Preis und ohne Konzept zur Entwicklung Letters blieben ohne Resonanz.
Trotzdem war es eine gute Veranstaltung, in der Bürger und Politiker miteinander ins Gespräch kommen konnten.
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentare
752
Michael Wald aus Laatzen | 08.08.2017 | 00:54  
1.216
Karl-Heinz Wulf aus Garbsen | 08.08.2017 | 11:44  
54.415
Werner Szramka aus Lehrte | 08.08.2017 | 12:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.