Jbo-YoungStars - Konzert am 9. Mai

Natalie "Alfi" Hönemann dirigiert "Ratatouille" als Köchin
4Bilder

Jbo.Geburtstag.Konzert! - so lautet das Motto für 2009 im Jugendblasorchester Seelze (Jbo) zum 15. Vereinsgeburtstag. Mit dem ersten Konzert in dieser Reihe präsentierten sich 49 Musiker auf der Bühne im Neuen Forum Seelze vor 180 Zuschauern.

Die Jbo-Beginners, eine Gruppe von 18 Instrumentalanfängern und schon weiter ausgebildeten jungen Musikern, eröffneten das Konzert. Unter der Leitung von Magdalena Grundmann genossen die Musiker sichtlich das Bühnenleben und mit einem Medley aus der "Sesamstrasse" kam gleich die richtige Stimmung auf. Beim Stück "Yakety Sax" zeigten die Saxophonisten Kai Mergel und Benedict Hagel, dass auch solistisch in dieser "tollen Band", wie es Beginners-Moderator Aaron Hoffmann sichtlich begeistert ausdrückte, gearbeitet wird.

Nach einer Umbaupause kamen die Jbo-YoungStars auf die Bühne. Mit Latinrock, Musical und Filmmusik hatten sich die Musiker einiges vorgenommen. Der erste Konzertteil war der Unterhaltungsmusik, vom rockigen Santana-Medley über Musik aus dem Film "Shrek" bis hin zum Jazzrock aus "Spider-Man", gewidmet. Bei dem Stück "Toy Story 2", einer Oscar-gekrönten Filmmusik über Zeichentrickhelden aus dem Kinderzimmer, präsentierte sich das Orchester als Big Band, unter anderem mit einem Altsax-Solo von Lisa Friederike Rath.

Auch die Ausgestaltungen der Konzerte sind neben der Musik ein Markenzeichen des Jbo. So führten auch dieses Mal verschiedene Orchestermitglieder durch das Programm und es gab viel zu erfahren und auch zu schmunzeln. Auf der Bühne die Deko und in der Pause der Drink zur Musik: passend zum tragischen Werk "Jekyll & Hyde" in der zweiten Konzerthälfte gab es das "Jekyll & Hyde Elixier", ein Getränk in Anlehnung an die magische Formel des Dr. Jekyll bei seinen Experimenten mit der Seele des Menschen, das beim Publikum in der Pause gut ankam.

Mit dem "Nightsong" brachte das Orchester verträumte Momente in das für dieses Stück gänzlich verdunkelte Forum. Zu einer gefühlvollen Moderation wurde das Bühnenlicht gelöscht und nur kleine Pultleuchten angemacht - so war die Stimmung perfekt für diese emotionale Originalkomposition.

Bei der Filmmusik aus "Ratatouille" warf sich Dirigentin Natalie "Alfi" Hönemann in ein komplettes Koch-Outfit und das Orchester staffierte sich mit Kochmützen aus. Die verschiedenen Elemente, ob Tango, französischer Chanson oder swingende Teile gingen spielend ineinander über und transportierten eindrucksvoll die Charaktere des Films.

Die Musik zu "Jekyll & Hyde" brachte ganz andere Facetten zutage. Die emotionale, düstere Geschichte des Dr. Jekyll, in den ersten Takten vom Altsaxophonisten Sebastian Busch kurz in Worten angekündigt, brachte Highlights aus dem Musical mit anspruchsvollen Stimmungen, Tempi- und Rhythmikwechseln. Ganz und gar nicht düster dagegen war das Saxophonsolo von Birte Mergel. Mit einem wuchtigen Schlussteil setzten die Jbo-YoungStars dann ihre Unterschrift unter dieses Konzert.

Natürlich kamen die Musiker nicht um Zugaben umhin. Dabei ist es schon Tradition geworden, nach der YoungStars-Zugabe noch einmal die Jbo-Beginners für ein gemeinsames Stück auf die Bühne zu holen. Als Verabschiedung wurde zum Muttertag ein ganz besonderes Stück aufgeführt - "Mamaliye", ein afrikanisches Lied, dass den Dank an die Mütter ausdrückt. Bestückt mit Boomwhackers, Percussion und viel guter Laune verabschiedeten sich die Musiker singend vom Publikum.

Natalie "Alfi" Hönemann und Magdalena Grundmann zeigten sich im Anschluss an das Konzert sehr zufrieden. Beide Gruppen konnten eindrucksvoll ihr Können präsentieren. Besonders gut gefiel dem Publikum neben der musikalischen Leistung die Programmauswahl und das Ambiente. Der Vorsitzende des Jbo, Tom Kruse, freute sich ebenso für den Verein, der mit den beiden Gruppen dem Vereinsnamen Jugendblasorchester voll gerecht wird.

Bürgerreporter:in:

Jugendblasorchester Seelze e. V. c/o Fenja Mergel aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.