Gelesen: Das Mädchen hinter dem Foto.

Wieder einmal ein Buch, das man- einmal begonnen- nicht zur Seite legen kann!
Es ist das Buch von DEM berühmten Bild, dass jedeR aus der Zeit des Vietnam-Krieges oder auch aus späteren Veröffentlichungen in Erinnerung hat: Dem Mädchen, das von Napalm getroffen schreiend läuft.

Was für ein Buch ist es?
Genau genommen sind es zwei Bücher.
Einmal es ist eine tolle und sehr informative Aufarbeitung der Zeit des Vietnamkrieges in Vietnam, in Kambodascha und schildert die Situation der Amerikaner genauso wie das der Sowjetunion. Weiter erlebt man förmlich die Entwicklung in diesen Ländern und in Kuba nach dem Kriegsgeschehen mit.
Dann aber ist es die Geschichte des Mädchens, dass schreiend in das Bild läuft: Die Geschichte der Kim Phuc. Die Geschichte eines Mädchens und später einer jungen Frau, die nicht nur mit den Folgen des Napalm-Brandes auf dem Körper leben muss! Ihr Leiden ist eigentlich das Leiden von verschiedenen Regimen ausgenutzt zu werden. Ihr Trost kommt in ungeahnter Form durch den Glauben, obwohl er zur Zerrissenheit ihrer persönlichen Situation verstärkend beiträgt.

Eine tolle journalistische Leistung. eine besondere Schreibe.

Keine Vergnügungsgeschichte!
Ein Buch das einem irgendwie das Gefühl vermittelt: Einen Menschen, der diesen Weg gegangen ist, der so viel Mut in den richtigen Momenten beweisen hat - dem wünsche ich alles Glück der Erde für das jetzige Leben.

Unbedingt lesenswert!

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.