myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gelungenes Aufstellen des Maibaums in Letter

Das Wetter war ausgezeichnet, eher zu warm. Zahlreiche Letteraner sind zum Aufstellen durch die Freiwillige Feuerwehr Letter gekommen. Im Zelt wurden die Besucher vom Roten Kreuz mit Kuchen versorgt, vor dem Zelt mit Getränken durch die Schützengesellschaft Letter und Würstchen durch den MSC.

Am Stand von Letter-Fit: Miteinander-Füreinander e.V. gab es Informationen und Gewinnchancen. Einige waren sehr erfolgreich am Glücksard und konnten mehrere Hauptpreise in Folge ergattern.

Thema war häufig das Alte Rathaus Letter. Verständnislos zeigten sich die Standbesucher, daß der Ortsrat Letter es abgelehnt hat, die Übernahme des Hauses durch einen Verein zu prüfen.

Dabei haben sich mehr als genügend Letteraner gefunden, um einen solchen Verein zu gründen und sich aktiv einzusetzen für den Erhalt.

Kritisiert wurde auch das Gutachten, das viel zu hohe Sanierungskosten ansetzt, nämlich alles, was man machen könnte, aber nicht das, was man machen muß, ausweist. Mit max. 45.000 € läßt sich das Alte Rathaus fit machen für die Zukunft und weiter betreiben wie bisher, stellte Ortsbürgermeister aufgrund von Begehungen mit Sachverständigen auf der Infoveranstaltung zur Vereinsgründung am letzten Mittwoch dar.

Die Letteraner hoffen weiter auf eine Rettung und Verbleib des Rathauses im Eigentum der Stadt wie bereits 2011 mit über 700 Unterschriften, die vom Verein Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V. gesammelt wurden, gefordert.

Die Bilder der Auststellung zum Alten Rathaus konnten in Kleinformat DIN A 4 am Stand eingesehen werden, die Zeitunsberichte zur Einweihung in Großformat.

Weitere Beiträge zu den Themen

ElfenMaibaumVereinAltes RathausLetterGlücksradEhrenamtSeelzeDeine Stadt (Region Hannover)Letter-fit

1 Kommentar

Hallo Petra,
ich kann Euch von hier ( Alt-Laatzen) nur moralisch unterstützen und verstehe Euer Anliegen sehr gut. Ich kenne nicht genau die Beweggründe der Stadt Seelze für einen abriß des historischen Gebäudes . ich vermute wie so oft mal wieder kommerzielle Interessen. Da soll doch bestimmt wieder einmal mehr ein , ach so tolles , qwohngebiet entstehen ...oder lieg ich da falsch?
Wir sind in einer ähnlichen Situation...unser alter denkmalgeschützter Vollmeierhof Flebbe soll einem stinklangweiligem Wohngebiet geopfert werden.
Der letzte intakte Rest des alten Dorfes wäre dann unwiderbringlich dahin. Und unsere verantwortlichen Politiker und die Verwaltung scheinen auch hier beratungsresistent zu sein. Die brauchen uns doch immer nur vor Wahlen....Und in 4 Wochen ist Bürgermeisterwahl, sicher auch bei Euch in Seelze...Das ist Eure Chance,,Informiert die Bürger über alles...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenWassermühleSt. Barbara-KircheKulturWettbewerbSchützenvereine1. MaiDRKFrühstückWindmühleSeelzeBlutspenden

Meistgelesene Beiträge