myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

TV Lohnde wandert zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal

  • die TV Lohnde Wandergruppe am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • hochgeladen von Gerhard Sommer

Roland Scholz, der Wanderführer vom TV Lohnde, führte diesesmal seine 14köpfige
Gruppe in einer Tageswanderung durch den Wittekindsberg zum Kaiser Wilhelmsdenkmal. Vom Parkplatz Porta Westfalica aus führte das erste Anlaufziel zur Wittekindsquelle die sich innerhalb der Wallanlage der Wittekindsburg befindet. Nach einer Trink- und Essenpause in der Waldgaststätte" Zum wilden Schmied" wurden die nächsten Fotos von der Magarethenkapelle geschossen. Die genaue Bauzeit der Kapelle datiert aus den Jahr 1224. Mitten im schönen Buchenwald entdeckt man einen Schutzpavillon über einen freigelegten Kirchenbau der Kreuzkirche ca. 996 n. Chr. Im Innenraum wurden Reste von fünf Gräber freigelegt, es handelt sich um 1 Frauen- und 4 Kindergräber. Die Wandergruppe kam ganz schön ins Schwitzen als es steil bergan zum Moltketurm ging , der selbstverständlich auch bestiegen wurde. Weiter ging es auf der historischen Erkundung zur Wittekindsburg eine ehemalige Fliehburg. Heute liegen in der Anlage die Burgähnliche 1896 errichtete Ausflugsgaststätte die bestimmt noch viele Jahre zur Restauration benötigt. Nun wurde das angegebene Tagesziel erreicht im markanten Durchbruchstal Porta Westfalica wurde schon von weitem das Kaiser- Wilhelm-Denkmal gesichtet. Natürlich wurde das übliche Pressefoto unter der Statue gemacht. Nach einen leckeren Eis und einen letzten Blick auf die schnell fließende Weser wurde per Auto wieder die Heimreise angetreten.

  • die TV Lohnde Wandergruppe am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • hochgeladen von Gerhard Sommer
  • Bild 1 / 6
  • Margarethenkapelle 1200 n. Chr.
  • hochgeladen von Gerhard Sommer
  • Bild 2 / 6
  • in einen Schutzpavillon- eine d. ältesten bekannten Familiengrabstätten
  • hochgeladen von Gerhard Sommer
  • Bild 3 / 6
  • Auf d. Wittekindsburg Gelände das noch zu renovierende Gasthaus
  • hochgeladen von Gerhard Sommer
  • Bild 4 / 6
  • da steckt noch viel Arbeit darin.....
  • hochgeladen von Gerhard Sommer
  • Bild 5 / 6
  • Kaiser-Wilhelm- Denkmal mit Blick auf die Weser
  • hochgeladen von Gerhard Sommer
  • Bild 6 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

WanderungKultur

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenWassermühleSt. Barbara-KircheKulturWettbewerbSchützenvereine1. MaiDRKFrühstückWindmühleSeelzeBlutspenden

Meistgelesene Beiträge