Tipp für eine Ausstellung in Hannover-Limmer

Diese Einladung machte mich neugierig
8Bilder

Ich erhielt eine Einladung zur Ausstellungseröffnung in der Kaffeebar S. Rossi, die mich neugierig machte.
Volker Hirschfeld stellt Bilder in Gouache-Farben mit dem Thema „Perspektiven“ aus.
Also habe ich mich auf den Weg gemacht und die Ausstellung besucht. Ein buntes Publikum traf sich um die Werke von Hirschfeld zu betrachten. Das Café ist klein, so haben leider nur sieben, dafür aber großflächige Bilder Platz gefunden. Diese sind wunderschön und intensiv. Sie stellen Landschaften dar und als Betrachter fühlt man sich mitten im Bild, mitten in der Landschaft. Da ist zum Beispiel ein Wüstenbild und je länger ich davor stehe, desto mehr spüre ich den warmen Wind und die Einsamkeit. Es ist einfach nur wohltuend!
Ich habe versucht, die Bilder zu fotografieren, leider sind sie hinter Glas und so spiegelt sich das Licht. Aber einen kleinen Eindruck kann man doch bekommen.
Ich habe dann mit Hirschfeld ein Interview geführt, mich interessierte der Maler und seine Bilder.
Hirschfeld ist 48 Jahre alt, sehr sympathisch, etwas schüchtern, der die Aufmerksamkeit, die er mit seinen Bildern erweckt, gar nicht so gut ertragen kann.
Schon in der Schulzeit hat er angefangen zu malen, das perspektivische Malen hat ihn schon immer sehr interessiert. Allerdings entstanden da mehr Zeichnungen mit technischer Perspektive.
Von 2002 bis 2008 hat er sich intensiv mit dem Thema „Perspektive erlangen durch Farben“ beschäftigt. Es entstanden viele großflächige Bilder, die alle mit Gouache gemalt wurden. Sehr interessant fand ich, dass er viel mit den Händen malte, so sind Hintergrund und Himmel, große Flächen generell mit den Händen entstanden. Nur die Details hat er dann mit dem Pinsel ergänzt. Durch den Kontakt zu anderen Malern erhielt er auch viel Inspiration. Er griff die Stimmung in anderen Bildern auf und übertrug sie auf sein eigenes Bild, so dass Landschaften entstehen konnten, in denen er noch gar nicht war. Das Wüstenbild ist so ein Beispiel. Er liebt die Natur, dies ist in seinen Bildern deutlich zu spüren.
Die Ausstellung ist für Hirschfeld ein Abschluss von sechs Jahren Malerei. Seine Bilder aber jetzt der Öffentlichkeit vorzustellen ist ein würdiger Abschluss, wie ich finde!
Der Kontakt zur Kaffeebar Rossi entstand durch viele eigene Besuche. Er wohnt in der Nähe und so entstand die Idee für die Ausstellung. Ein sehr schöner Ort um Bilder auszustellen, der Raum wirkt dadurch noch freundlicher und es macht noch mehr Spaß, dort seinen Kaffee zu trinken.
Es ist möglich, die Bilder käuflich zu erwerben. Es liegt auch eine Mappe mit 31 weiteren Werken aus. Der Kontakt zum Künstler wird durch das Café hergestellt.
Die Ausstellung ist noch bis zum 5.4.09 zu sehen und ich kann sie nur empfehlen.
Kaffeebar S. Rossi in Hannover-Limmer in der Weidestr. 6 (gut erreichbar mit den Linien 10 und 700, Haltestelle „Wunstorfer Straße“.
Ich wünsche Volker Hirschfeld viele Besucher und natürlich auch Käufer!

Bürgerreporter:in:

Dorle Burgdorf aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.