myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Rollator Training im Kursana Domizil in Letter

  • Frau Mechelhoff, die Direktorin des Kursana Domizils, begrüßt die Gäste
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf

Am 4.9.2013 fand in der Einrichtung Kursana Domizil in Letter ein Rollator Training statt.
Herr Hans Werner Weiss und Frau Christa Erben vom Seniorenbeirat Seelze haben diese Veranstaltung initiiert.
Sie kamen mit einem Mitarbeiter eines Sanitätshauses um die Bewohner der Einrichtung und interessierte Bürger im fachgerechten Umgang mit dem Rollator zu unterweisen.
Zuerst wurde allerdings jeder Rollator kontrolliert, event. die richtige Höhe eingestellt und Bremsen nachgezogen.
Dann wurde gezeigt, wie man sich am besten auf einen Rollator setzt. Der Rollator wird ein wenig auf die Seite geschoben, die Bremsen werden angezogen und dann kann man sich ohne große Bewegung auf den Rollator setzen.
Eindringlich wurde davor gewarnt, dass man sich im Sitzen mit diesem Gefährt bewegt, dafür ist ein Rollator nicht ausgerichtet!
Nun ging es auf einen eigens eingerichteten Hindernis-Parcours. Mit Hilfe der Betreuer Frau Mann und Frau Thoms wurden alle Hindernisse perfekt umkurvt.
Ein wenig schwieriger war dann die Fahrt über eine höhere Kante. Jeder einzelne versuchte seinen Rollator darüber hinweg zu bekommen.
Leider ist dies etwas, was im Alltag immer wieder bewältigt werden muss. Sehr oft sind die Bordscheinkanten bei Übergängen nicht abgesenkt. Wenn sie dann mal abgesenkt sind, dann werden sie von gedankenlosen Autofahrern gerne zugeparkt. Ich kann das immer wieder an der Eberstrasse sehen. Hier gibt es schöne Übergänge zur Grünfläche der Allee mit Sitzmöglichkeiten, doch leider parken vor der Absenkung der Bürgersteige immer wieder Autos, so dass Rollstuhlfahrer und Bürger mit Rollatoren Schwierigkeiten haben dorthin zu gelangen.
Zum Abschluss ging es dann vor das Gebäude. Hier wurde eine Rampe ausgelegt, die jeder überwinden sollte. Der Fachmann gab Tipps wie so etwas bewältigt werden kann. Mutig machten sich die Teilnehmer an diese doch für so manchen schwere Aufgabe.
Nach einer Stunde waren die Teilnehmer von dieser Veranstaltung sehr angetan. „Obwohl ich schon so lange einen Rollator nutze, habe ich doch etwas dazu gelernt“ oder „ wie ich mich richtig hinsetze, wusste ich vorher nicht“ bekam ich von einigen Teilnehmern zu hören.
Ich habe diese Veranstaltung im Rahmen meiner Tätigkeit als Heimfürsprecher betreut.

  • Frau Mechelhoff, die Direktorin des Kursana Domizils, begrüßt die Gäste
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 1 / 7
  • Hier wird eine Bremse eingestellt
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 2 / 7
  • Auch hier fasste eine Bremse nicht mehr richtig
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 3 / 7
  • Eifrig machen die Bewohner und Gäste mit
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 5 / 7
  • Eine Bordsteinkante muss bewältigt werden
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 6 / 7
  • Auch über eine Rampe zu fahren ist nicht ganz einfach
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

Letteraner BrettspielerSeniorenRollatorHeimfürsprecherLetterKursana DomizilWir Calenberger

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenWassermühleSt. Barbara-KircheWettbewerbChristine Zienc-TomczakDRKFrühstückWindmühleSeelzeBlutspendendunauLathweren

Meistgelesene Beiträge