Anzeige

Projekt "Spielen mit Senioren" startet mit dem ersten Spielenachmittag

Mit 21 Senioren wird im Restaurant des Kursana Domizils gespielt
Gestern gab es nun den ersten Spielenachmittag für Senioren im Kursana Domizil in Letter. Von den Letteraner Brettspielern kamen fünf, ein wenig aufgeregte Spieler, unterstützt wurden wir von etlichen Betreuern und den beiden Ergotherapeutinnen. Als ich um 15:30 Uhr kam um die Tische vorzubereiten, saßen die ersten Bewohner schon erwartungsvoll im Restaurant. Da viele Bewohner nur mit Hilfe von ihren Wohngruppen in das Restaurant kommen können, wurden sie schon früher gebracht, damit die Betreuer bis 16 Uhr dann alle interessierten Senioren holen konnten. Also habe ich die ersten Tische schon mit Spielen bestückt, damit keine Langeweile aufkommt. Für uns ein wenig unerwartet war die hohe Resonanz. Es kamen 18 Bewohner und 3 Seniorinnen aus Letter, die mit uns spielen wollten. Das war schon eine Herausforderung für uns! Doch als wir um 17:30 Uhr wieder alle Tische abräumten, konnten wir zufrieden sein. Es wurden viele verschiedene Spiele gespielt: Triomino, Gelb gewinnt!, Just 4 Fun Colours, Domino, Dübeln, Mensch ärgere Dich nicht, Florentiner Domino und das Eselspiel. Am beliebtesten war das Dübelspiel, das konnte dann auch ohne unsere Betreuung gespielt werden. Die Bewohner haben gerne mit uns gespielt und hatten auch keine Probleme damit, dass sie die Spiele nicht kannten. Nach einer Erklärung und mit Unterstützung hatten alle Freude an diesem Nachmittag. Die Seniorinnen aus Letter haben sich an etwas schwierigere Spiele gewagt und hatten nach anfänglicher Skepsis dann viel Spaß zusammen. Nach einem „das kenne ich nicht, das sieht so schwer aus“ kam dann ganz schnell „Das war ja gar nicht so schwer und es ist schön, auch mal was Neues zu lernen“!
Nun freuen wir uns alle auf den nächsten Spielenachmittag, hier die Termine:
Donnerstag, den 05.07., 16 Uh
Donnerstag, den 12.07., 16 Uhr
Donnerstag, den 19.07., 16 Uhr
Danach findet der Spielenachmittag jeden 3. Donnerstag im Monat ab 16 Uhr statt.
0
2 Kommentare
5.059
Andreas Schulze aus Seelze | 03.07.2012 | 13:29  
1.117
Dorle Burgdorf aus Seelze | 03.07.2012 | 13:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.